EU-Prämien

Lafayette

Re: Weide wird nur spärlich von den Ziegen genossen.

Beitrag von Lafayette »

Finn hat geschrieben:lafayette, wieso bin ich ein gewinner? es entfällt muttertierzulage usw...einzig und alleine flächenprämie. ich weiß nicht, was ich früher bekommen hätte. aber auch jetzt ist die EU-förderung deutlich geringer als ein pflegevertrag. deswegen werde ich versuchen weitestgehend auf solche verträge zu setzen.
Ganz einfach. Zu Agenda-Zeiten gab es allein für die Grünlandfläche kein Geld. Den Schotter gab es alleine über die gehaltenen, prämienfähigen Tiere. Gut, die AGZ und die Extensivierung gab es auch schon. Die Exi war aber an die Tierprämien geknüpft.
Ziegen sind in den meisten Bundesländern nicht förderfähig, Andreas. BaWü hat es z. B..
Die BIP errechnet sich aus einem jährlich verminderten Flächensatz + im Referenzjahr geförderte Tiere. D. h. auf jedem ha Fläche eines Betriebes, also Ackerland + Grünland, hängt auch ein Bissel Tierprämie mit drauf - sofern der Betrieb eben Viehcher hatte. Das ist ja auch der Grund warum so etliche Mutterkuhhalter von einem Jahr auf das Andere ihre Rinder abgeschafft haben. Das Vieh ging, die Prämie bleibt - zumindest bis 2013. Deshalb Finn bist Du der Gewinner :-) . Du würdest sonst aus EU-Töpfen nur noch die AGZ sehen.

Pflegeverträge sind Ländersache. Da pfuschelt keine EU drin rum. Wenn das Land bereit ist gut für die Landschaftspflege zu zahlen, dann ist das doch prima.

Grüßle
Lafayette

PS: Vor geraumer Zeit hatte ich mal vor einen EU-Behörden-Diskussions-Fred aufzumachen. Damals hat niemand gezogen und so verlief das im Sande. Unsere oberste Heeresleitung könnte doch den Prämienteil vom Fred hier trennen und als EU-Prämiendiskussion in sonstige Ziegenthemen verschieben. Dann würde als OT aufhören. Würdest Du das bitte machen Sven #hail# :D

Sowas habe ich noch nie gesehen - zumindest nicht als Ziege. (M. H., Ostermontag 2009)
Sven

Re: EU-Prämien

Beitrag von Sven »

Hallo Uli,

habe die Beiträge jetzt schon mal separiert, aber habe Deinen alten Beitrag nicht gefunden (wahrscheinlich die falschen Suchwörter). Hast Du mir mal den Link zum dranhängen?

Danke und viele liebe Grüße,
Sven

Finn

Re: Weide wird nur spärlich von den Ziegen genossen.

Beitrag von Finn »

Lafayette hat geschrieben:Die BIP errechnet sich aus einem jährlich verminderten Flächensatz + im Referenzjahr geförderte Tiere. D. h. auf jedem ha Fläche eines Betriebes, also Ackerland + Grünland, hängt auch ein Bissel Tierprämie mit drauf - sofern der Betrieb eben Viehcher hatte. Das ist ja auch der Grund warum so etliche Mutterkuhhalter von einem Jahr auf das Andere ihre Rinder abgeschafft haben. Das Vieh ging, die Prämie bleibt - zumindest bis 2013. Deshalb Finn bist Du der Gewinner :-) . Du würdest sonst aus EU-Töpfen nur noch die AGZ sehen.
ich versteh es immer noch nicht ganz. wenn die prämie bleibt, wieso hat er sie mir dann abgegeben?
er hat noch vieh, aber er bekommt die BP nicht mehr für die ha, die er mir abgegeben hat. ergo hab ich die BP für diese ha übernommen - das war ein vorschlag vom landwirtschaftsamt. ich selbst bekomme dafür nun BP, exi und tierhaltung, agz erst ab 3 ha, da aber der rest über pflege läuft, reicht es nicht für die agz. nächstes jahr dann hoffentlich noch mehr fläche dazu, mir ist das im moment eh zu wenig fläche. ziegen fressen ja reichlich verschwenderisch.....

Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Hmpf, kicher, die Person, die Dir die Flächen incl. BiP abgegeben hat, ist, natürlich mit verlaub, ein Idiot *fg*

Der Typ hätte die Prämie gesondert für einige Teuronen gesondert an Dich verkaufen können. Bring den Leuten von der LWK eine Flasche Wein vorbei. Die haben sie sich redlich verdient #damdidam#

Vielen Dank Sven! Den Link suche ich morgen raus. Muss jetzt Geißen melken...

Grüßle
Lafayette

Sowas habe ich noch nie gesehen - zumindest nicht als Ziege. (M. H., Ostermontag 2009)
Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

so ich hab meine 16 schon gemolken :D

was mich beim BIB halt so genervt hat: Ich hatte 10 Mutterschafprämien geleast und damit auch Prämie für meine damals 10 Ziegen bekommen. Im Jahr darauf hab ich 10 Mutterziegenprämien als Junglandwirt aus der nationalen Reserve bekommen und gleichzeitig einen Agrarkredit, im erforderlichen Betriebsentwicklungsplan hat das Amt selbst im Zielbetrieb 2008 die Prämien mit berechnet. Es kam die Agenda und juhei, die Schafhalter haben ihre Prämien ins BIB gerechnet bekommen und wir Ziegenhalter eben gar nix...

Meinetwegen sollen sie sich die ganzen Prämien irgendwo hinstecken und dafür die Zwangsmitgliedschaften in LAK, LKK und BG abschaffen, die kosten mich genau soviel wie ich Prämien erhalte und dabei noch der ganze Aufwand. Mal ehrlich, ich bin Landwirtschaftsmeister, hatte zuvor studiert, aber beim gemeinsamen Antrag mit Flächenprämienübertragung, OGS, usw. blicke selbst ich nimmer durch... und hab doch nur 8 Hektar, Mutterkühe und Ziegen.... Da ist die Biokontrolle ein Kinderspiel dagegen...

lg
A.

Finn

Beitrag von Finn »

da ich voll berufstätig bin, entfallen bei mir LKK und LAK. BG muß jeder zahlen, der ein grundstück hat, also auch der nichtbauer mit streuobstwiese. aber DER hat das pech, daß er keine prämie bekommt. von daher bin ich zufrieden.

lafayette, wir haben hier eine gute gemeinschaft, es wird nicht sein schaden sein, wenn er mir seine BP abgibt. eine hand wäscht die andere, zumindest meinen miststreuer darf er mitbenutzen..... ;-)

Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Andreas, Du brauchst die EU-Prämien einfach nicht beantragen. Es zwingt Dich niemand das Geld zu nehmen ;-) Und mal ehrlich, für den Schotter musst Du viel länger Gras mähen, Ställe ausmisten, melken etc. als die Antragsausfüllerei dauert. Es ist trotz allem bequem verdientes Geld.

Die Antragstellung überfordert davon mal abgesehen noch ganz andere Leute. Das hat mit Studium etc. nichts zu tun. Aber wegen den Agraranträgen geht man dem Bauernverband auf den Wecker. Dafür sind diese Leutchen doch da :D Und wenn sich praktisch jeder Landwirt vom BWV helfen lässt, dann schreien die wegen Überarbeitung laut an die Politabteilung, und die versuchen dann eine Erleichterung für die Basis zu erreichen.

