Meine Arbeitskollegin hat eine knapp einjährige Ziege,Buren-mix,die vermutlich selbst sich das Fell herrausfrißt.
Es gibt zwei handgroße Felllöcher an beiden Seiten des Schwanzes.
Sie könnte es also selbst sein.In der Herdenhierachie ist sie vorletzte.
Ansonsten ist sie hochbeinig,großrahmig vermutlich trächtig.
Ja,wie gewöhnt man das wieder ab?Oder kaschiert das Fellfressen Mineralienmangel? #ka#
Liebe Grüße,Butterblume
PS.Ist nur gut,das man andere Leute zum Fragen hat....
Fellfresser!
-
Butterblume
Hallo,
neben Mineralstoffmangel als erstes auf Hautparasiten untersuchen lassen (Haarlinge, Läuse, Pilzerkrankungen, usw.)
Trächtig? Welcher Trächtigkeitsabschnitt?
Gruss
neben Mineralstoffmangel als erstes auf Hautparasiten untersuchen lassen (Haarlinge, Läuse, Pilzerkrankungen, usw.)
Trächtig? Welcher Trächtigkeitsabschnitt?
Gruss
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-
Butterblume
Wir hatten mal nen Ziegenbock, der hat das bei den Schafen gemacht. :evil:
Da sie in der Hierarchie weit unten steht, wäre auch ein anderes Tier möglich. Hab ich aber noch nicht erlebt.
Abschürfungen durch irgend eine scharfkantige Stelle?
Ratten? Die können sowas auch. Nachts, wenn die Tiere ruhen, wehren sie sich nicht. Auch nicht, wenn Licht an ist.
Gruss, Mathias
Da sie in der Hierarchie weit unten steht, wäre auch ein anderes Tier möglich. Hab ich aber noch nicht erlebt.
Abschürfungen durch irgend eine scharfkantige Stelle?
Ratten? Die können sowas auch. Nachts, wenn die Tiere ruhen, wehren sie sich nicht. Auch nicht, wenn Licht an ist.
Gruss, Mathias
-
Mex
Löcher
Hallo Butterblume
ich hatte mal eine Ziege eines Bekannten versorgt ( Klauenpflege ). Diese hatte 2x
5 Markstückgroße, scharf kreisrund abgesetzte, nicht gewölbte, trockene "Stellen" im Fell. Keine Auffälligkeiten wie kratzen o.ä. Dann TA hinzugezogen.
Diagnose TA : nach Entnahme von Hautgeschabsel > Ektoparasiten > v.a. Trichophytie > Ziege extra gestellt > Stall Desinfektion > Behandllung durch TA
Mich wunderte nur, dass damals kein anderes Tier im Stall - andere Ziegen und Schafe - betroffen waren. ( vielleicht immun ? )
Es ist schon sehr lange her, doch ich glaube nach - 2 Mon - ? - waren die kahlen Stellen weg. Die Therapie durch den TA haben wir uns mal gemerkt.
Aber es kann ja bei Dir ganz anders gelagert sein
Herzliche Grüße
Jürgen
ich hatte mal eine Ziege eines Bekannten versorgt ( Klauenpflege ). Diese hatte 2x
5 Markstückgroße, scharf kreisrund abgesetzte, nicht gewölbte, trockene "Stellen" im Fell. Keine Auffälligkeiten wie kratzen o.ä. Dann TA hinzugezogen.
Diagnose TA : nach Entnahme von Hautgeschabsel > Ektoparasiten > v.a. Trichophytie > Ziege extra gestellt > Stall Desinfektion > Behandllung durch TA
Mich wunderte nur, dass damals kein anderes Tier im Stall - andere Ziegen und Schafe - betroffen waren. ( vielleicht immun ? )
Es ist schon sehr lange her, doch ich glaube nach - 2 Mon - ? - waren die kahlen Stellen weg. Die Therapie durch den TA haben wir uns mal gemerkt.
Aber es kann ja bei Dir ganz anders gelagert sein
Herzliche Grüße
Jürgen
-
Butterblume