internationale Ziegenkommandos?

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
YetiNebelwald

internationale Ziegenkommandos?

Beitrag von YetiNebelwald »

Hallo, mit dem Ziegenbock Peter übe ich derzeit kräftig die Leinenführigkeit und ein paar Kommandos.
Mit einem Ziegenkollegen haben wir jetzt drüber gesprochen, ob es soetwas wie allgemeine, internationale Ziegenkommandos gibt. Ähnlich wie bei Pferden. Damit, wenn Arbeitsziegen quasie zusammen kommen würden, die Hüter nicht "Stop", "Sitzt" und "Halt" schreien müßen damit alle Ziegen stehen bleiben.

Gibt es soetwas oder ist es meiner Phantasie überlassen und die Ziegen so dressieren, dass sie auf "Stop" loslaufen oder auf "Ohrenschmalz" herkommen? -> Wäre auf jeden Fall lustig für Außenstehende...

Der kleine grüne Mann in meinem Kopf fragt mich woher ich weiß, dass er grün sei....

Freund des Pukas
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

nö, gibt es nicht. Man entlehnt sich einiges aus dem Kutscherbereich, z.B.

Gee (Dschiii) für links - HAW für rechts

in Deutsch wäre das HÜ und HOTT, wobei mir hier nicht geläufig ist, welches Kommando für welche Richtung verwendet wird.

Aber jede Dressur auf Wortkommandos ist nur (!) eine Verknüpfung eines Verhaltens mit einem akustischen Signal, kein Tier versteht ein Kommando, so wie wir es tun.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
YetiNebelwald

Beitrag von YetiNebelwald »

Danke

Der kleine grüne Mann in meinem Kopf fragt mich woher ich weiß, dass er grün sei....

Freund des Pukas
Antworten