zicklein lahmt, trinkt nicht richtig und wirkt apathisch
Die beiden sind 5 und 9monate alt - aber beide gleich groß. Den Älteren hab ich aus leider aus schlechter Haltung. Sah auf dem Foto neben der Mutter gut aus (Herdbuchzucht!!)- war aber gar nicht so!
(meine Lämmer in dem Alter sind bald doppelt so groß) Musste auch erstmal aufgepäppelt werden mit Selen-Eisen und Vita-Kombi plus Entwurmung.
Haben auf dem Hang ne kleine Hütte mit Stroh und werden täglich mit Heu und etwas Kraftfuttermix zugefüttert.
In ein bis zwei Wochen geht es deinen auch wieder gut. Kannst denen was zum rauf u. runterhüpfen reinstellen. Die werden bald viel rumtoben da ist für Ziegen das Klettern und Springen am schönsten.
Gruß Manuela
(meine Lämmer in dem Alter sind bald doppelt so groß) Musste auch erstmal aufgepäppelt werden mit Selen-Eisen und Vita-Kombi plus Entwurmung.
Haben auf dem Hang ne kleine Hütte mit Stroh und werden täglich mit Heu und etwas Kraftfuttermix zugefüttert.
In ein bis zwei Wochen geht es deinen auch wieder gut. Kannst denen was zum rauf u. runterhüpfen reinstellen. Die werden bald viel rumtoben da ist für Ziegen das Klettern und Springen am schönsten.
Gruß Manuela
-
ja, das hab ich schon fertig. ich hab ein plateau in einer ecke, wo sie drauf klettern können. im garten haben wir dann auch noch andere möglichkeiten zum klettern. aber da sind sie noch zu klein für ( 2 wochen...) ^^ entwurmung haben sie schon bekommen. jetzt muss ich die darmflora wohl noch unterstützen, nach dem antibiotika. lämmerfit hab ich auch da, wenn sie wiederkommen. ich hoffe, dass der zustand stabil bleibt, wenn das antibiotika abgesetzt wird. ansonsten...weiß ich nicht :S
-
-
hallo maritta :)
alles super! in der klinik haben sie H-milch bekommen ( aller 2 stunden 80 ml ) und das halte ich (so gut es zeitlich geht) ein - milchpulver war überflüssig... sie sind putzmunter und gehen jeden tag ein paar stunden mit in den garten. je nach wetter mal bissl länger oder kürzer. jetzt machen sie mittagsschlaf #sleep# dann geht´s wieder raus. ab und zu schnabbern sie ein paar haferflocken und heu. was kann man noch geben? hab ( außer heu und quetschhafer ) dazu nicht viel gefunden... ich hab jetzt noch heucobs von der alm bestellt...
alles super! in der klinik haben sie H-milch bekommen ( aller 2 stunden 80 ml ) und das halte ich (so gut es zeitlich geht) ein - milchpulver war überflüssig... sie sind putzmunter und gehen jeden tag ein paar stunden mit in den garten. je nach wetter mal bissl länger oder kürzer. jetzt machen sie mittagsschlaf #sleep# dann geht´s wieder raus. ab und zu schnabbern sie ein paar haferflocken und heu. was kann man noch geben? hab ( außer heu und quetschhafer ) dazu nicht viel gefunden... ich hab jetzt noch heucobs von der alm bestellt...
Hallo
Das freut mich das es den beiden wieder besser geht!
Hat dir die Klinik einen Tränkeplan mitgegeben? Wenn nicht hier mal ein Tränkeplan zur Orientierung.
2.-5. Lebenstag
0,4 -0,8l auf 6x am Tag verteilt
6.-10. Lt
0,8-1,2l auf 4x am Tag
11.-24. Lt
1,2-1,5l auf 3x am Tag
25.-35. Lt
1,5-2,4l auf 3x am Tag
Was hast du für Mineralien für die kleinen? Wir nehmen die Leckmasse von Cristalyx (grüne Schale) gibts im Baywa online Shop. Wichtig ist auch ein Salzleckstein.
LG Maritta
Das freut mich das es den beiden wieder besser geht!
Hat dir die Klinik einen Tränkeplan mitgegeben? Wenn nicht hier mal ein Tränkeplan zur Orientierung.
