Schwellung am Hals
-
Anonymous
Schwellung am Hals
Hallo,
neu und mutig wie ich bin, frage ich Euch jetzt um Rat!
Ich habe ein junges Zicklein, die sich prächtig entwickelte - jetzt drei Monate alt und sehr natürlich zutraulich ist, trinkt noch ab und zu Milch und futtert auch alles Mögliche, was Mamaziege frißt, mit.
Nun habe ich festgestellt, daß sie an der linken Halsseite, gleich neben dem Zipfel, der da baumelt (wie heißt das Teil eigentlich? Ist das eine Drüse?) eine kugelrunde Schwellung hat, die recht hart ist und sich auch nicht verschieben läßt. Es scheint ihr nicht weh zu tun, wenn ich es anlange, ich darf eh alles mit ihr machen.
Kann sowas von einem Stich einer Bremse kommen oder kann es auch eine Verletzung sein, die sie sich bei kleinen Kappeleien mit Mamaziege zugezogen hat? Blut ist keines sichtbar, außer, es wäre innerlich.
Sie frißt normal und meckert wie immer, kann also vom Verhalten her keine Unterschiede feststellen.
Würde mich freuen, wenn ich mir keine Sorgen machen muß, ansonsten warte ich auf Eure Ratschläge.
Jule
neu und mutig wie ich bin, frage ich Euch jetzt um Rat!
Ich habe ein junges Zicklein, die sich prächtig entwickelte - jetzt drei Monate alt und sehr natürlich zutraulich ist, trinkt noch ab und zu Milch und futtert auch alles Mögliche, was Mamaziege frißt, mit.
Nun habe ich festgestellt, daß sie an der linken Halsseite, gleich neben dem Zipfel, der da baumelt (wie heißt das Teil eigentlich? Ist das eine Drüse?) eine kugelrunde Schwellung hat, die recht hart ist und sich auch nicht verschieben läßt. Es scheint ihr nicht weh zu tun, wenn ich es anlange, ich darf eh alles mit ihr machen.
Kann sowas von einem Stich einer Bremse kommen oder kann es auch eine Verletzung sein, die sie sich bei kleinen Kappeleien mit Mamaziege zugezogen hat? Blut ist keines sichtbar, außer, es wäre innerlich.
Sie frißt normal und meckert wie immer, kann also vom Verhalten her keine Unterschiede feststellen.
Würde mich freuen, wenn ich mir keine Sorgen machen muß, ansonsten warte ich auf Eure Ratschläge.
Jule
-
Moritz
Guten Tag Jule in Transdanubien,
der Zipfel, den manche auch Bömmel und wasweißichwie nennen, kann manchmal sogar hinter dem Ohr sitzen.
Im Halsbereich kann es in der Tat von einer äußeren Verletzung kommen
(es wäre gut, wenn Du sagen würdest, wieviel Zm Durchmesser es hat und wie erhaben das Ding ist).
Theoretisch möglich Insektenstich (mit Verhärtung)
Wächst es??
Seit wann beobachtet?
Was es auch gibt: eingewachsene Haarbüschel (Wirbel), die zu Entzündungen führen (dann bricht das eitrig durch, meist pastöser Eiter, kann man desinfizieren), es kann aber auch geschlossen bleiben, dann lebt man damit genau wie mit einem durchgebrochenen, der sich wieder schließen kann.
Schau mal, ob Haarwirbel erkennbar.
Es dürfen, falls es aufgeht, keine Fliegen sich daran zu schaffen machen.
Ist es eher in der Nähe eines Lymphknotens, könnte es eine Pseudotuberkulose werden, dazu hatten wir hier unlängst eine Diskussion, in die lies Dich bitte ein (der genaue Titel fällt mir grad nicht ein) und studiere die unterschiedlichen Auffassungen.
MO
der Zipfel, den manche auch Bömmel und wasweißichwie nennen, kann manchmal sogar hinter dem Ohr sitzen.
Im Halsbereich kann es in der Tat von einer äußeren Verletzung kommen
(es wäre gut, wenn Du sagen würdest, wieviel Zm Durchmesser es hat und wie erhaben das Ding ist).
Theoretisch möglich Insektenstich (mit Verhärtung)
Wächst es??
Seit wann beobachtet?
Was es auch gibt: eingewachsene Haarbüschel (Wirbel), die zu Entzündungen führen (dann bricht das eitrig durch, meist pastöser Eiter, kann man desinfizieren), es kann aber auch geschlossen bleiben, dann lebt man damit genau wie mit einem durchgebrochenen, der sich wieder schließen kann.
Schau mal, ob Haarwirbel erkennbar.
Es dürfen, falls es aufgeht, keine Fliegen sich daran zu schaffen machen.
