Raubtier Hund

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Biancaund Mia

Re: Raubtier Hund

Beitrag von Biancaund Mia »

Altenberger76 hat geschrieben:Unser Monster hat uns Anfangs die Schafe gerissen und meine Madame gebissen. Dann, nachdem er - einmal- gegen den Stromzaun rannte, hat er Respekt vor dem Stromzaun. Versuch mal, wenn du denn Stomzaun übrig hast, ihn da ran zu führen. (wenn nicht schon geschehen) Aber dann mach halt paar Drähte drumrum ohne Strom. Nur für ne Weile. Meiner war auch nicht hungrig, tats trotzdem. Nun hat er Schiss vor allem was kein Hund ist. Auch die Meerschweine, da guckt er im Sommer im freilauf zu und sonst nüschts.

Hund an Stromzaun lassen - Stromzaun ums Gehege und - wenn er nicht total doof ist merkt er sich das.

Ich liebe mein Monster: nur hat er jedes Jahr mit Lämmern- Enten - Gänsen - Puten und noch den vielen Katzen zu tun. Dass er sich nicht alles gefallen lässt?! Klar. Macht kein Hund.

LG

Jeannette

Ach, mein "alter" TA wollte ihn einschläfern lassen, da er ein Schaf gerissen hat. Mein neuer TA hat mich beruhigt: Schäfer - Hunde sind entweder "erzogen" oder greifen an... mein Baby lebt seit 8 Jahren so weiter und der bekl... TA behandelt weiter Pudel... meiner ist ein Altdeutscher Schäferhund
Ich wollte mir gerade das Thema mal durchlesen und bin bei diesem Beitrag haengen geblieben.
@Altenberger, gibst du wirklich den rat, einen stromzaun an den hund zu fuehren? #daumen_runter#
oder liest sich dein beitrag einfach nur sch...??

wenn er nicht total doof ist? sorry, aber was ist los?

Der Hund ist ein Tier und ist doch klar das der Jagdtrieb in ihm lebt.

Ich weiss grad wirklich nichts mit deinem Beitrag an zu fangen, aber wenn du wirklich den Rat mit einem Stromzaun gibst, sollte ich dich wohl mal auf das Tierschutzgesezt aufmerksam machen.

Kopschutetelnde Gruesse

Biancaund Mia

Anni 71 hat geschrieben: Vielleicht lockst Du Deinen Hund mal und spannst vorher einen E Zaun mit richtig Saft. Er will zu den Schweinchen und bekommt so eine geschossen, dass er nie wieder was mit den Schweinchen zu tun haben möchte, denn die waren ja Schuld...
Ist natürlich gemein, aber vielleicht wirkungsvoll...

Viel Glück
dir ist bewusst das du damit eine verhaltensstoerung beim hund hervor rufst?
du hattest doch einen hund, der verhaltensstoerungen hat und nun raetst du solch einen mist an zu wenden?? #shock#

Biancaund Mia

Locura hat geschrieben:Das ist keine Vertrauensfrage, sondern das Ergebnis einer genetischen Entwicklung...der Hund kann nichts für seine Gene.
Brachial gesagt: Ihr hättet seine "Beute" besser sichern müssen.

Ein Hund, der nicht von Welpenalter an gelernt hat, auch Kleintiere als Rudelmitglieder zu akzeptieren, wird diese meistens als Nahrung betrachten - zumindest, wenn Herrchen nicht hinschaut. Unter der Aufsicht seines Führers mag er vielleicht Zurückhaltung üben...aber nicht aus Liebe zu den anderen Tieren, sondern um seinem Herrn eine Gefälligkeit zu erweisen.

Ein Tier, das Jahrhunderte und Jahrtausende nur dadurch überlebt hat, dass es kleine Tiere tötet und frisst, wird nie (!!!) zu 100% berechenbar gegenüber Haustieren sein, die in sein Beuteschema passen. Das ist Evolution.
Er tut dies nicht aus Bosartigkeit, sondern weil seine Gene es ihm befehlen (-> Überlebenstrieb, Hetztrieb).

Ich habe meine Hunde z.T. dienstlich geführt und war mir ihrer Folgsamkeit sicher - aber ich hätte keinen von ihnen mit meinen Kleinnagern allein gelassen und dafür garantiert, dass beim erneuten Betreten des Zimmers die gleiche Anzahl von Tieren im Zimmer ist wie vor meinem Verlassen.