2.-5. Lebenstag
0,4 -0,8l auf 6x am Tag verteilt
6.-10. Lt
0,8-1,2l auf 4x am Tag
11.-24. Lt
1,2-1,5l auf 3x am Tag
25.-35. Lt
1,5-2,4l auf 3x am Tag
Was hast du für Mineralien für die kleinen? Wir nehmen die Leckmasse von Cristalyx (grüne Schale) gibts im Baywa online Shop. Wichtig ist auch ein Salzleckstein.
LG Maritta
Sage niemals nie!
-
hm, jetzt bin ich wieder in der zwickmühle :S der arzt in der klinik sagte, ich soll aller zwei stunden füttern und die menge allmählich steigern. also jetzt nicht von 80ml auf 250ml, sondern immer um 10ml steigern. ich will auf keinen fall besserwisserisch klingen, sondern es lieber als frage formulieren: natürlicherweise trinken die kleinen doch auch viele kleine mengen...würde ich da nicht den rhythmus stören, wenn ich so viel auf einmal gebe? die haben dort sogar nachts gefüttert...das mach ich nicht. ich hab dafür die trinkmenge um die 10ml erhöht. zwischendurch essen sie stroh, heu und ihre haferflocken. also erhöhe ich jetzt allmählich, damit ich auf die 3x täglich und die menge komme...? nach mineralien habe ich auch gefragt- es wäre noch nicht empfehlenswert...ich weiß nun nicht... #verwirrt#
Wieviel mal am Tag tränkst du sie?
Laß dich von mir nicht verunsichern, es war nur eine Empfehlung meinerseits. #trost#
Kannst ja jederzeit noch mal in Lpz anrufen, da fühlt man sich beruhigter.
War eigendlich die Rechnung hoch in der Klinik?
Noch was, schmuse nicht zu viel mit deinen Böckchen. Böckchen können sehr gefährlich werden wenn sie älter werden. :-(
Auch wenn sie jetzt noch niedlich und verspielt sind, Erziehung beginnt jetzt. Belese dich im Forum ,zwecks Erziehung von Böcken.
LG Maritta
Laß dich von mir nicht verunsichern, es war nur eine Empfehlung meinerseits. #trost#
Kannst ja jederzeit noch mal in Lpz anrufen, da fühlt man sich beruhigter.
War eigendlich die Rechnung hoch in der Klinik?
Noch was, schmuse nicht zu viel mit deinen Böckchen. Böckchen können sehr gefährlich werden wenn sie älter werden. :-(
Auch wenn sie jetzt noch niedlich und verspielt sind, Erziehung beginnt jetzt. Belese dich im Forum ,zwecks Erziehung von Böcken.
LG Maritta
Sage niemals nie!
Wie alt sind deine Böcklies jetzt? So hoch ist die trinkmenge doch nicht, das ist doch die gesamt Menge pro Tag, auf jeweils soviel Mahlzeiten verteilt, wenn sie bei Mutti trinken, trinken Sie ja auch ungefähr soviel, auf den Tag verteilt.
Das mit den Mineralien stimmt schon, aber man kann es dastehen haben, damit sie es schon kennenlernen!
Und was Omi schon sagte, nicht viel mit den beiden schmusen und kuscheln, es sind Böcke und das würde später gefährlich werden. Am besten wäre, wenn du noch zwei, drei Ausgewachsene Ziegen hättest, von denen sie das richtige sozialverhalten lernen und mit denen im Herdenverband leben könnten und du kommst nur zum füttern dazu! Weil ansonsten hast du ganz schnell, zwei große fehlgeprägte Böcke , welche sehr gefährlich werden (könnten)
LG Steffi
Das mit den Mineralien stimmt schon, aber man kann es dastehen haben, damit sie es schon kennenlernen!
Und was Omi schon sagte, nicht viel mit den beiden schmusen und kuscheln, es sind Böcke und das würde später gefährlich werden. Am besten wäre, wenn du noch zwei, drei Ausgewachsene Ziegen hättest, von denen sie das richtige sozialverhalten lernen und mit denen im Herdenverband leben könnten und du kommst nur zum füttern dazu! Weil ansonsten hast du ganz schnell, zwei große fehlgeprägte Böcke , welche sehr gefährlich werden (könnten)
LG Steffi
Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!