Ist es eher in der Nähe eines Lymphknotens, könnte es eine Pseudotuberkulose werden, dazu hatten wir hier unlängst eine Diskussion, in die lies Dich bitte ein (der genaue Titel fällt mir grad nicht ein) und studiere die unterschiedlichen Auffassungen.
MO
-
Anonymous
Hallo Jule,
natürlich kann es von einer Verletzung kommen (haben die Ziegen Hörner)
Du solltest es einem TA zeigen,den Ferndiagnosen sind schwierig.
Oder uns ein Bild einstellen.
Es gibt auch eine Krankheit "Pseudo TB" die duch eine Blutuntersuchung fest zu stellen ist,die allerdings nicht heilbar ist.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.lk-nrw.de/fachangebot/tierge ... bot/tierge ... kulose.htm</a><!-- m -->
man sollte nicht gleich an das Schlimste denken ,aber es auch nicht ausschließen,eine Blutuntersuchung gibt lückenlosen Aufschluß.
schöne Grüße
NORA
natürlich kann es von einer Verletzung kommen (haben die Ziegen Hörner)
Du solltest es einem TA zeigen,den Ferndiagnosen sind schwierig.
Oder uns ein Bild einstellen.
Es gibt auch eine Krankheit "Pseudo TB" die duch eine Blutuntersuchung fest zu stellen ist,die allerdings nicht heilbar ist.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.lk-nrw.de/fachangebot/tierge ... bot/tierge ... kulose.htm</a><!-- m -->
man sollte nicht gleich an das Schlimste denken ,aber es auch nicht ausschließen,eine Blutuntersuchung gibt lückenlosen Aufschluß.
schöne Grüße
NORA
-
Anonymous
Schwellung am Hals
Guten Morgen und erst mal herzliche Dank für die Tips, werde gleich ein Bild machen und hoffe, Ihr könnt mir dann mehr sagen.
Biba
Jule
Biba
Jule
-
Moritz
Lies Dir bitte weiter unten auf der Seite den Thread "Pseudotuberkulose und tausend Fragen"Schnuriella hat geschrieben:Hallo, liebe Ziegenfreunde,
inzwischen haben wir den Tierarzt über einen ung. Freund anrufen lassen. Leider ist er nicht persönlich vorbeikommen, da er die Sache mit Ferndiagnose am Telefon abgehandelt hat!!!
Er meinte, dies hätten in Ungarn fast alle Ziegen und es sei nicht so schlimm! Er würde auch erst operieren, wenn überhaupt, wenn das Ding faustgross ist. Wir sind allerdings anderer Meinung und möchten doch gerne von Euch wissen, ob und wie sich evtl. die PseudoTBC auf den Menschen übertragen kann bzw. ob jemand dazu Erfahrung hat.
Außerdem möchten wir wissen, ob wir unbedenklich - ohne Test des Blutes der Mutterziege die Milch trinken können - muß die auf jeden Fall abgekocht werden oder besteht da keine Gefahr?
Dann wollen wir noch wissen, ob das Fleisch der Ziegen essbar ist, wenn wir sie mal schlachten wollen?
Für schnelle Antworten danke ich Euch schon heute und grüße alle aus der Ferne
Jule und Janosch
durch, laß die Sache sacken, bild Dir eine Meinung.
Ferner: Ferndiagnose auch durch den Tierarzt. Es wäre ja erst einmal festzustellen, was es überhaupt ist.
Gruß MO
-
Anonymous
Leute - wie die Zeit vergeht!
Endlich war der Tierarzt - allerdings ein ganz anderer, nachdem ich sämtliche umliegenden Orte und Städte rebellisch gemacht habe, da!
Wir werden nächste Woche Blut nehmen und testen lassen, aber er meinte, so fit wie meine Ziegen seien, haben sie bestimmt keine Pseudo-TBC. Es handelt sich um einen Abzeß, den ich jetzt täglich 2 x mit Jodsalbe einreiben soll, dann würde er, lt. Aussage des Tierarztes (ein sehr sympatischer junger Arzt, der hier auch die Tierapotheke betreibt) von alleine abfallen und ich soll mir keine Sorgen machen.
Nun melke ich auch wieder für uns und wir werden die Milch abkochen, in der Hoffnung , daß sich alles in Wohlgefallen auflöst!
Grüße aus dem heißen Südungarn
Jule und Janosch
:D
Endlich war der Tierarzt - allerdings ein ganz anderer, nachdem ich sämtliche umliegenden Orte und Städte rebellisch gemacht habe, da!
Wir werden nächste Woche Blut nehmen und testen lassen, aber er meinte, so fit wie meine Ziegen seien, haben sie bestimmt keine Pseudo-TBC. Es handelt sich um einen Abzeß, den ich jetzt täglich 2 x mit Jodsalbe einreiben soll, dann würde er, lt. Aussage des Tierarztes (ein sehr sympatischer junger Arzt, der hier auch die Tierapotheke betreibt) von alleine abfallen und ich soll mir keine Sorgen machen.
Nun melke ich auch wieder für uns und wir werden die Milch abkochen, in der Hoffnung , daß sich alles in Wohlgefallen auflöst!
Grüße aus dem heißen Südungarn
Jule und Janosch
:D
-
Winnie23
dicker batzen
hallo
das mit dem abfallen is hoffentlich keine aussage deines TA´s! wenn das ergebnis da is und es wäre PT dann is das ganze mit vorsicht zu genießen. aber in den meisten fällen handelt es sich doch um nen eingestochenen dorn oder dergleichen.
was sagt dein TA zum aufschneiden der beule?
mfg
das mit dem abfallen is hoffentlich keine aussage deines TA´s! wenn das ergebnis da is und es wäre PT dann is das ganze mit vorsicht zu genießen. aber in den meisten fällen handelt es sich doch um nen eingestochenen dorn oder dergleichen.
was sagt dein TA zum aufschneiden der beule?
mfg
-
Anonymous
-
Heikemarina
Hallo,
jodsalbe ist das ursonne-zugsalbe?
Abfallen wohl kaum eher aufbrechen, wenn Eiterherd.
Weiß das, weil meine Ziege auch Schwellung am Hals.
Laß auf alle Fälle einen Elisatest (Bluttest) machen, ist nicht nur für Ziege wichtig,
auch du selber wirst dadurch ruhiger wenn nach langer wartezeit das Ergebnis eintrifft wie bei mir heute und negativ #jubel# #jubel# #jubel#
Kann dir nachfühlen wie es dir geht, gib die Hoffnung nicht auf.
Liebe Grüße
Heike
jodsalbe ist das ursonne-zugsalbe?
Abfallen wohl kaum eher aufbrechen, wenn Eiterherd.
Weiß das, weil meine Ziege auch Schwellung am Hals.
Laß auf alle Fälle einen Elisatest (Bluttest) machen, ist nicht nur für Ziege wichtig,
auch du selber wirst dadurch ruhiger wenn nach langer wartezeit das Ergebnis eintrifft wie bei mir heute und negativ #jubel# #jubel# #jubel#
Kann dir nachfühlen wie es dir geht, gib die Hoffnung nicht auf.
Liebe Grüße
Heike
-
Döring, Angelika
Hallo Ziegenfreunde!
Unsere Muttern hatten sich auch mal mächtig in die Wolle bekommen,daß eie von Ihnen am Bauch eine mächtige Beule bekam.
Ich habe mit einer Schere vorsichtig etwas Fell weggeschnitten und habe ihr den Bauch mit Ringelblumensalbe mit Rotklee einerieben....
Nach ein paar Tagen war die Beule weg.
Du kannst Dir sie selbst herstellen.
Nimm ca. 200ml Sonnenblumenöl Rotklee und Ringelblumenblüten ca.
1 Stunde per Wasserbad ausziehen lassen.
Durch ein Sieb geben und dann wieder per Wasserbad ca. 100gr. Butter
und etwas Bienenwachs(Imker) o. Granulat aus Apotheke zugenen.
Davon nur ein bischen.
Das erhitzen unter rühren und dann in dunktes Glas abfüllen(Brühegläser)
im Kühlschrank ist diese dann bis 6 Wochen haltbar.
Auch für uns ist sie gut für schlecht heilende Wunden. #daumen_hoch*
Mein Mann hatte mal einen gequetschten Daumen der wunderbar verheilt ist!
Viel Glück!
Solltest du noch Fragen haben... Es klingt nach viel und schwer ist aber
in ca. 2 Stunden erledigt!
Ich habe mit einer Schere vorsichtig etwas Fell weggeschnitten und habe ihr den Bauch mit Ringelblumensalbe mit Rotklee einerieben....
Nach ein paar Tagen war die Beule weg.
Du kannst Dir sie selbst herstellen.
Nimm ca. 200ml Sonnenblumenöl Rotklee und Ringelblumenblüten ca.
1 Stunde per Wasserbad ausziehen lassen.
Durch ein Sieb geben und dann wieder per Wasserbad ca. 100gr. Butter
und etwas Bienenwachs(Imker) o. Granulat aus Apotheke zugenen.
Davon nur ein bischen.
Das erhitzen unter rühren und dann in dunktes Glas abfüllen(Brühegläser)
im Kühlschrank ist diese dann bis 6 Wochen haltbar.
Auch für uns ist sie gut für schlecht heilende Wunden. #daumen_hoch*
Mein Mann hatte mal einen gequetschten Daumen der wunderbar verheilt ist!
Viel Glück!
Solltest du noch Fragen haben... Es klingt nach viel und schwer ist aber
in ca. 2 Stunden erledigt!