Hallo unsere eine Ziege hat so Warzen an der Lippe,die eine war auch ziemlich gross und blutete ab und zu.
Ich bin mir nicht sicher, dachte es kommt vielleicht von den Dörnergestrüppen, die sie zur Zeit bekamen.
Die anderen Ziegen haben absolut nichts. Als ich hier im Forum nachsah, dachte ich es könnte eventuell Lippengrind sein,aber sie ist absolut munter und kein anderer hat was.
Trotz alledem habe ich Fragen dazu, ist Lippengrind ansteckend für Hunde? Wenn ja wie äussert sich dies, muss man dann zum Tierarzt?
Es ist ansteckend für Menschen habe ich gelesen, wie äussert sich dies? Und muss man zum Arzt?
Ich habe die Tierärztin gestern angerufen und sie meinte, Salbe hätte keinen Sinn, denn sie würden sie weglecken. Ich soll sie morgen am Montag nochmals anrufen und dann kommt sie vorbei.
Ich danke euch schon mal für eure Antworten
schönen Abend noch
Tine
Lippengrind ansteckend für Hunde?
Hallo Tine,
ist es eine der zugekauften Ziegen oder eine von Deinen Alteingesessenen?
Lippengrind sieht aus wie schorfiger Lippenherpes, kann sein, dass Deine Neuzugänge die anderen angesteckt haben oder umgekehrt.
Ich würdees aber dem Tierarzt zeigen und mir bis dahin keine Sorgen machen - davon fallen Ziegen nicht tot um.
Infektion der Hunde durch Verzehr von infiziertem Fleisch, weitere Infos findest Du unter
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.oekolandbau.de/erzeuger/tier ... euger/tier ... ppengrind/</a><!-- m -->
Gruss
ist es eine der zugekauften Ziegen oder eine von Deinen Alteingesessenen?
Lippengrind sieht aus wie schorfiger Lippenherpes, kann sein, dass Deine Neuzugänge die anderen angesteckt haben oder umgekehrt.
Ich würdees aber dem Tierarzt zeigen und mir bis dahin keine Sorgen machen - davon fallen Ziegen nicht tot um.
Infektion der Hunde durch Verzehr von infiziertem Fleisch, weitere Infos findest Du unter
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.oekolandbau.de/erzeuger/tier ... euger/tier ... ppengrind/</a><!-- m -->
Gruss
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
hallo Sabine,
danke für die schnelle Antwort und deiner Bemühungmit der Seite, da haben wir jetzt gleich nachgeguckt. Ronja hatdie Angewohntheit, durch den Zaun oft die Ziegen abschlappert.
Die Warzen sehen nicht schorfig aus, sie sind beidseitig, vom Mundwinkel ab und eine ist besonders gross gewesen, allerdings fand ich sie heute kleiner.
Sie wirken in sich geschlossen, fühlen sich hart an, die eine Große blutete gestern. Könnte ja morgen mal fotografieren und es hier reinsetzen.
Es ist Bastet eine von unseren Alteingesessen.
Bei den Neuen hatte die eine (beides Hornlose Ziegen) hinter dem Hornansatz eine krustige Stelle, ich dachte aber es käme davon, da sie hier zwei Zecken hatte.Die der Vorbesitzer entfernte und es sich entzündete.Allerdings fand ich beim Streicheln noch das ein oder andere Grind.
was sich aber komplett gegeben hat. Die neuenZiegen hatten noch nie klauenpflege erhalten. --das war vielleicht übel,die eine müssen wir nochmals nachschneiden, soviel war es. Und bei der einen roch es schon zwischendrin, aber das steht auf einen anderen Blatt.
danke nochmals für die schnelle Antwort
Tine
danke für die schnelle Antwort und deiner Bemühungmit der Seite, da haben wir jetzt gleich nachgeguckt. Ronja hatdie Angewohntheit, durch den Zaun oft die Ziegen abschlappert.
Die Warzen sehen nicht schorfig aus, sie sind beidseitig, vom Mundwinkel ab und eine ist besonders gross gewesen, allerdings fand ich sie heute kleiner.
Sie wirken in sich geschlossen, fühlen sich hart an, die eine Große blutete gestern. Könnte ja morgen mal fotografieren und es hier reinsetzen.
Es ist Bastet eine von unseren Alteingesessen.
Bei den Neuen hatte die eine (beides Hornlose Ziegen) hinter dem Hornansatz eine krustige Stelle, ich dachte aber es käme davon, da sie hier zwei Zecken hatte.Die der Vorbesitzer entfernte und es sich entzündete.Allerdings fand ich beim Streicheln noch das ein oder andere Grind.
was sich aber komplett gegeben hat. Die neuenZiegen hatten noch nie klauenpflege erhalten. --das war vielleicht übel,die eine müssen wir nochmals nachschneiden, soviel war es. Und bei der einen roch es schon zwischendrin, aber das steht auf einen anderen Blatt.
danke nochmals für die schnelle Antwort
Tine
Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
zweitens anders
drittens als man denkt.