Hallo wie ich ja schon erwähnt hatte möchte ich auch gerne in das Ziegenhalter-Hobby einsteigen.Nun habe ich eine Frage zur Hütte:
Ich hätte die Möglichkeit einen ca. 6 qm grossen alten Wohnwagen zubekommen.Er ist komplett leer.Würde sich so ein Wohnwagen als Ziegenschlafhütte eignen?Würde daneben dann noch einen schönen Unterstand bauen zum Unterstellen oder zum ev. trennen von einer kranken Ziegen o.ä.Der Wohnwagen hätte den Vorteil das er schön isoliert ist im Winter gegen Kälte und ich könnte ich auch "mitmnehmen" bei dem Ziegenwiesenwechsel.
Mal sehn was ihr davon haltet
liebe Grüsse Nadja
Ziegenhaus??
Hallo Nadja,
kommt auf den Wohnwagen an. Wenn das so ein alter ist - ohne Klo und Dusche etc. und komplett leer, dann geht das bestimmt gut. Schön mit Stroh auslegen, Raufe anschrauben, Tränke rein, Lecksteine..... was Ziege eben so benötigt...! Das ganze auf eine schöne Wiese/Weide - also ich denke, das wird nett für die Ziegis. #daumen_hoch*
Was meinen die Anderen?
kommt auf den Wohnwagen an. Wenn das so ein alter ist - ohne Klo und Dusche etc. und komplett leer, dann geht das bestimmt gut. Schön mit Stroh auslegen, Raufe anschrauben, Tränke rein, Lecksteine..... was Ziege eben so benötigt...! Das ganze auf eine schöne Wiese/Weide - also ich denke, das wird nett für die Ziegis. #daumen_hoch*
Was meinen die Anderen?
Gruß,
http://www.myheimat.de/pattensen/profil ... 13211.html

Ein Leben ohne Ziegen ist zwar denkbar, aber sinnlos!
http://www.myheimat.de/pattensen/profil ... 13211.html
Ein Leben ohne Ziegen ist zwar denkbar, aber sinnlos!
-
Thore
-
MeckerMecker
Hallole danke für die Antworten also der Wohnwagen ist komplett leer.Das mit den Löchern am Boden wär wirklich zu überlegen aber meinst du nicht da zieht Kälte hoch?wie meinst das denn genau mit den Löchern?so alle paar cm ein Loch bohren und das komplett am ganzen Boden?wie ne art Sieb(übertieben gesagt)?
Grüsse Nadja
Grüsse Nadja
Servus
Zumeist sind die Bodenbleche bei Lieferwagen etc. wegen der besseren Stabilität etwas strukturiert - haben in Längsrichtung also Erhöhungen und Vertiefungen. In diese Rillen könnte man nun so alle halben Meter ein Loch etwa von der Größe einer 1 Euro Münze bohren, damit Flüssigkeiten abrinnen können, auch wenn Stroh oder Heu eingestreut sind. Oder man richtet den Wohnwagen gleich mit einem leichten Gefälle aus und sorgt an der tiefsten Stelle für Abflussmöglichkeiten. Diese zweite Variante hätte dann auch den Charme, dass man die Gülle dann auch ganz gezielt in einem Behälter auffangen und entsorgen könnte.
Zumeist sind die Bodenbleche bei Lieferwagen etc. wegen der besseren Stabilität etwas strukturiert - haben in Längsrichtung also Erhöhungen und Vertiefungen. In diese Rillen könnte man nun so alle halben Meter ein Loch etwa von der Größe einer 1 Euro Münze bohren, damit Flüssigkeiten abrinnen können, auch wenn Stroh oder Heu eingestreut sind. Oder man richtet den Wohnwagen gleich mit einem leichten Gefälle aus und sorgt an der tiefsten Stelle für Abflussmöglichkeiten. Diese zweite Variante hätte dann auch den Charme, dass man die Gülle dann auch ganz gezielt in einem Behälter auffangen und entsorgen könnte.
-
Ziegenhund
Mit den Löchern in den Boden wäre ich vorsichtig. Meistens besteht der Boden aus so eine Art 3-Schichtplatte mit PVC Belag.Die Feuchtigkeit hebt dann ganz schnell den Belag und dringt in die Bodenplatte ein und fault! #heul#
Bei meinem jetzigem Bauwagen ist es ähnlich,den habe ich jetzt sogar an den Rändern mit Silikon abgedichtet. So 15-20 cm Einstreumatte und die Feuchtigkeit wird gut aufgesaugt #daumen_hoch*
Gruß Heinz
Bei meinem jetzigem Bauwagen ist es ähnlich,den habe ich jetzt sogar an den Rändern mit Silikon abgedichtet. So 15-20 cm Einstreumatte und die Feuchtigkeit wird gut aufgesaugt #daumen_hoch*
Gruß Heinz
Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!