"Ziegenberufe"

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Sven

"Ziegenberufe"

Beitrag von Sven »

Hallo Leute,

uns hat folgende Mail erreicht:
Hallo,

mein Name ist Johannes und ich interessiere mich schon einige Zeit für Ziegen.

Ich würde meine Berufsausbildung gerne in dieser Richtung machen und wollte wissen, welchen Beruf es da was die Ziegenhaltung angeht gibt? Vielleicht können Sie mir weiterhelfen.

Herzlichen Dank und Viele Grüsse, Johannes.
Was würdet Ihr sagen?

Lasst mal hören :-)

Viele liebe Grüße,
Sven

Winnie23

beruf

Beitrag von Winnie23 »

hallo

ich kann mir vorstellen das es lehrbetriebe gibt die als nutztiere nicht rinde sondern milchziegen haben und dann wird man eben bauer mit schwerpunkt ziegen

bin mir aber da auch nicht sicher

im ausland wären die möglichkeiten vielleicht besser da dort die bestände größer sind

mfg

Hitzewelle

Beitrag von Hitzewelle »

Ich war auf einem Lehrbetrieb mit 80 Milchziegen, war aber eben auch Landwirtschaft und die hatten auch Milchkühe. Trotzdem muss im theoretischen Teil in der Schule über Kühe, Schweine und Ackerbau bzw. Grünland gelernt werden. Ziegen kommen da fast gar nicht vor.

Vielleicht kann Johannes mal im Haus Riswick nachfragen. Ich hatte die mal angeschaut, und soweit ich mich erinnern kann hatten die in ihrem Ziegenstall auch einen Auszubildenden (Landwirt oder Tierwirt).

Viele Grüße
Christine
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hallo ,

denke die grundausbildung sollte schäferei sein , da dies ein ausbildungsberuf ist der der ziegenhaltung am nächsten kommt , zuvor würde ich aber empfehlen ein praktikum in einmal einem ziegenbetrieb und einmal in einer schäferei zu machen um die arbeit überhaupt mal richtig kennen zu lernen da das nicht mehr viel mit hobby zu tun hat .

grüße jürgen

Antworten