Viehdiebe

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Ziegengruß

Viehdiebe

Beitrag von Ziegengruß »

Kann uns jemand helfen??
In der Nacht vom Freitag, 17.11.06 zum Samstag, 18.11.06 wurden uns von der Weide runter 4 !!! Thüringer Wald Ziegenböcke gestohlen.
Tatort: An der A 9 Nähe Schkeuditzer Kreuz, Grenze Sachsen zu Sachsen-Anhalt.
Sie sind 10 Monate alt, Spitzentiere, hornlos, 3x Braun 1x Schwarz. Wenn Tiere angeboten werden dann informiert uns bitte. Der ideele Schaden ist entschieden größer wie der finanzielle.
Martina


schuehlw
Beiträge: 2139
Registriert: 24.02.2003, 22:40

Beitrag von schuehlw »

Hallo Martina,
ich fürchte, dass die niemand "angeboten" werden, sondern (leider) in irgendeiner Gefriertruhe oder Kochtopf landen.
Bist Du sicher, dass sie gestolen wurden, oder sind sie vielleicht ausgebüchst?
Hast Du die Polizei informiert?
Gruß Werner


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Ziegengruß

Beitrag von Ziegengruß »

Hallo Werner,
hatte gehofft getröstet zu werden. Ja, Polizei wurde bereits eingeschaltet, hier im Ort hat alles Kopf gestanden. Hatten sogar in der "Bildzeitung" einen 5zeiler. Ausgebüchst sind unsere Lieblinge nicht, die wären nicht von dem Ort weggegangen oder zumindest nicht weit.
Aber verrate mir lieber mal wer "Böcke" essen will. Ich habs früher nie geglaubt das es geschmackliche Unterschiede gibt, habe mich eines Besseren belehren lassen. Daher hoffe ich das meine TWZ nicht in irgendeinen Magen landen.
Gruß
Martina


Sven
Beiträge: 8291
Registriert: 06.03.2001, 00:00

Beitrag von Sven »

Hallo Martina,

hast Du schon mal hier bei uns auf der Seite und bei <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dhd24.de">http://www.dhd24.de</a><!-- m --> die Ziegenanzeigen durchgeschaut? Vielleicht findet sich ja wider Erwarten was.

Viele liebe Grüße,
Sven


Günter
Beiträge: 783
Registriert: 27.03.2003, 23:09

Beitrag von Günter »

Hallo Martina,

wie soll ich Dich überzeugend trösten ?
Denn ich denke und weiß, 10 monatige Böcke sind auch schmackhaft.
Ich habe auch immer Panikgedanken, denn meine liebsten und zahmen, zwar auch schon ältereren Tiere, sind am ehesten durch Viehdiebstahl gefährdet.
Wünsche Dir, das die Tiere doch ausgebüchst und aufgefunden werden.

Grüße Günter


Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
schuehlw
Beiträge: 2139
Registriert: 24.02.2003, 22:40

Beitrag von schuehlw »

Liebe Martina,
entschuldige, Dein Beitrag klang so sachlich und ebenso habe ich auch geantwortet, auch der Tipp mit der Polizei.....
Natürlich tut es mir (und allen andern hier) sehr leid für Euch und ich kann nachfühlen, wie es bei und in Euch aussieht. *cry*
Vor dieser Situation fürchten wir uns die ganzen Jahre, seit wir unsere Ziegen weitab im Naturschutzgebiet zur Landschaftspflege haben.
Jedesmal, wenn wir rauskommen, geht der Blick über Zaun und Herde und es ist ein Aufatmen, wenn alles in Ordnung ist.
Wenn man wie auch Ihr so persönlichen Bezug zu den Tieren hat, ist die Trauer und Verzweiflung über so einen Verlust von anderen schwer zu verstehen.
#trost# #trost# #trost# #trost# #trost# #trost# #trost# #trost#
Drücke ganz fest die Daumen, dass doch noch "ein Wunder" geschieht.
Habe eine liebe Kollegin in Schkeuditz. Werde sie bitten, auch mal die Augen offen zu halten.
Liebe Grüße Werner


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Ziegengruß

Beitrag von Ziegengruß »

Vielen lieben Dank für Eure netten Worte, hat mir etwas geholfen. Langsam kehrt bei uns der Alltag wieder ein, denn unsere anderen Ziegen brauchen uns ja auch. Aber der Gedanke die Diebe könnten wiederkommen und uns den Rest auch noch wegnehmen (zumal diese noch tragend sind) lässt mich nicht mehr schlafen. Die Weide ist zwar durch festen Maschendraht gesichert aber seit dem Zwischenfall ist bei mir ne´neue Zeitrechnung angelaufen. Kann man sich eigentlich effektiv gegen diese Art von Kriminalität schützen ?
Bin über jede Art von Tips empfänglich !
Gruß
Martina


Winnie23

schutz vor diebstahl

Beitrag von Winnie23 »

hallo
du könntest dich mal mit dem thema herdenschutzhunde auseinander setzen. wenn du nen guten hund hast dann traut sich mit sicherheit keiner mehr an deine ziegen. aber damit solltest du dich dann intensiv beschäftigen da diese hunde nicht einfach zu handhaben sind im bezug auf bekannte oder freunde.
die akzeptieren nicht jeden bei der herde oder am hof

mfg


Ziegengruß

Beitrag von Ziegengruß »

Hallo Martin,
vielen Dank. Das Thema hatten wir auch schon in Augenschein genommen, aber jetzt liegt es an der Auswahl des Schutzhundes (wenn wir uns dafür entscheiden). Border ist eigentlich nur fürs Treiben und Bärenhunde zum Schutz. Oder liege ich falsch? Was ist wenn man mir meinen Hund erschießt? (Sch...gedanke) Aber in der derzeitigern Situation.... *cry* *cry* *cry*
Viele Grüße
Martina


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Hallo Martina,

in solch einer Situation käme mir auch der Gedanke an einen Herdenschutzhund, aber, wie Du befürchtest, sind diese ja auch nicht gegen menschliche Manipulation geschützt.

Evtl. denkst Du auch mal in Richtung elektronische Überwachung: Gallagher bietet Zaunsysteme, die Unterbrechungen im Stromkreis z.B. auf ein Handy melden.

Solarbetriebene, drahtlose Überwachungssysteme fallen mir noch ein. Die Polizei bitten, Deine Weiden eine Zeitlang in die Kontrollfahrten einzubeziehen (hat bei uns in einem Fall von Weidenvandalismus Wunder getan). Nachbarn, Freunde, etc. bitten, die Weiden zu unregelmässigen Zeiten anzufahren = den Verkehr in dieser Region erhöhen.

Ein Tagebuch führen, was einem wann und wo ungewöhnlich aufgefallen ist = fremde Personen, Fahrzeuge (Nummernschild notieren).

Gruss


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten