Warum schmeckt meine Abgekochte Ziegenmilch nach Ziege ???

Antworten
Lasoleo

Warum schmeckt meine Abgekochte Ziegenmilch nach Ziege ???

Beitrag von Lasoleo »

Hallo alle miteinander,

Melke nun doch schon eine Woche mit erfolg meine 1 Ziege !!!
Aber nun habe ich begonnen oder Versucht meine Milch anders zu nutzen,
als nur roh zu Trinken.
Nun zu meinem Proplem:Meine Ziegenmilch frisch schmeckt nicht nach,aber meine Abgekochte hat einen leichten Ziegen nachgeschmack.

Kann mir jemand helfen ???

Lg Markus

Josi

Ziegenmilch

Beitrag von Josi »

Hallo Markus,

das kann viele Ursachen haben.

Zuerst einmal wie alt ist die Milch wenn Du sie abkochst und wielange bewahrst Du sie aúf wenn sie abgekocht ist.
Wenn sich auf der Milch Rahm absetzt bekommt sie schnell einen leichten Ziegengeschmack.
Fett ist der Geschmacksträger.

Weitere Ursachen sind Unsauberkeit beim Melken ( Euter, Gefäße und Melker )
Bock zu nahe bei der Melkstation.
Milch nicht schnell genug richtig gekühlt.

Grüße
von Tobago
Josi

Lasoleo

Beitrag von Lasoleo »

Hallo Josi,

Also meine Milch war 1Tag alt als ich sie zum Joghurt machen abgekocht habe.Wielange ich sie aufbeware weiß ich nicht,denn gestern Abend habe ich sie erst abgekocht und danach in den Joghurtzubereiter.Hatte aber ein Glas übrig,das ich heute morgen zum Frühstück aus dem Kühlschrank trinken wollte.Da konnte ich dann den direkten Vergleich anstelllen Ziegenmilch schon etwas gekühlt von heute morgen oder die abgekochte von gestern Abend.Der Unerschied war deutlich !!!
Unsauberkeit ist meiner Meinung nach nicht gegeben und die einzigen Böcke in der nähe sind 3Mon.alt und haben nur noch Blickkontakt.
Achja meine Milch ist allerspätestens 15-20Min nach dem Melken gefiltert im Kühlschrank !!!

Lg Markus

Josi

Ziegenmilch

Beitrag von Josi »

Hallo Markus,

dazu fällt mir dann nur noch folgendes ein.
Pasteurisieren der Milch ist schnelles erhitzen( in Deinem Fall aufkochen ) und ebenso sehr schnelles abkühlen der Milch.
Ich stelle meine Eimer nach dem Erhitzen der Milch ( für meinen Käse nur 75° ) direkt in ein Becken das ich mit Wasser fülle und mit Eis runterkühle.

Kaltes Wasser kommt hier nicht aus der Leitung. Ich habe immer mit Waser gefüllte und gefrorene Plastikflaschen im Gefrierschrank.
So bekommst Du die Milch schnell runtergekühlt. Stelle also keine heiße
( warme ) Milch in denselben. Den Deckel des Gefäßes nur Locker auflegen. Milch muß atmen können.

Gruß
Josi

Antworten