Ziegen Neuling
-
Ziegenolli
Ziegen Neuling
Hallo Ziegengemeinde
Jaja so ist das nunmal wenn man auf dem Land Wohnt und einen großen Garten hat. #jubel#
Wir sind auf die Ziegen gekommen. #streithammel# Und nun habe ich da jede menge fragen an euch. #damdidam#
1) Wie groß sollte der Stall sein ??? (meiner ist 2x2 Meter und ca 130cm hoch)
2) Wie groß sollte das Gehege sein ??? (ich habe ca 50 Quadratmeter)
3) Was soll ich bei Füttern (oder überhaupt)
4) Was fressen Ziegen am Liebsten (ausser Blätter,Eicheln und Obst,Mais)
5) Warum lassen sie sich nur beim fressen Streicheln ???
Ich habe sie jetzt seit 3 Wochen und lassen sich immer noch nicht Streicheln (zum leid meiner Kinder). Sie lauf uns zwar nach und Springen an uns hoch. Aber sobald man die Hand nach ihnen ausstreckt gehen sie zurück. #ka#
Machen wir was Falsch??? Oder haben sie sich noch nicht richtig an uns gewöhnt??? Wir geben uns täglich mit den Ziegen ab. Besonders unsere Kinder. Wir reden sie auch mit den Namen an. Liegt es an dem Alter der Ziegen??? Man sagt mir sie sind von Januar 2006 (in der Ohrmarke steht 0200106) Sie liefen vorher bei einem Tierarzt in einer Herde mit.
Ich bin euch dankbar für jede Hilfe.
Aber ein Erfolg habe ich schon erreicht.
Im anfang ist mir immer eine über den Zaun gesprungen (1 Meter Maschendracht, Jetzt 1,30m mit nach innen stehenden Hölzern und Draht).
Sie versucht es jetzt zwar immer noch aber bis jetzt ist sie nicht mehr ausgebrochen. Selbst mit anlauf (hat es einmal versucht) schafft sie es nicht mehr. Ansonsten machen sie uns aber Spass. #jubel# Es sind sehr schöne Tiere.
Einen schönen gruß aus OTTI-BOTTI
Der Ziegenolli
Jaja so ist das nunmal wenn man auf dem Land Wohnt und einen großen Garten hat. #jubel#
Wir sind auf die Ziegen gekommen. #streithammel# Und nun habe ich da jede menge fragen an euch. #damdidam#
1) Wie groß sollte der Stall sein ??? (meiner ist 2x2 Meter und ca 130cm hoch)
2) Wie groß sollte das Gehege sein ??? (ich habe ca 50 Quadratmeter)
3) Was soll ich bei Füttern (oder überhaupt)
4) Was fressen Ziegen am Liebsten (ausser Blätter,Eicheln und Obst,Mais)
5) Warum lassen sie sich nur beim fressen Streicheln ???
Ich habe sie jetzt seit 3 Wochen und lassen sich immer noch nicht Streicheln (zum leid meiner Kinder). Sie lauf uns zwar nach und Springen an uns hoch. Aber sobald man die Hand nach ihnen ausstreckt gehen sie zurück. #ka#
Machen wir was Falsch??? Oder haben sie sich noch nicht richtig an uns gewöhnt??? Wir geben uns täglich mit den Ziegen ab. Besonders unsere Kinder. Wir reden sie auch mit den Namen an. Liegt es an dem Alter der Ziegen??? Man sagt mir sie sind von Januar 2006 (in der Ohrmarke steht 0200106) Sie liefen vorher bei einem Tierarzt in einer Herde mit.
Ich bin euch dankbar für jede Hilfe.
Aber ein Erfolg habe ich schon erreicht.
Im anfang ist mir immer eine über den Zaun gesprungen (1 Meter Maschendracht, Jetzt 1,30m mit nach innen stehenden Hölzern und Draht).
Sie versucht es jetzt zwar immer noch aber bis jetzt ist sie nicht mehr ausgebrochen. Selbst mit anlauf (hat es einmal versucht) schafft sie es nicht mehr. Ansonsten machen sie uns aber Spass. #jubel# Es sind sehr schöne Tiere.
