@Fridolin
Das zweite Kitz lag ebenfalls falsch, nämlich Köpfchen voraus und die Beinchen hinten. Nachdem der TA das Kleine zurechtgedreht hat und an den Beinen herausziehen wollte, lag der Kopf seitlich und konnte nur mit Hilfe einer Geburtszange herausgeholt werden.
Ich habe die Beiträge überflogen, und verstehe voll und ganz Deine Reaktion.
Für die Ziege :
Für das Schaf :
Für so manches werdende Muttertier :
Mittels einer Geburtszange wird oftmals Schaden an anatomischen Strukturen der Tiere/Menschen verrichtet.
Ich behaupte, und da lehne ich mich nicht sehr weit aus dem Fenster, es wäre auch ohne Zange gegangen, mittels Hände die kleiner sind als die des TA
Nach Deiner Schilderung war/en es Fehlage/en
Wenn ein Jemand nicht mehr weiter weiß, benutzt er die Geburtszange, mit der sicher gestellt ist, dass die Frucht herausgenommen werden kann, und man soll mir an dieser Stelle auch nichts über horizontale- und vertikale Fixation einer Frucht mittels Zange berichten !
Ich für meinen Teil würde das
NIE in Betracht ziehen !
Moritz hat Dir geholfen Schadensbegrenzung zu betreiben. Gott sei Dank !
Aber :
Um Gottes Willen keine mechanische Geburtshilfe im Sinne einer Zange, mit der der Benutzer sicher keine Feinmotorik steuern kann !
Bereite Dich für die kommende Saison vor, erkläre jemanden mit kleinen Händen die Anatomie Deiner Tiere, benutze u.a. Gleitmittel und Du wirst sehen es funkioniert, frag meine Frau die hat bei mir eine "Anormale Hinterendlage" - "Beidseitige Beugehaltung der Hinterbeine" - Drillinge - ohne Kollateralschäden bewerkstelligt, und sie ist keine med. Fachkraft, gemeinsam in Ruhe haben wir das ohne TA und vor allem ohne Angst oder Leistungsdruck für alle Beteiligten hinbekommen. Das man danach, wenn man im Gebärkanal herumfuhrwerkt AB-Stäbe einlegt ist obligatorisch.
Dieses ist mein Statement, es erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, es soll im Sinne aller Beteiligten, zum Nachdenken anregen, ohne Kritik derselben. Ich weiß zur Genüge in welchen Situationen oftmals Entscheidungen gefällt werden müssen, so oder so.
Beste Grüße
Ju