Die Alters- und Krankenkasse von anderen Anbietern ist auch nicht unbedingt günstiger. Das ist meist nur ein Vorteil für Fälle wie bei Finn.
Die LAK und LKK haben das Problem, dass es immer weniger aktive, junge Landwirte gibt, der Rattenschwanz an Rentnern aber im Verhältnis hoch ist. Wenn jetzt alle jungen Landwirte abhauen dürften, dann kann niemand mehr die Krankenkasse und die Rente für die Agrarsenioren zahlen! Und dann?
Die Zwangsmitgliedschaft ist also ein Stück soziale Verantwortung. Lästig, aber notwendig, damit das Sozialsystem noch einigermaßen funktioniert.

Grüßle
Lafayette

Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Für die Leselustigen noch einen Link.

Hier gehts um die Argarstützung, Marktregulierung ... Vorsicht, etwas längerer Thread!

Alle anderen Beiträge wo noch über EU und Co. diskutiert wurde, drehen sich um Ohrmarken. Da das nun wirklich kalter Kaffee ist, hole ich diese Sachen nicht wieder hoch ;-)

Grüßle
Lafayette

Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

Lafayette hat geschrieben:Andreas, Du brauchst die EU-Prämien einfach nicht beantragen. Es zwingt Dich niemand das Geld zu nehmen ;-) ...

Aber wegen den Agraranträgen geht man dem Bauernverband auf den Wecker. Dafür sind diese Leutchen doch da...

Die Alters- und Krankenkasse von anderen Anbietern ist auch nicht unbedingt günstiger. . Wenn jetzt alle jungen Landwirte abhauen dürften, dann kann niemand mehr die Krankenkasse und die Rente für die Agrarsenioren zahlen! Und dann?
Die Zwangsmitgliedschaft ist also ein Stück soziale Verantwortung.
Also da bin ich ja ganz anderer Meinung... Ich werde sehr wohl gezwungen, mich per Satellit überwachen zu lassen, meine Hecken mit dem Meterstab auszumessen und in der LSV Mitglied zu sein. Als Schmerzensgeld stehen mir die Prämien dann zu. Ich würde nur gerne (wie viele andere Bauern) gegen Verzicht auf Überwachung und Auflagen im Gegenzug auf Prämien verzichten...

Der Bauernverband ist meiner Meinung nach eine mafiöse verbrecherische Lobbyismusveranstaltung, da werde ich nie Mitglied werden. Über die Verzahnung von Agrarförderung zur Subventionierung des Bauernverbandes kann ich ein Buch schreiben...

Fast jeder Deutsche hat die Wahl bei der Krankenkasse, nur der Bauer hat sie nicht. Die Beiträge richten sich nach dem Einkommen, nur beim Bauern nach der Fläche... In die Alterskasse darf ich klar jeden Monat über 200 Euro bezahlen, daß die heutigen Altbauern, von denen es ja noch viele gibt. noch eine Rente bekommen. ich selbst werde wohl leer ausgehen, die Bezüge der landw. Alterskasse werden wohl immer unter der Grundsicherung liegen, also heisst das für mich jeden Monat 220 Euro verschenken, mit denen ich privat meine Altersvorsorge machen könnte.. Und jetzt bitte nix schrieben von wegen Zuschüsse zum Beitrag, da werden Verluste der Landwirtschaft nicht gegengerechent, aber die Einnahmen aus Photovoltaik voll gezählt. Eine Prozess vor dem Sozialgericht hierzu habe ich bereits verloren mit einer höchstrichterlichen Belehrung, wie man besser Steuern hinterzieht und Zuschüsse erschleicht... #wb#

Also meine soziale Verantwortung übernehme ich lieber, indem ich meinen Wochenmarktkunden mit wenig Einkommen und vielen Kindern gute Rabatte gebe oder auch das eine oder andere verschenke...

schönen Sonntag, ist eigentlich schon Herbst? oder warum ists kalt und neblig??

