Baby-Ziege und Kälte

Antworten
Mirjam
Beiträge: 75
Registriert: 24.05.2006, 12:38

Baby-Ziege und Kälte

Beitrag von Mirjam »

Hallo ihr,

gestern hat eine meiner Ziegen ein Kitz geboren. Und wie alles so schön passt haben wir seit einer Woche Bodenfrost. Jetzt weiß ich nicht was ich mit der kleinen machen soll.
Im alten Stall hatte ich immer Möglichkeiten die Mama´s mit Kitzen in Pferdeboxen unterzubringen, wenn es so kalt war. Nun habe ich diese Möglichkeit aber nicht mehr. Meine Ziegen leben alle in Offenstallhaltung. Sie haben eine große Hüttte und mehrere kleine unterschlüpfe im freien. Die kleine wohnt jetzt mit Mama in der großen Hütte und ich denke auch das es funktioniert. Da sie die Chefin ist gibt es da mit den andren auch keine Probleme. Als ich heute in den Stall kam, lag sie schön neben mama im Stroh und die andren drumrum. Die hütte ist fast zugfrei. Habe heute dann ein paar Strohbüschel aufgestellt, da ich merkte das es in der einen Ecke reinzieht. Habe diese Ballen so gestellt das die kleine da seperat reinkann und es schön warm sein müsste. Nur bin ich mir nicht sicher ob das reicht. Als die andren dann alle fressen gegangen sind lag sie alleine im Haus und hat gezittert. Weiß aber nicht ob es die Angst war weil ich da rumgemacht habe oder die Kälte. Beim anfühlen hatte sie normale Körpertemperatur und als Mama dann endlich wieder kam hat sie erstmal kräftig getrunken und das Zittern war fast weg. Mache mir da nur echt sorgen, weil ich angst habe das sie nachts rausgeht, nicht mehr reinfindet und erfriert. Oder das es ihr allgemein zu kalt ist.
Was meint ihr. Wie macht ihr das mit Kitzen im Winter?? Könnte sie nur mit in den Pferdestall tun, da dies aber auch Offenstall ist, könnte sie leicht zwischen die Pferde geraten und dies finde ich noch gefährlicher.


Am † 18.06.2005 wird das Herz eines einmaligen Mythos aufhören zu schlagen und die Chronik geschlossen - Für immer. Klettwitz, Juni 2005 - ein düsterer Ort
Antworten