Also wir sind ja vor einer Weile mit unserer Rasselbande auf ein eigenes Grundstück umgezogen.
Nun wurde meine liebe Kleine alte (9 ) Rosalie rausgemobbt und wohnt alleine.
Ihr gehege ist gleich neben dem der anderen und sie bekommt täglich besuch von einer unserer anderen ziegen, die "Zaunspringen" zu einer ihres Lieblingsaktivitäten erklärt hat. Außerdem geht sie fast täglich auf dem Ganzen Grundstück spazieren. Leider schreit sie oft auch grundlos rumm ( hat sie früher nie gemacht) wenn sie uns vorbei gehn sieht. Sie steigert sich da richtig rein.Ich hab aber nicht unbedingt das gefühl, das sie einsahm ist, denn sie tut das auch, wenn sie "besuch" von der anderen hatt.
Wir wollten ja eigentlich einen Kumpel für sie aber im Moment kämpfen wir gerade gegen Haarlinge und das muß erstmal überstanden sein.
Nun meine Eigentlich frage: Ihre Augen sind seid einer Woch etwas rausgetreten.
Was kann das sein?
Mein TA meinte bei rindern sind vorstehende Augen als symptom für Leukose beschrieben. Ansonsten kann er sich das nicht erklären.
Ihr geht es aber sonst gut. sie Frießt und ist lustig.
Eventuell laß ich mal ein Bludbild machen. aber ich wollte mich erstmal bei euch umhöhren, ob ihr Tips oder Ratschläge habt.
Solange wie das nicht geklärt ist hohle ich nat. auch keine Neue Ziege dazu.
Bitte helft mir.
Liebe Grüße, doni
Seltsahme Krankheit?
Hallo Doni,
zuerst einmal eine Frage, was heisst bei Ziegen rausgemobbt????
Zumal die anderen Ziegen ja Ihren Kontakt suchen.
Das mit dem schreien, könnte mit der Einzelhaft zu tun haben (sagen kann sie ja nichts). Und die heraustretenden Augen eventuell mit Angststress.
den Gruß entsendet
Andreas
zuerst einmal eine Frage, was heisst bei Ziegen rausgemobbt????
Zumal die anderen Ziegen ja Ihren Kontakt suchen.
Das mit dem schreien, könnte mit der Einzelhaft zu tun haben (sagen kann sie ja nichts). Und die heraustretenden Augen eventuell mit Angststress.
den Gruß entsendet
Andreas
Das Auge des Herrn mästet das Vieh
Also die anderen 3 haben sie laufend geboxt. Und zwar so oft, dass sie irgendwann einfach liegenblieb und resignierte. Sie ist viel kleiner und fällt fast jedesmal um, wenn sie geboxt wird.
Warum eine meiner Ziegen sie besuchen geht, weiß ich auch nicht, denn sie interessieren sich nicht füreinander.
Die Kleine Schreit dann trotzdem rum.
Allerdings , wenn sie raus darf und am ende vom Grundstück (200m entfernt) steht und uns nicht sieht, ist auch alles in ordnung.
Ich glaube , ihr gehts dabei nur ums fressen.
Sie war ja auch schon zum Nachbarn ausgebüchst und hat graß gefressen, da war sie auch still.
In ihrem Gehege wächst eigentlich genug und heu haben sie auch.
Wenn sie schreit läuft sie auch nicht aufgeregt hin und her, sondern juckt sich mal den Bauch, liegt rum oder mampft heu.
Am liebsten würde ich sie mit rein nehmen, aber das ist ja keine lösung.
Würdest du einen gefärten hohlen, auch wenn die Ursache nicht geklärt und eine so miese Krankheit nicht ausgeschlossen werden kann?
Liebe Grüße, doni
Warum eine meiner Ziegen sie besuchen geht, weiß ich auch nicht, denn sie interessieren sich nicht füreinander.
Die Kleine Schreit dann trotzdem rum.
Allerdings , wenn sie raus darf und am ende vom Grundstück (200m entfernt) steht und uns nicht sieht, ist auch alles in ordnung.
Ich glaube , ihr gehts dabei nur ums fressen.
Sie war ja auch schon zum Nachbarn ausgebüchst und hat graß gefressen, da war sie auch still.
