Therapiehof hat geschrieben:
Also da bin ich ja ganz anderer Meinung... Ich werde sehr wohl gezwungen, mich per Satellit überwachen zu lassen, meine Hecken mit dem Meterstab auszumessen und in der LSV Mitglied zu sein. Als Schmerzensgeld stehen mir die Prämien dann zu. Ich würde nur gerne (wie viele andere Bauern) gegen Verzicht auf Überwachung und Auflagen im Gegenzug auf Prämien verzichten...
Aus Deiner Sicht gesehen mag das so aussehen. Du hättest von Anfang Deiner Karriere als Landwirt an auf die Prämien verzichten müssen. Dann wärst Du nicht so in der Tretmühle drin. Sorry, aber dieses Geschrei, doch lieber auf die Prämien zu verzichten (höre ich beruflich fast täglich) ist wunderschöne Stammtischpolemik. Wenn ich mir die Buchführungsergebnisse der Betriebe anschaue und sehe was da an Prämien reinkommt, so ist das Jammern auf höchstem Niveau!
Therapiehof hat geschrieben:Der Bauernverband ist meiner Meinung nach eine mafiöse verbrecherische Lobbyismusveranstaltung, da werde ich nie Mitglied werden. Über die Verzahnung von Agrarförderung zur Subventionierung des Bauernverbandes kann ich ein Buch schreiben...
Man meint, Du kennst den Verein *fg* Das ist in Wirklichkeit noch viel schlimmer, aber darüber schreibe ich ganz bestimmt nicht in einem öffentlichen Forum #damdidam#
Therapiehof hat geschrieben:Fast jeder Deutsche hat die Wahl bei der Krankenkasse, nur der Bauer hat sie nicht. Die Beiträge richten sich nach dem Einkommen, nur beim Bauern nach der Fläche... In die Alterskasse darf ich klar jeden Monat über 200 Euro bezahlen, daß die heutigen Altbauern, von denen es ja noch viele gibt. noch eine Rente bekommen. ich selbst werde wohl leer ausgehen, die Bezüge der landw. Alterskasse werden wohl immer unter der Grundsicherung liegen, also heisst das für mich jeden Monat 220 Euro verschenken, mit denen ich privat meine Altersvorsorge machen könnte.. Und jetzt bitte nix schrieben von wegen Zuschüsse zum Beitrag, da werden Verluste der Landwirtschaft nicht gegengerechent, aber die Einnahmen aus Photovoltaik voll gezählt. Eine Prozess vor dem Sozialgericht hierzu habe ich bereits verloren mit einer höchstrichterlichen Belehrung, wie man besser Steuern hinterzieht und Zuschüsse erschleicht... #wb#
Bei mir erstreckt sich die Wahl der Krankenkasse auch zwischen Pest und Cholera. Privat versichern kann ich mir nicht leisten. Soviel dazu. Das Rentensystem in D hat insgesamt dasselbe Problem wie die LAK als einzelne Kasse!
Soso, Verluste aus LuF. Die Du die ganze Zeit schön gegen die Gewinne aus Potovoltaik verrechnest... Bzw. Du verrechnest die Gewinne aus LuF gegen die Verluste aus PV. Bist Du Dir da eigentlich im Klaren, was Du für steuerliche Vorteile mit einem LuF-Betrieb hast? Das Steuerrecht lässt viele Dinge zu die man nicht ungenutzt lassen sollte. Wahrscheinlich hat Dir das der Richter auch versucht zu sagen. Gradlinig und moralisch richtig kommt man nicht durch die Wand.
Therapiehof hat geschrieben:Also meine soziale Verantwortung übernehme ich lieber, indem ich meinen Wochenmarktkunden mit wenig Einkommen und vielen Kindern gute Rabatte gebe oder auch das eine oder andere verschenke...
Löblich, aber so manche soziale Verantwortung hat man einfach, ohne vorher gefragt worden zu sein.
Therapiehof hat geschrieben:schönen Sonntag, ist eigentlich schon Herbst? oder warum ists kalt und neblig??
Dir auch :-) ...und ja, es wird Herbst. Gerade koche ich Kürbiscremsuppe und backe ein Kürbiskernbrot dazu.
Grüßle
Lafayette