Einen schönen gruß aus OTTI-BOTTI
Der Ziegenolli
Servus
Der Stall und das Gehege sind nicht wirklich groß. Da solltest Du Dir etwas einfallen lassen. Hoffentlich hast Du auch eine Weidefläche, denn sonst kümmern Deine Ziegen ( wieviele sind es eigentlich?) dahin und werden Dir bald vor lauter Parasiten und Krankheiten keine Freude mehr machen. Denn nur vom Kraftfutter - ohne Gras, Kräutern und Zweigen - ist ihnen kein langes Leben vergönnt.
Lies Dich aber einmal hier ein. Über die Suchfunktion kannst Du Stichwörter eingeben und findest so die Beiträge, die Dich interessieren.
Der Stall und das Gehege sind nicht wirklich groß. Da solltest Du Dir etwas einfallen lassen. Hoffentlich hast Du auch eine Weidefläche, denn sonst kümmern Deine Ziegen ( wieviele sind es eigentlich?) dahin und werden Dir bald vor lauter Parasiten und Krankheiten keine Freude mehr machen. Denn nur vom Kraftfutter - ohne Gras, Kräutern und Zweigen - ist ihnen kein langes Leben vergönnt.
Lies Dich aber einmal hier ein. Über die Suchfunktion kannst Du Stichwörter eingeben und findest so die Beiträge, die Dich interessieren.
Hallo!
Geb den Ziegen Zeit, sobald sie merken, dass ihrs nur gut mit ihnen meint,werden sie zahm. Das sie an euch hoch springen und hinter euch herlaufen ist schon mal ein ganz gutes Zeichen!
Was ist es denn für eine Rasse?
Stall und Gehege finde ich auch etwas klein!
Im Winter solltest ihr etwas Kraftfutter zu füttern ( das sieht allerdings jeder anders) und natürlich Heu. Und vielleicht ab und zu mal einen Apfel!
Heu sollten sie immer bekommen!!
Liebe Grüße Jenny
Geb den Ziegen Zeit, sobald sie merken, dass ihrs nur gut mit ihnen meint,werden sie zahm. Das sie an euch hoch springen und hinter euch herlaufen ist schon mal ein ganz gutes Zeichen!
Im Winter solltest ihr etwas Kraftfutter zu füttern ( das sieht allerdings jeder anders) und natürlich Heu. Und vielleicht ab und zu mal einen Apfel!
Liebe Grüße Jenny
-
Ziegenolli
Hallo Fridolin.Fridolin hat geschrieben:Servus
Es sind zwei Zwergziegen. Die Weidefläche ist vorhanden(50Quadratmeter).Gras Ist auch genug vorhanden (noch). Ich gebe den beiden Abends noch 1-2 Hände gequetschtes Korn,Hafer und Heu. Natürlich auch frisches Wasser. Ich wollte demnähst auch noch Rübenraspeln zufüttern. Im gehege steht auch noch ein Apfelbaum von dem sie auch noch den ein oder anderen Apfel fressen können (wenn einer runter fällt).
Aber ansonsten habe ich den eindruck das es den beiden gut geht.
Der Ziegenolli
-
Ziegenolli
Hallo JennyJenny1908 hat geschrieben:Hallo!
Liebe Grüße Jenny
Ich kenn mich da noch nicht so aus.
Aber sie sind schon in der Fotoecke zusehen.
Gruß Olli
Hallo Olli,
hast Du bei dem "großen Garten" eine Null vergessen? Denn 50 qm sind auch für zwei noch so kleine Zwergziegen keine Weide, sondern bestenfalls ein Auslauf. Den solltest Du dann aber schnellstens zumindest teilweise betonieren, pflastern oder wenigstens aufsanden (und rütteln), denn sonst hast Du 50 qm Matsche und verwurmte Ziegen. Und von Deinem schönen Apfelbaum wird wohl bald nur noch ein kahler Stamm dastehen....
