Milch Einfrieren

Antworten
Cool Dad 4711

Milch Einfrieren

Beitrag von Cool Dad 4711 »

Hallo erstmal an alle,

ich schaue schon seit einigen Wochen regelmäßig in dieses Forum und habe es heute geschafft mich hier anzumelden. #jubel#

Könnte mir jemand sagen wie man Rohmilch einfrieren kann und wie man sie am besten auftaut? Kocht man die Milch vor dem einfrieren ab?

Der Grund ist einfach der, dass ich die Milch sammeln möchte um Käse zu machen

Danke
Chris

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hallo ,

also einfriehren kannst du milch wohl nur daraus wieder käse machen das wird nichts werden .

grüße jürgen

Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

Hallo Chris,
ich friere die Ziegenmilch immer ein, bis ich genug zum Käsen habe - geht einwandfrei!!
LG Susanne

Cool Dad 4711

hi Susanne,

danke für deine Antwort.
aber wie frierst du deine Ziegenmik ein ?? als Rohmilk or als abgekochte milk ??
Wie machst du deine Milch Warm ( wie taust du sie auf ? ) im topf auf dem Herd oder einfach langsam auftauen lassen .

hi Juergen,
danke aber ich habe schon oefter gehört das manche die milk einfrieren und es soll auch zum kaesen gehen. danke trotzdem.

gruß Chris

Inge

Beitrag von Inge »

Hallo Chris,
ich habe meine Milch immer ungekocht eingefroren. Wenn ich genug Milch beisammen hatte, erhitzt und ganz normal gekäst.
Zur Zeit gibt's keinen Käse, weil Lämmchen da sind (2 von der letzten Woche) bzw. grad kommen (bis jetzt hat Emmi auch schon 2 - mal sehen, was noch kommt :D )

Viele Grüße aus dem Spessart
Inge

Wesemichshof
Josi

Milch einfrieren

Beitrag von Josi »

Hallo Chris,

grundsaetzlich kann man Milch einfrieren, sicherlich auch roh.
Es kommt auf die Menge an und wie schnell sie mit wenig und kleinen Eiskristallen gefrieren kann.
Auf keinen Fall die Milch kochen, dann wird der Kaese spaeter sicher nichts mehr. Zum Kaesen wird die Milch bei niedrigeren Temperaturen pasteurisiert.
Wieviel Milch hast du denn am Tag und welchen Kaese moechtest Du machen ?

Gruss
Josi

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

die Milch die ich im Sommer zuviel habe,friere ich in 1 Liter Portionen ein

Wenn die Ziegen trocken stehen,habe ich dann so ca 60 Liter die ich
nach und nach verkäse.

Da geht super
schöne Grüße NORA

Cool Dad 4711

Danke für die Antworten,

euere Tipps haben mir schon etwas weitergeholfen, bloß wie man die Milch am besten aufaut weiß ich leider noch immer nicht

grüße aus Canada
Chris #danke#

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo Chris,
im Topf auf dem Herd, aber sehr sehr langsam. Bzw. morgens im Topf auf dem Herd raufgestellt, und abends dann käsen können. So hab ich es immer mit 6 gefrorenen Litern gemacht. Da unsere Küche nie nie warm wird, konnte die Milch auch nicht schlecht werden.

LG
Silke

Birgit

Beitrag von Birgit »

Hallo,

ich kenne es anders: im Kühlschrank langsam auftauen lassen. Aber es geht auch sicher die andere Variante.

Gruß, Birgit

Antworten