Bestrafe nicht den Hund und misstraue ihm auch nicht...sichere einfach die restlichen Tiere und gut is' :-)

LG, Petra
danke Locura, das unterschreibe ich so

Biancaund Mia

Tine80 hat geschrieben:@ Christa
Diese Stromhalsbänder sind aber so weit ich weiss seit einigen Jahren laut Tierschutzgesetz verboten. Man bekommt nur noch Sprühhalsbänder oder mit Vibration...
ja sind sie, acuh diese spruehhalsbaender sind scheisse.

stellt euch das doch mal an euch vor..
ihr lauft ueber eine wiese, mit guter laune und dann mit einmal bekommt ihr voll die wasserladung ins gesicht und wisst nicht warum.keiner sagt was zu euch..na wie fuehlt man sich?
das herz zuckt und man ist verunsichert, weil keiner was gesagt hat..

genauso ist das beim hund

Alraune

Beitrag von Alraune »

Hi,
hab´mir das hier grad 2x durchgelesen! Ich glaub nicht, dass Du hier auf´s Tierschutzgesetz aufmerksam machen musst. Für mich klang das nicht so, als wollte jemand den Hund mit Gewalt zu einem Stromkontakt zwingen. Ich hatte es so verstanden, dass die "Beute" mit Stromzaun gesichert wird und der Hund irgendwann, wenn er denn an die Kleinen will, einen gewischt bekommt! Unser Hund hat mit dem Ziegenzaun auch schon Berührung gehabt (jajaja die Neugier) und ist dann gerannt wie ein geölter Blitz, seitdem hat sie Respekt vorm Zaun, auch wenn kein Strom drauf ist. Ich glaube aber nicht, dass das zu einer Verhaltensstörung geführt hat.

Zu den "Strafhalsbändern": so wie Du das beschreibst ist es natürlich wirklich Quatsch, aber so sollte man garantiert nicht damit umgehen. Das ist sicher ein Grund, warum so etwas nicht einfach angewendet werden sollte! Ich gehe davon aus, dass es erst zum Einsatz kommt, wenn der Hund sich wiederholt, in bestimmten Situationen, nicht abrufen lässt! Ich glaube, man geht davon aus, dass wenn der Hund sich dann erschreckt, Schutz bei seinem Menschen sucht. Wenn er umdreht und damit den vorher mißachteten Befehl ausführt, bekommt er das Komando nocheinmal (er macht´s ja grad richtig) und wird dann sowas von gelobt!!!!! Sprich wenn - ich betone wenn - jemand so etwas anwendet muss er sich Gedanken darüber machen was er als Ziel hat und wie er es erreicht! Das muss ich aber immer, wenn ich mit Tieren arbeite - oft auch mit Menschen ;)
LG Birgit

Biancaund Mia

Warum muss man den Hilfsmittel, wie Teletakt und Spruehhalsband und weiss gott was es sonst noch gibt nutzen???
Sind manche nicht in der Lage einen Hund "normal" zu erziehen?

Und ja, wenn man sowas nutzt entsehen Verhaltensstoerungen.

Ich glaube du liest hier was schoen.
Das is nicht provozieren??

Vielleicht lockst Du Deinen Hund mal ...

Wenn man sowas liest muss man auf das Tierschutzgesetz hinweisen.

Und Teletakbaender sind auch nicht erlaubt. Ordentlcih ausgedrueckt VERBOTEN.

Ich lasse mich gerne berichtigen, aber, wenn ich lese, hier wird geraten den Hund in ein Stromzaun zu locken, damit er angst bekommt, dann geht sowas unter "Tierquaelerei".
Sorry, das ist meine Meinung dazu.

ich greife hier niemande PERSOENLICH an, aber die Einstellungen find ich fuer den Hund echt bedenklich.

Klar ist es schade das er Tiere gerissen hat, aber HALLO, es ist ein Tier.
Ein Hund hat einen Jagdtrieb.
Weil er den hat und der Mensch nicht weiter weiss, muss man zu solchen Mitteln greifen???

Da fragt sich doch wohl, wer der Fehler ist.
Der Mensch oder das Tier.

Ich rate, ueben ueben und ueben.
Jeder Hund kann es lernen, nur der Mensch brauch die Ausdauer.

Der Hirte

Beitrag von Der Hirte »

Biancaund Mia hat geschrieben:ja sind sie, acuh diese spruehhalsbaender sind scheisse. stellt euch das doch mal an euch vor..
ihr lauft ueber eine wiese, mit guter laune und dann mit einmal bekommt ihr voll die wasserladung ins gesicht und wisst nicht warum.keiner sagt was zu euch..na wie fuehlt man sich? das herz zuckt und man ist verunsichert, weil keiner was gesagt hat..
:D Dafür sind diese Sprühhalsbänder auch gar nicht gedacht, daß man seinen Hund damit einfach so zum Spaß erschreckt. Sie sind dazu da - von einem in der Hundeausbildung Erfahrenen - dann eingesetzt zu werden, wenn das der Hund auf diese Weise eindeutig mit einem unerwünschten Verhalten seinerseits in Verbindung bringen kann. Meiner Meinung nach sind Sprühhalsbänder (ganz zu schweigen von Elektrohalsbändern) für die "Grundausbildung" eines Hundes in der Regel auch überhaupt nicht nötig. Bei schwerer beeinflußbaren Verhaltensweisen des Hundes wie Wildern aber kann ein Sprühhalsband durchaus wirksam und hilfreich sein, ohne daß eine daraus resultierende Verhaltensstörung beim Hund zu befürchten ist. Das gilt wie immer in solchen Fällen für den Einsatz durch einen erfahrenen Hundehalter - denn ein anderer würde bei "schweren Fällen" sowieso keinen Erfolg haben, ob mit oder ohne Sprühhalsband.