Wie willst Du einen Stall mit Innenhöhe von 130 cm ausmisten? Auf den Knien rutschend?
Also, sollte Dein Beitrag wirklich ernst gemeint sein, dann nimm bitte die ebenso ernstgemeinten Ratschläge aus dem Forum an, im Interesse Deiner Ziegen.
Lass alles an Getreide weg, gib den Zwergen Heu soviel sie wollen, Zweige von allen ungiftigen Bäumen und Sträuchern, Salz- sowie Mineralstein (ohne Kupfer bei Zwergen), und zweimal täglich sauberes Trinkwasser. Mach den Stall (im Interesse Deiner Wirbelsäule) höher und streue gutes Stroh ein. Ab und zu ein paar Äpfel, -anderes Obst und Gemüse werden auch gerne genommen-, aber bitte nicht vom verkoteten Boden, sondern in mundgerechte Stücke geschnitten aus einem Trog oder einer Schüssel, die die Tiere nicht umwerfen können.
hast Du bei dem "großen Garten" eine Null vergessen? Denn 50 qm sind auch für zwei noch so kleine Zwergziegen keine Weide, sondern bestenfalls ein Auslauf. Den solltest Du dann aber schnellstens zumindest teilweise betonieren, pflastern oder wenigstens aufsanden (und rütteln), denn sonst hast Du 50 qm Matsche und verwurmte Ziegen. Und von Deinem schönen Apfelbaum wird wohl bald nur noch ein kahler Stamm dastehen....
Wie willst Du einen Stall mit Innenhöhe von 130 cm ausmisten? Auf den Knien rutschend?
Also, sollte Dein Beitrag wirklich ernst gemeint sein, dann nimm bitte die ebenso ernstgemeinten Ratschläge aus dem Forum an, im Interesse Deiner Ziegen.
Lass alles an Getreide weg, gib den Zwergen Heu soviel sie wollen, Zweige von allen ungiftigen Bäumen und Sträuchern, Salz- sowie Mineralstein (ohne Kupfer bei Zwergen), und zweimal täglich sauberes Trinkwasser. Mach den Stall (im Interesse Deiner Wirbelsäule) höher und streue gutes Stroh ein. Ab und zu ein paar Äpfel, -anderes Obst und Gemüse werden auch gerne genommen-, aber bitte nicht vom verkoteten Boden, sondern in mundgerechte Stücke geschnitten aus einem Trog oder einer Schüssel, die die Tiere nicht umwerfen können.
Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
-
Ziegenolli
HalloAnnabella hat geschrieben:Hallo Olli,
Deswegen habe ich mich ja hier im Forum angemeldet.
Erst einmal Danke an Euch für die schnellen Antworten.
Jetzt wieder zu den Ziegen.
Ich habe noch vor in dem Gehege zu Pflastern. Einen Leckstein (Kristall) haben sie auch schon. Einen Trog und Tränke (noch eine Schale)haben sie auch schon. Heu gibt es auch mehrmals Täglich. (bald in einer Raufe oder Netz)Meine Frau arbeitet im Einzelhandel und bringt von dort auch noch den ein oder anderen Grünabfall (kein Gammel)mit. Gelegentlich lasse ich sie aber auch mal unter aufsicht in dem restlichen Garten laufen. Aber ich meine das sie danach immer den drang nach draussen haben (wollen übern zaun). Aber nach dem ich jetzt weiss das es doch etwas klein ist,kann ich mir vorstellen warum. Also macht es sinn wenn ich sie dann täglich im Garten laufen lasse. Habe schon festgestellt das es gute Laubsauger sind. Das mit dem Misten ist kein Problem: Habe eine Lange Mistgabel und Lange Arme. Der Stall hatt eine Gesamt höhe von 1,80. Ich habe aber einen zwischen Boden für Stoh und Heu gemacht damit ich das nicht immer Quer durch den Garten tragen muss. Der Stall selber ist aus Buchenholz unbehandelt und die Bretter haben ein Stärke von 2,5-3,5cm (habe ich günstig von einem Sägewerk bekommen).Im Stall selber habe ich nur den Rassen gelassen und Stroh darauf gelegt. Ist es Besser auch diesen mit Pflastersteinen auszulegen??? Stein habe ich mehr als genug.
