Ziegenbock kastrieren?
ja, das interessiert mich mit der waage und den ortscheiten. hast du alte von kühen verwendet? und einen ordinären leiterwaagen aus holz? ich wollte eigentlich ein kummet selbst basteln, aber ich seh mir das bei sabine mal an. allerdings werden wir einspännig anfangen.
schlachten will ich - wenn dann im herbst, bevor sie in den stall einziehen. und da ich während der bockzeit keine 10 böcke brauchen kann, muß ich sie vorher kastrieren lassen. sonst müßte ich schon im juli schlachten, das ist mir zu bald.
wir haben keine wiesen zu beweiden sondern verbuschte bereiche, die frei bleiben sollen. da sind die ziegen besser als die schafe.
schlachten will ich - wenn dann im herbst, bevor sie in den stall einziehen. und da ich während der bockzeit keine 10 böcke brauchen kann, muß ich sie vorher kastrieren lassen. sonst müßte ich schon im juli schlachten, das ist mir zu bald.
wir haben keine wiesen zu beweiden sondern verbuschte bereiche, die frei bleiben sollen. da sind die ziegen besser als die schafe.
Passt gerade noch zum Thema kastrieren: Kastrate sind für sog. "Arbeit" wie Wagen ziehen oder als Packtiere fast am besten geeignet (gross und stämmig), Mädels gehen auch gut, sind aber eben kleiner und auch nicht so stämmig wie die Herren. Ein richtiger Herdenbock, welcher für solche Zwecke einsetzbar ist, könnte eine Rarität sein. Unserer war schon im Spaziergehversuch nur mit Halfter schlimmer als Hunderüden und mindestens so schlimm wie Hengste. Unser Bock liess sich leidlich führen (obwohl er mehr oder weniger handzahm war). Einen Versuch, ihn solo vom Stall wegzubekommen, haben wir gar nicht erst unternommen, sondern gleich seine beste Freundin mitgenommen. Doch selbst das war schwierig. Trotz Halfter (von Sabine :-) ) versuchte er besonders in Herdennähe, zu dieser zurückzukehren, bei Misserfolg ging er vorn einfach in die Knie und war beleidigt. Endlich vom Stall weiter entfernt war er ununterbrochen damit beschäftigt, aufzupassen, dass die gesamte Umwelt und seine Freundin auch ja wissen, dass das SEINE Freundin ist. Dieser kleine Ausflug von 100m hat ihn deshalb sehr gestresst und wir haben es als wenig sinnvoll erachtet, auch nur zu versuchen, seine normalen Triebe beeinflussen zu wollen. Ach so, er steht das ganze Jahr in der Herde, deckt aber nur einmal, stinkt nicht, benimmt sich da also nicht auffällig oder triebig.
Die Kummets von Sabine passen den Damen richtig gut, für den Bock waren sie eigentlich zu klein. Müsst man dann einfach nach den Vorlagen selbst grössere fertigen.....was aber auch erstmal gemacht werden will :-( Sie hat aber auch sog. Brustblattgeschirre.
Zum Wagen sollten wir wohl besser unter sonstiges oder so weiterquatschen?
Gruss, Mathias
Die Kummets von Sabine passen den Damen richtig gut, für den Bock waren sie eigentlich zu klein. Müsst man dann einfach nach den Vorlagen selbst grössere fertigen.....was aber auch erstmal gemacht werden will :-( Sie hat aber auch sog. Brustblattgeschirre.
Zum Wagen sollten wir wohl besser unter sonstiges oder so weiterquatschen?
Gruss, Mathias
-