Grüße aus Portugal!

Richard

Biancaund Mia

richtig dafuer sind sie nicht gedacht, aber das ist dann mal die sich vom hund.

ok, einigen wir uns darauf, das sollten nur erfahrene leute nuzten.
so, aber der "scheiss" ist doch ueberall zu kaufen.
da sind wir wieder dabei, das es sich doch jeder holt, der nicht mehr weiter weiss und dann den hund ein schreck verpasst in dem augenblick wo er ihn nutzt.
und dann haben wir die verhaltungsstoerung ;-)

Der Hirte

Beitrag von Der Hirte »

Biancaund Mia hat geschrieben:du hattest doch einen hund, der verhaltensstoerungen hat und nun raetst du solch einen mist an zu wenden??
Nichts für ungut Biancaund Mia, aber Du bist ja ganz neu hier im Forum und hast deshalb offensichtlich noch nicht die Möglichkeit gehabt, Dich eingehender in die Beiträge einzulesen. Wenn Du es tust, wirst Du selber feststellen, daß der von Dir oben im Zitat angeschlagene Ton nicht der ist, der hier im Umgang miteinander gepflegt wird. Er ist weder schön noch hilfreich. Vor allem ist er nicht angebracht, da die hier Schreibenden allesamt soviel von den Tieren verstehen, über die sie schreiben, daß sie diesbezüglich ganz gewiß keinen "Mist" von sich geben - auch wenn man selber nicht mit allem übereinstimmen mag.

Grüße aus Portugal!

Richard

Anni71

Beitrag von Anni71 »

Biancaund Mia hat geschrieben:
Anni 71 hat geschrieben: Vielleicht lockst Du Deinen Hund mal und spannst vorher einen E Zaun mit richtig Saft. Er will zu den Schweinchen und bekommt so eine geschossen, dass er nie wieder was mit den Schweinchen zu tun haben möchte, denn die waren ja Schuld...
Ist natürlich gemein, aber vielleicht wirkungsvoll...

Viel Glück
dir ist bewusst das du damit eine verhaltensstoerung beim hund hervor rufst?
du hattest doch einen hund, der verhaltensstoerungen hat und nun raetst du solch einen mist an zu wenden?? #shock#

Ich weiß nicht, was daran mist ist ! Hmm, was ist denn mit den lieben Ziegen? Der Zaun schützt sie vor Gefahren, z.B. eine befahrene Strasse, auch vor wilderne Hunde. Wie hier auch schon geschrieben vor Jagdhunden die Ziegen gerissen hatten. Hmm, was ist denn das? Strom aus, damit Hunde rein und Ziegen raus kommen können? Und dabei keiner einen Stromschlag bekommt? Sinnvoll?
Mein Hund bekommt öfters mal eine gewischt, wenn er es mal wieder eilig hat und unten durch, statt oben drüber geht. Dann jault er kurz und gut ist. Das nächste mal schnüffelt er den Zaun ab und testet wohl so, ob Saft drauf ist. Ist aber Pferdestrom, die Ziegen lachen drüber (ist ja auch nicht für die Ziegen), der Hund nicht.
Ich nenne das Lernen aus Erfahrung. Irgendwie muss man Tiere doch schützen. Warum Mitleid mit dem Hund. Die Ziegen/Pferde/Schafe und sonstiges müssen doch auch durch Erfahrung lernen, dass die Bänder Strom führen. Bei manchen reicht einmal, andere probieren öfters.

Ja ich hatte einen sehr schwierigen Hund, doch wir haben die Probleme erkannt und haben ihn in erfahrene Hände gegeben ohne die ganzen Stresssituationen in Form von zu hütenden Tieren, die es nicht zu hüten galt. Im Vordergrund stand, diesen Hund aus seinem 3 jährigen Zwingerknast (er kam dort nie raus, von Welpe an) rauszukaufen und dann einen guten Platz zu suchen.

Vielleicht findest Du ja eine Ideallösung zum Hüten der Tiere und baust einen Zaun der keinen Strom braucht. Pass aber auf, dass Dein Hund nicht an Nachbar´s Weide an den E-Zaun pinkelt, ist eine schmerzhafte Erfahrung und mein alter Rüde hatte damals danach lange überlegt wo er denn nun hinpinkelt...

Liebe Grüsse
Anja

Antworten