MFG: OLLI
@Ziegenolli
500 m² für 2 Zwergziegen ist OK. Gib aber nie die ganze Fläche gleichzeitig frei, sonst zertreten sie Dir die ganze Weide und wollen dann nichts mehr fressen. Mit der Suchfunktion kannst Du unter "Portionsweide" diesbezügliche Einträge finden.
Den Stamm des Apfelbaumes solltest Du aber unbedingt mit einem feinen Gitter und Abstandshaltern schützen, sonst fressen sie Dir die ganze Rinde ab und das war dann der Apfelbaum.
500 m² für 2 Zwergziegen ist OK. Gib aber nie die ganze Fläche gleichzeitig frei, sonst zertreten sie Dir die ganze Weide und wollen dann nichts mehr fressen. Mit der Suchfunktion kannst Du unter "Portionsweide" diesbezügliche Einträge finden.
Den Stamm des Apfelbaumes solltest Du aber unbedingt mit einem feinen Gitter und Abstandshaltern schützen, sonst fressen sie Dir die ganze Rinde ab und das war dann der Apfelbaum.
-
Ziegenolli
Das geht hier ab wie die Feuerwehr.Fridolin hat geschrieben:@Ziegenolli
Ich kann garnicht so schnell lesen wie ihr mir helfen wollt.
Den Apfelbaum habe ich schon gesichert. Da Passiert nichts mehr dran.
Aber die 500 Quadratmeter #shock# Ich habe insgesammt 1400 davon aber ca. 300-400 Rasen. Ich wollte aber nicht alles für die Ziegen einzäunen. Mann brauch ja auch noch etwas beschäfftigung. Und Nachbarn habe ich auch noch.
Macht es den sinn das ich ihnen mal freilauf gebe???
MFG: OLLI
-
Ziegenfreundin
Hi Olli,
wenn du viele Steine hast, bau doch den Zwergen noch einen kleinen Spielplatz, da sind sie ganz verrückt drauf.
Gibts im Forum auch einen sehr ansprechenden Thread.
Du bekommst die Kleinen mit sehr viel Geduld heimelig, es kann aber auch sein, dass du sie nie heimelig bekommst.Versuch es mal mit leisem sprechen und keinen ruckartigen Bewegungen, es mögen auch nicht alle Ziegen, wenn sie am Kopf angelangt werden.Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es sehr lange dauert, zumal du die Zwerge nicht von anfangan bei dir hattest.
Jo, das wars mal von mir und bitte, bitte (wo ist der knieende smile) #hail# #hail# gib den Zwergen kein Kraftfutter mehr, kein Mais, Getreide oder sonstiges körniges Zeug, es macht die Kleinen krank.
liebe Grüsse
Anouschka
wenn du viele Steine hast, bau doch den Zwergen noch einen kleinen Spielplatz, da sind sie ganz verrückt drauf.
Gibts im Forum auch einen sehr ansprechenden Thread.
Du bekommst die Kleinen mit sehr viel Geduld heimelig, es kann aber auch sein, dass du sie nie heimelig bekommst.Versuch es mal mit leisem sprechen und keinen ruckartigen Bewegungen, es mögen auch nicht alle Ziegen, wenn sie am Kopf angelangt werden.Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es sehr lange dauert, zumal du die Zwerge nicht von anfangan bei dir hattest.
Jo, das wars mal von mir und bitte, bitte (wo ist der knieende smile) #hail# #hail# gib den Zwergen kein Kraftfutter mehr, kein Mais, Getreide oder sonstiges körniges Zeug, es macht die Kleinen krank.
liebe Grüsse
Anouschka
Die ZIEGE gleicht dem
menschlichen HERZEN,
beide machen gerne SPRÜNGE !:-)
menschlichen HERZEN,
beide machen gerne SPRÜNGE !:-)