Ziege beisst

Zickengeschwader

Beitrag von Zickengeschwader »

Krümmel hat geschrieben:Hallo Gabi,

Ich selbst habe eine ca. 15 jährige Ziege (selbst haben wir sie ungefähr 3 Jahre) diese Dame greift mich seit fast 1,5 Jahren an. Ich war völlig verzweifelt, da ich ihr wirklich nicht getan habe. Nach einem Gespräch mit der TK und Lissy kam heraus, dass sie mir die Schuld am Tod ihrer Ponyfreundin Krümmel gab -diese mußten wir vor 1,5 Jahren im Alter von 37 Jahren einschläfern lassen-. Seit dem Gespräch hat sich einiges zwischen uns verändert.

Wie gesagt es wäre eine Möglichkeit (die auch nicht viel kostet - 20 Minuten ca. 20 Euro).

Grüße von einer eigentlich normalen Sigi
Hallo

@Sigi: Hier ein Tip für Dich und vollkommen kostenfrei.
Ein Ponie ist keine artgerechte Gesellschaft für EINE Ziege.
(Vorrausgesetzt Du hast nicht doch noch mehr Ziegen)
Und ich rate mal ins Blaue zusätzlich, dass diese Ziege entweder ein Bock ist, oder handaufgezogen wurde?

An die Threadstarterin: Ich würde auch lieber versuchen, entweder noch weitere Ziegen hinzuzugesellen, dass sich das Ganze verteilt (kann aber daneben gehen) oder mich von einem der beiden trennen, vorzugsweise von dem Haustyrann. Die sollte dann besser in eine Gruppe ranghoher Altziegen oder eben zu einer ebenfalls resoluteren Gleichgesinnten.

Um zu erkennen, dass sie mit der Kleinen als Freundin nicht einverstanden ist, sie nicht zusammen passen und sie sie nicht mag, brauchts keine TK, das zeigt sie ja auch so deutlich. ;-)

Viele Grüße

Die Welt, sie ist ein Irrenhaus und HIER ist die Zentrale.....
Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

Wer oder was ist eine TK????????????
LG Susanne

Elho

Beitrag von Elho »

vermute eine Tierkommunikatorin[/b]

Moritz

Beitrag von Moritz »

Gabi, