Wie und wann kann ich die Lämmer entwöhnen???

Antworten
Goatgirl

Wie und wann kann ich die Lämmer entwöhnen???

Beitrag von Goatgirl »

Hi Leute!
Ich brauche eure Hilfe!! Wie und wann kann ich die kleinen Lämmer von ihren Müttern entwöhnen? #ka# Die erste Ziege die wir hatten, hat das selber gemacht. Die hat die irgentwann nicht mehtr dran gelassen. Aber die andere Ziege hat den das kleine Lamm dran gelassen, so viel er will. Der sogar noch manchmal getrunken als er schon ein Bock war.
Jetzt haben wir wieder Lämmer, und wir wollen nicht das die Babys wider so lange Milch trinken. Die sind zwar noch viel zu klein, aber könnts ihr, die sich villeicht besser mit Ziegen auskennen, mir Tipps geben???

Liebe Grüße
Samara

Mountain Meadows

Beitrag von Mountain Meadows »

Hallo!
Also, die Züchterin, von der ich unsere Milchziegen habe, hat mir gesagt, dass man für die Milchgewinnung normalerweise die Lämmer nach drei Monaten von den Müttern trennt. Aber wenn Du die Milch nicht unbedingt brauchst, denke ich ist es auch zu gunsten der Lämmer, wenn sie etwas länger bei der Mutter sein können. Nach drei Monaten sind die Lämmer zwar schon fleissig beim Heu knabbern und trinken auch schon Wasser, aber ich denke, so lang wie es der Mutter körperlich gut geht (nicht abmagert und einen gesunden Eindruck macht) und sie das Lamm an ihrem Euter duldet, schadet es nicht, wenn das Lamm noch trinkt. Ich würde das Lamm aber schon mindestens sechs bis acht Wochen vor einer erneuten Geburt der Mutter trennen, damit sie sich komplett auf das nächste Lamm einstellen kann.

Viele Grüsse
Tine

Goatgirl

Beitrag von Goatgirl »

Wo anders habe ich gelesen, dass man die man 8 Wochen problemlos absetzen kann. Den einen gaben wir ja ab, da ist es gut, wenn der früh entwöhnt wird...
mfg
samara

Antworten