Ziegenbock kastrieren?

Finn

Beitrag von Finn »

ja, das interessiert mich mit der waage und den ortscheiten. hast du alte von kühen verwendet? und einen ordinären leiterwaagen aus holz? ich wollte eigentlich ein kummet selbst basteln, aber ich seh mir das bei sabine mal an. allerdings werden wir einspännig anfangen.

schlachten will ich - wenn dann im herbst, bevor sie in den stall einziehen. und da ich während der bockzeit keine 10 böcke brauchen kann, muß ich sie vorher kastrieren lassen. sonst müßte ich schon im juli schlachten, das ist mir zu bald.

wir haben keine wiesen zu beweiden sondern verbuschte bereiche, die frei bleiben sollen. da sind die ziegen besser als die schafe.

Matscher

Beitrag von Matscher »

Passt gerade noch zum Thema kastrieren: Kastrate sind für sog. "Arbeit" wie Wagen ziehen oder als Packtiere fast am besten geeignet (gross und stämmig), Mädels gehen auch gut, sind aber eben kleiner und auch nicht so stämmig wie die Herren. Ein richtiger Herdenbock, welcher für solche Zwecke einsetzbar ist, könnte eine Rarität sein. Unserer war schon im Spaziergehversuch nur mit Halfter schlimmer als Hunderüden und mindestens so schlimm wie Hengste. Unser Bock liess sich leidlich führen (obwohl er mehr oder weniger handzahm war). Einen Versuch, ihn solo vom Stall wegzubekommen, haben wir gar nicht erst unternommen, sondern gleich seine beste Freundin mitgenommen. Doch selbst das war schwierig. Trotz Halfter (von Sabine :-) ) versuchte er besonders in Herdennähe, zu dieser zurückzukehren, bei Misserfolg ging er vorn einfach in die Knie und war beleidigt. Endlich vom Stall weiter entfernt war er ununterbrochen damit beschäftigt, aufzupassen, dass die gesamte Umwelt und seine Freundin auch ja wissen, dass das SEINE Freundin ist. Dieser kleine Ausflug von 100m hat ihn deshalb sehr gestresst und wir haben es als wenig sinnvoll erachtet, auch nur zu versuchen, seine normalen Triebe beeinflussen zu wollen. Ach so, er steht das ganze Jahr in der Herde, deckt aber nur einmal, stinkt nicht, benimmt sich da also nicht auffällig oder triebig.
Die Kummets von Sabine passen den Damen richtig gut, für den Bock waren sie eigentlich zu klein. Müsst man dann einfach nach den Vorlagen selbst grössere fertigen.....was aber auch erstmal gemacht werden will :-( Sie hat aber auch sog. Brustblattgeschirre.
Zum Wagen sollten wir wohl besser unter sonstiges oder so weiterquatschen?
Gruss, Mathias

Sonja01

Beitrag von Sonja01 »

Eeeh.....
wollte nur mal anmerken das der Bock kasriert ist und alles wunderbar geklappt hat.Nachdem er gestern noch ziemlich benebelt war gehts ihm heute um so besser,er hat mich schonwieder auf die Hoerner genommen....
Gruss Sonja

Amelie

Beitrag von Amelie »

Ach du arme,
schlechte Gewohnheiten verlieren sich leider nicht so schnell.Dann hilft nur eines...am Ball bleiben und ihm zeigen wer der Boss ist.Ich hoffe die Wundheilung verläuft komplikationslos.

Alles Gute :-)

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Sonja01

Beitrag von Sonja01 »

Die Wundheilung ist gut verlaufen,alles ohne Probleme.
Am 5.Februar ist Roco dann auch noch Papa geworden von 2 kleinen schwarzen Laemmern.
Also,alleist gut.
Gruss Sonja

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Servus

Muss schlimm sein für die Jungen, wenn sie erfahren, dass ihr Vater ein Kastrat ist ;-)

Aber wie man sieht, hat er die Prozedur gut überstanden und ist noch immer der Meinung, dass er ein Bock ist. Das wird sich im Laufe der Zeit aber legen - er wird sicherlich hormonbedingt ruhiger werden.

Finn

Beitrag von Finn »

Sonja01 hat geschrieben:Die Wundheilung ist gut verlaufen,alles ohne Probleme.
auch bei uns problemlos.

Amelie

Beitrag von Amelie »

Hallo,
was kostet bei euren Ta's denn eine blutige Kastration?Würde mich mal interessieren wie groß die Unterschiede sind.

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Zirkuszuchtziegenzüchter

Beitrag von Zirkuszuchtziegenzüchter »

Hallo Amelie.

62 Euro incl. Antibiose + Tetanusserum.

Gruß,
Eva

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Grüß Euch

Eine blutige Kastration mit Narkose und Serum kostet bei uns inkl. Anreise (im Ort) 50 €uro, diesmal hatten wir 2 Jungböcke, abzügl. Mengenrabatt wohlfeile 90 €uro.

Antworten