Kahle Stellen auf der Nase

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Justen

Kahle Stellen auf der Nase

Beitrag von Justen »

Hallo zusammen,

mein Alfons hat seit einigen Tage kahle Stellen auf der Nase, die Haare gehen aus es ist aber kein Grind oder ähnliches zusehen. Sonst fehlt ihm nichts ist top fit, frisst und springt herum.

Hat jemand einen Tipp was das sein könnte und was ich dagegen machen könnte.

Hab leider nur Bilder mit dem Handy machen können, evtl kann ich am Freitag nochmal ein paar bessere Bilder machen.

Zum Laden der Bilder bitte Links anklicken:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rgzv-bensheim-zell.de/Bild01 ... pg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rgzv-bensheim-zell.de/Bild01 ... pg</a><!-- m -->

EDIT von Sven:

Hallo,

ich bitte Euch im Namen der Nicht-DSL-Nutzer, dass Ihr bei den Fotos die Vorschauvariante nutzt (siehe Beschreibung).

Im Voraus vielen Dank im Namen der Modem-User, die diesen Beitrag sonst erst nach 1 - 2 Min. Ladezeit sehen können. Aus diesem Grund habe ich auch die Fotos in Links geändert.

Vielen Dank für Euer Verständnis und viele liebe Grüße,
Sven

Moritz

Beitrag von Moritz »

Letztlich haben wir da viele Möglichkeiten im Angebot. Um Dir einige zu nennen:
- Mangelerscheinung (brauchen wir viel mehr Details darüber, wie Tier lebt)
- mechanischer Abrieb an besonderer Struktur (Futter, Raufe, o.ä.)
- Pilz (dann könntest Du am Rand, wo demnächst die Haare ausgehen würden, einen leichten weißen Schleier sehen, dies aber nur eventuell).
Aus der Ferne und auf die Schnelle kann man aufrichtigerweise nicht mehr sagen. Such bitte nach anderen Stellen, wo es noch auftritt; Fellfarbe verändert?
Gruß Moritz

Justen

Beitrag von Justen »

- Mangelerscheinung (brauchen wir viel mehr Details darüber, wie Tier lebt)

-> Die Tiere leben auf einer Weide mit Offenstall, gefüttert wir Heu, Nadelhölzer und junge Äste. Es stehen verschiedene Lecksteine zur verfügung, hin und wieder gibt es Rüben, Melasse Pellets, Hafer der Mais.

- mechanischer Abrieb an besonderer Struktur (Futter, Raufe, o.ä.)

Bei den anderen ist nichts zu sehen, schwer zusagen wo er sich überall reibt...

- Pilz (dann könntest Du am Rand, wo demnächst die Haare ausgehen würden, einen leichten weißen Schleier sehen, dies aber nur eventuell).
Aus der Ferne und auf die Schnelle kann man aufrichtigerweise nicht mehr sagen. Such bitte nach anderen Stellen, wo es noch auftritt; Fellfarbe verändert?

Sonst ist nichts zu sehen.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

das sieht nach Zinkmangel aus, die Jahreszeit passt auch.

Schau Dir bitte auch mal die Haut um die Augen an, fehlen da ringförmig die Haare? Und auch mal in die Ohren schauen, ob da auch so kleine, haarlose oder schuppende Pünktchen zu finden sind.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Justen

Beitrag von Justen »

Das werde ich mir morgen dann mal genauer ansehen. Was kann ich bei Zinkmagel füttern?

Justen

Beitrag von Justen »

tschuldigung das Bild der Dame ist gelöscht ;-) ich will ja niemanden verwirren. Das die Bilde rnicht die besten sind weis ich und wie gesagt spätestens Freitag gibt es bessere.

Die Stellen sind rund und zwischen 1 - 3 mm groß, es hat um die Nasenlöschen angefangen und vermehrt sich nach oben in Richtung Stirn.

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Servus

Sieht ziemlich wie bei meinem Bock aus, als ich ihn dann gegen Zinkmangel behandelt habe. Ich habe mir im Drogeriehandel Zinktabletten bzw. Dragees besorgt und ihm wöchentlich ein Stück gegeben. Nach einigen Wochen war der Spuk vorbei. Nun beobachte ich wieder ein Auftreten dieser Flecken und daher habe ich mit der Zinktherapie wieder angefangen. Am Sonntag bekam er zwei Stück und heute wieder eine. Ich frage mich allerdings, warum nur bei diesem einen Bock nun schon das zweite Mal Zinkmangel auftritt - bei gleicher Fütterung und gleichem Mineralleckstein.

So wie ich die nicht ganz scharfen Bilder beurteile, handelt es sich bei diesen weissen Flecken um keine Bläschen oder gar Eiterpusteln - ich schließe daher Lippengrind aus. Abgesehen davon ist Lippengrind ziemlich ansteckend, es müsste also bei mehreren Ziegen auftreten.

Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

ich würde mal verdachtsmäßig Conni rechtgeben. mein "stinkeding" hat auch leichte flecken auf der nase und nichts an der lippe. ich vermute er hat sich bei Susi angesteckt, die hat lippengrind, der immer mal wieder aufbricht (bei stress, weil sie rangniedrig ist) aber prophylaktisch zink zu geben ist sicher auch kein fehler

lg
A.

Amelie

Beitrag von Amelie »

@Fridolin:Ich habe gelesen das Böcke vor allem um diese Jahreszeit einen erhöhten Zinkbedarf haben.Das würde auf jeden Fall erklären warum deiner das jedes Jahr hat und die anderen Ziegen nicht.

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Danke Amelie für diese Information #daumen_hoch*

Antworten