Mixziegen
Mein intakter Bock (Toggenburger) war der liebste Bock, den man sich vorstellen kann. Charmant zu den Mädels (ja, so muß man sagen) und ein Super-Vater. Dennoch war er der Erste, der am Zaun stand, wenn jemand die Wiese betreten wollte, also wachsam wie Ziegenliese ihrer.
Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
(Gilbert Keith Chesterton)
Unser alter Bock hat Fremde auf die Weide/Wiese gelassen, sich dann vors Tor gestellt und sie nicht mehr herausgelassen :-D . Ziegenklau war damit ausgeschlossen. Zu seinen Damen war er immer gentlemanlike. Eigentlich war er viel entspannter, als seine Damen, die hier und da immer kleinere Rangeleien hatten. Selbst bei unserem Jungbock kann ich das beobachten.
LG Conny
LG Conny
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe

http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe

Hey meine lieben,
ich wollte hier nochmal schreiben und ein kurzes Update geben.
Nach einigem hin und her bin ich wohl im moment zu dem Entschluss gekommen das meine Zukünftigen
Ziegen eine Mischung aus Bure X Nubier sein sollten :-)
Ich hab mich versucht möglichst über beide Rassen bezüglich dem Verhalten und co schlau zu machen
und wies scheint sind beide Rassen dafür bekannt eher "ruhiger" zu sein als andere...oder täusche ich mich da? :D
sicherlich kann es ja auch von Tier zu Tier unterschiedlich sein, aber im großen und ganzen sollte meine
Aussage doch mehr oder weniger hinhauen oder?
Buren hab ich gewählt weil ich diese Tiere einfach überaus schön finde und der Fleischaspekt nicht zu verachten ist,
das Aussehen der Nubier hatte mich anfangs ja etwas abgeschreckt aber nach und nach wurden sie immer interessanter
in meinen Augen ^_^
außerdem soll deren Milch überaus köstlich sein und gute inhaltswerte haben...noch dazu kann sich deren Fleisch ebenfalls
sehen lassen wenn ichs richtig gelesen habe....
Jetzt stellen sich mir nur einige Fragen...ist es denn eine durchaus gängige Paarung was ich mir da gern zulegen würde?
sollte ich mir die Rassen lieber getrennt holen und versuchen die Mixe selbst zu ziehen?
und wenn dem so sein soll....sollten die Mütter Buren oder lieber Nubier sein?
oder ist das im Endeffekt egal?
Und eine wohl typische Anfängerfrage wäre dann noch...wenn ich ne kleine Herde mitsamt Bock will, wie groß sollte die mindestens sein?
und Welche Art Bock ist denn zu empfehlen? ein Nubier, oder der Bure?
Liebe grüße und ich hoffe auch wieder auf zahlreiche Antworten :D
ich wollte hier nochmal schreiben und ein kurzes Update geben.
Nach einigem hin und her bin ich wohl im moment zu dem Entschluss gekommen das meine Zukünftigen
Ziegen eine Mischung aus Bure X Nubier sein sollten :-)
Ich hab mich versucht möglichst über beide Rassen bezüglich dem Verhalten und co schlau zu machen
und wies scheint sind beide Rassen dafür bekannt eher "ruhiger" zu sein als andere...oder täusche ich mich da? :D
sicherlich kann es ja auch von Tier zu Tier unterschiedlich sein, aber im großen und ganzen sollte meine
Aussage doch mehr oder weniger hinhauen oder?
Buren hab ich gewählt weil ich diese Tiere einfach überaus schön finde und der Fleischaspekt nicht zu verachten ist,
das Aussehen der Nubier hatte mich anfangs ja etwas abgeschreckt aber nach und nach wurden sie immer interessanter
in meinen Augen ^_^
außerdem soll deren Milch überaus köstlich sein und gute inhaltswerte haben...noch dazu kann sich deren Fleisch ebenfalls
sehen lassen wenn ichs richtig gelesen habe....
Jetzt stellen sich mir nur einige Fragen...ist es denn eine durchaus gängige Paarung was ich mir da gern zulegen würde?
sollte ich mir die Rassen lieber getrennt holen und versuchen die Mixe selbst zu ziehen?
und wenn dem so sein soll....sollten die Mütter Buren oder lieber Nubier sein?
oder ist das im Endeffekt egal?
Und eine wohl typische Anfängerfrage wäre dann noch...wenn ich ne kleine Herde mitsamt Bock will, wie groß sollte die mindestens sein?
und Welche Art Bock ist denn zu empfehlen? ein Nubier, oder der Bure?
Liebe grüße und ich hoffe auch wieder auf zahlreiche Antworten :D
Ich hatte schon einen Burenbock der sehr gestunken hat und einen der nahezu gar nicht gerochen hat.
Es ist auch abhängig vom Tier.
Dennoch wenn du an Milch interessiert bist sind Buren Damen eher ungeeignet da die Milchleistung doch beschaulich ist.
ansonsten ist das sicher eine ruhige Mischung.
Es ist auch abhängig vom Tier.
Dennoch wenn du an Milch interessiert bist sind Buren Damen eher ungeeignet da die Milchleistung doch beschaulich ist.
ansonsten ist das sicher eine ruhige Mischung.
Unsere Homepage
www.burenziegen-westerwald.de
Die Idee den Bock dabei zu lassen ist nicht so förderlich. Dann hast du wahrscheinlich öfter als einmal im Jahr Lämmer was für die Milchgewinnung nicht förderlich ist und für die Ziegen auch nicht. Besser wären zwei Böcke oder ein Bock und ein Kastrat. Ob Nubierböcke weniger oder mehr riechen kann ich dir nicht sagen.
Am besten besuchst du einfach mal Züchter beider Rassen. Dann kannst du dir ein Bild vom Geruch der Böcke machen.
Am besten besuchst du einfach mal Züchter beider Rassen. Dann kannst du dir ein Bild vom Geruch der Böcke machen.
Unsere Homepage
Also unsere Nubiböcke stinken absolut nicht, sie riecheb nur etwas kräftiger in der Brunstzeit, was ich aber als dezent beschreiben möchte, kein Vergleich mit anderen Böcken, weder Bure, ZZ noch Milchziegenbock.
LG Steffi
LG Steffi
Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!