Leinstroh für Ziegenstall ???

Helga14

Leinstroh für Ziegenstall ???

Beitrag von Helga14 »

:D

ich wüßte gerne ob man Leinstroh, super Einstreu für Pferde, auch für den Ziegenstall geeignet ist.

LG Helga14 :D

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo Helga,
wüsste nicht, was dagegen spräche, außer dem Preis!
Würd´s gerne mal probieren, ist aber bei uns kaum zu kriegen!
Vielleicht machst du mal das Versuchskaninchen und erzählst, wie´s iss?
LG Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Helga14

:-)

Beitrag von Helga14 »

hi Werner,

wenn nichts dagegen spricht, dann werde ich er versuchen.
Man kann es in abgepackten Blöcken kaufen, genau wie Sägespäne.
In der Pferdehaltung ist es eine sehr gute Einstreu, die auch einfach in der Sauberhaltung / Handhabung ist. Zudem ist diese Einstreu noch staubfrei.

Werde sofort eine Lieferung bestellen und in jedem Fall ""als Versuchskaninchen"" berichten :D

LG helga14

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich hab's im Stall. Jedoch noch dick Stroh drüber.
Aber da Pferdemist ein ganz anderer ist und üblicherweise täglich gemistet wird, hat man dort größere Vorteile vom Leinstroh als bei den Ziegen, wo man letztendlich tiefstreut. Aber als dicke, wärmende, aufsaugende Schicht unterm Stroh finde ich es gut. Ganz ohne Stroh würde ich bei Ziegen nicht einstreuen.

Helga14

;-)

Beitrag von Helga14 »

hi Habermus :D

**wo man letztendlich tiefstreut**

das heißt immer wieder drauf und alter Mist drinlassen.

Aber genau das will ich nicht, weil ich nicht verstehe warum es Ziegen als angenehm empfinden sollten auf den Ausdünstungen (Amoniak) ihrer Ausscheidungen sich wohl zu fühlen.

Das wurde bei Pferden ja auch immer gemacht und als richtig gelobt.
Aber dort weiß man längst das es falsch ist und die Amoniakdämpfe die Pferde krank machen.

Oder welche Argumente sprechen bei Ziegen FÜR eine dicke
**Köttel-Urin-Matte** ?????
Ich bin lernbereit nur überzeuigt muß ich sein.

Danke und Grüsse
helga14 :D

Roland Müller

Beitrag von Roland Müller »

Hallo Helga,

die Wärme! Die Mistmatraze dient im Winter als Heizdecke. Im Übrigen sondern Ziegen, auch im Verhältnis gesehen, weit wenige Urin ab als Pferde. In meinem Stall herrschen bei guter Belüftung keinerlei Ammoniak-Dämpfe.

Gruß,

Roland

Der Mangel an Urteilskraft ist Das, was man Dummheit nennt. Und einem solchen Gebrechen ist nicht abzuhelfen.

Immanuel Kant
Helga14

:-)

Beitrag von Helga14 »

hi Roland

meinst Du die Wärme im Stall ?

Meine Stalltüre bleibt auch im Winter immer offen.
Es hängen diese Kunststofflappen in der Türe.
Ein großes Fenster daneben ist auch immer offen, ein Gitter und Fliegennetz davor.
Auch bei viel Frost ist es im Stall kalt. Die Ziegen haben im Winter ein dickes Teddyfell.
Zugluft gibt es nicht.

Schlafen und ruhen tun sie ausschließlich auf erhöhten Podesten aus Holz.
Oder auch auf Strohballen die als Liegeplatz angeboten sind und regelmäßig gewechselt werden.
Keine Ziege schläft oder ruht auf dem Boden.

Jetzt mag es sein das dies alles bei größeren beständen etwas anders ist.
Meine wenigen Ziegen mögen ihre erhöhten Ruhe- und Schlafplätze sehr.

Von daher dachte ich das ein Einstreu der öfters ganz oder teilweise ausgewechselt wird ganz gut wäre.

Ich habe dieses Leinstroh bei einer Freundin (Pferde) gesehen und fand es klasse. Wußte halt nur nicht ob das für Ziegen, falls dran knabbern, OK ist.

LG helga14 :D

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Helga,

wegen der Wärme vom Boden, was aber davon abhängt welchen Boden man hat, ob Naturboden, Holzboden, Betonboden, isoliert oder nicht isoliert. Ziegen liegen sehr viel länger am Boden wie z.B. Pferde. Meine Ziegen liegen eben nicht alle auf erhöhten Plätzen obwohl sie die Möglichkeit hätten. Manche liegen am Boden, manche auf Ballen, manche auf Tischen. Platz genug haben sie - ca. 10qm je Ziege.

Ich hab den direkten Vergleich von Pferd zu Ziege:
Pferdeurin stinkt, selbst wenn der Unterstand an einer Seite komplett offen ist. Pferdeäpfel und nasse Stellen vom Urin kann man sehr gut mit der Gabel entfernen. Versuch das mal bei den Ziegen. Die Ködel bekommste nie raus wenn de Stroh drin hast. Stroh ist meiner Meinung nach aber wichtig weil warm und beliebt zum Kuscheln.
Und stinken tut bei mir nichts, auch ist nichts feucht - da könnteste auch selbst mit ins Stroh liegen. Sie haben Platz genug, der Raum ist nach oben bestens belüftet. Aber ich bin mir sicher: nur 1 Pferd hier drin und es würde nicht funktionieren ohne täglich zu misten.

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Als Untergrund verwende ich Holzspäne, darüber streuen die Ziegen selbst aus den Heuraufen ein. Ausgemistet wird bei uns 4 mal im Jahr - das reicht. Vergangenes Wochenende war es wieder einmal soweit.

Hat übrigens jemand ein Ahnung, wie sich Dünger aus Ziegenmist im Vergleich zu anderen Misttypen verhält? Wofür eignet sich Ziegenmist ganz besonders?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Bei mir sind sie sowieso nicht länger als nötig im Stall, deswegen wird nur 1x ausgemistet nach der Wintersaison.

Mein Bioland-Bauer findet den Mist zu trocken, er übernimmt z.B. Pferdemist, aber Ziegenmist will er nicht. Seinen eigenen Schafmist mischt er mit Pferdemist.

Antworten