In ihrem Gehege wächst eigentlich genug und heu haben sie auch.
Wenn sie schreit läuft sie auch nicht aufgeregt hin und her, sondern juckt sich mal den Bauch, liegt rum oder mampft heu.
Am liebsten würde ich sie mit rein nehmen, aber das ist ja keine lösung.
Würdest du einen gefärten hohlen, auch wenn die Ursache nicht geklärt und eine so miese Krankheit nicht ausgeschlossen werden kann?
Liebe Grüße, doni
Hallo,
das Problem wird nicht besser wenn Du die Ziege isolierst.
Hast Du sie mal untersuchen lassen, Kot und Blut ob eine Erkrankung
vorliegt,oft bemerken die Artgenossen wenn ein Tier nicht ok ist.
Wenn sie sich bisher vertragen haben,wiso plötzlich nicht mehr.
Wie alt sind denn die anderen Ziegen,(Rangordnungswechsel??)
schöne Grüße
NORA
das Problem wird nicht besser wenn Du die Ziege isolierst.
Hast Du sie mal untersuchen lassen, Kot und Blut ob eine Erkrankung
vorliegt,oft bemerken die Artgenossen wenn ein Tier nicht ok ist.
Wenn sie sich bisher vertragen haben,wiso plötzlich nicht mehr.
Wie alt sind denn die anderen Ziegen,(Rangordnungswechsel??)
schöne Grüße
NORA
Die anderen sind 7 und 3 Jahre alt.
Die Kleine war bis vor einem Jahr noch cheffin.
Außerdem sind wir nun auch umgezogen und das theater begann erst im neuen gehege.
Isoliert ist sie ja eigentlich nicht, da die andere jeden Tag bei ihr ist uns sie auch raus geht.
Sie interessiert sich auch nicht die Bohne für die anderen und will auch nicht zurück zu denen. Haben wir schon probiert.
Blut soll abgenommen werden, wenn es ende der Woche nicht besser ist.
Ach man, is doch alles total blöd.
Liebe Grüße, doni
Die Kleine war bis vor einem Jahr noch cheffin.
Außerdem sind wir nun auch umgezogen und das theater begann erst im neuen gehege.
Isoliert ist sie ja eigentlich nicht, da die andere jeden Tag bei ihr ist uns sie auch raus geht.
Sie interessiert sich auch nicht die Bohne für die anderen und will auch nicht zurück zu denen. Haben wir schon probiert.
Blut soll abgenommen werden, wenn es ende der Woche nicht besser ist.
Ach man, is doch alles total blöd.
Liebe Grüße, doni
Hallo
meine älteste Ziege hat mit 11 das SAGEN verlohren,Ihre Tochter damals
4 hat alles übernommen.
Aber man hat sie in Ruhe gelassen,anders war das mit einer 13 jährigen
die hat sich von selbst mit einer Ihrer Töchter abgesondert,weil sie merkte
MAN WILL MICH NICHT MEHR.
Meine Ziegen haben eine Weide von 1 Hektar und eine andere von 1/2 Ha
die können sich auch aus dem Weg gehen,dann gibt es weniger bzw.
garkeine Probleme.Auf den Weiden stehen auch große Ställe,da gibt es selbst bei Regen ,wenn alle plötzlich in den Stall wollen keine Rangeleien.
Aber es ist schon so Ziegen sind nicht sehr sozial.
schöne Grüße
NORA
meine älteste Ziege hat mit 11 das SAGEN verlohren,Ihre Tochter damals
4 hat alles übernommen.
Aber man hat sie in Ruhe gelassen,anders war das mit einer 13 jährigen
die hat sich von selbst mit einer Ihrer Töchter abgesondert,weil sie merkte
MAN WILL MICH NICHT MEHR.
Meine Ziegen haben eine Weide von 1 Hektar und eine andere von 1/2 Ha
die können sich auch aus dem Weg gehen,dann gibt es weniger bzw.
garkeine Probleme.Auf den Weiden stehen auch große Ställe,da gibt es selbst bei Regen ,wenn alle plötzlich in den Stall wollen keine Rangeleien.
Aber es ist schon so Ziegen sind nicht sehr sozial.
schöne Grüße
NORA