Andreas

Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Therapiehof hat geschrieben: Also da bin ich ja ganz anderer Meinung... Ich werde sehr wohl gezwungen, mich per Satellit überwachen zu lassen, meine Hecken mit dem Meterstab auszumessen und in der LSV Mitglied zu sein. Als Schmerzensgeld stehen mir die Prämien dann zu. Ich würde nur gerne (wie viele andere Bauern) gegen Verzicht auf Überwachung und Auflagen im Gegenzug auf Prämien verzichten...
Aus Deiner Sicht gesehen mag das so aussehen. Du hättest von Anfang Deiner Karriere als Landwirt an auf die Prämien verzichten müssen. Dann wärst Du nicht so in der Tretmühle drin. Sorry, aber dieses Geschrei, doch lieber auf die Prämien zu verzichten (höre ich beruflich fast täglich) ist wunderschöne Stammtischpolemik. Wenn ich mir die Buchführungsergebnisse der Betriebe anschaue und sehe was da an Prämien reinkommt, so ist das Jammern auf höchstem Niveau!
Therapiehof hat geschrieben:Der Bauernverband ist meiner Meinung nach eine mafiöse verbrecherische Lobbyismusveranstaltung, da werde ich nie Mitglied werden. Über die Verzahnung von Agrarförderung zur Subventionierung des Bauernverbandes kann ich ein Buch schreiben...
Man meint, Du kennst den Verein *fg* Das ist in Wirklichkeit noch viel schlimmer, aber darüber schreibe ich ganz bestimmt nicht in einem öffentlichen Forum #damdidam#
Therapiehof hat geschrieben:Fast jeder Deutsche hat die Wahl bei der Krankenkasse, nur der Bauer hat sie nicht. Die Beiträge richten sich nach dem Einkommen, nur beim Bauern nach der Fläche... In die Alterskasse darf ich klar jeden Monat über 200 Euro bezahlen, daß die heutigen Altbauern, von denen es ja noch viele gibt. noch eine Rente bekommen. ich selbst werde wohl leer ausgehen, die Bezüge der landw. Alterskasse werden wohl immer unter der Grundsicherung liegen, also heisst das für mich jeden Monat 220 Euro verschenken, mit denen ich privat meine Altersvorsorge machen könnte.. Und jetzt bitte nix schrieben von wegen Zuschüsse zum Beitrag, da werden Verluste der Landwirtschaft nicht gegengerechent, aber die Einnahmen aus Photovoltaik voll gezählt. Eine Prozess vor dem Sozialgericht hierzu habe ich bereits verloren mit einer höchstrichterlichen Belehrung, wie man besser Steuern hinterzieht und Zuschüsse erschleicht... #wb#
Bei mir erstreckt sich die Wahl der Krankenkasse auch zwischen Pest und Cholera. Privat versichern kann ich mir nicht leisten. Soviel dazu. Das Rentensystem in D hat insgesamt dasselbe Problem wie die LAK als einzelne Kasse!
Soso, Verluste aus LuF. Die Du die ganze Zeit schön gegen die Gewinne aus Potovoltaik verrechnest... Bzw. Du verrechnest die Gewinne aus LuF gegen die Verluste aus PV. Bist Du Dir da eigentlich im Klaren, was Du für steuerliche Vorteile mit einem LuF-Betrieb hast? Das Steuerrecht lässt viele Dinge zu die man nicht ungenutzt lassen sollte. Wahrscheinlich hat Dir das der Richter auch versucht zu sagen. Gradlinig und moralisch richtig kommt man nicht durch die Wand.
Therapiehof hat geschrieben:Also meine soziale Verantwortung übernehme ich lieber, indem ich meinen Wochenmarktkunden mit wenig Einkommen und vielen Kindern gute Rabatte gebe oder auch das eine oder andere verschenke...
Löblich, aber so manche soziale Verantwortung hat man einfach, ohne vorher gefragt worden zu sein.
Therapiehof hat geschrieben:schönen Sonntag, ist eigentlich schon Herbst? oder warum ists kalt und neblig??
Dir auch :-) ...und ja, es wird Herbst. Gerade koche ich Kürbiscremsuppe und backe ein Kürbiskernbrot dazu.

Grüßle
Lafayette

Antworten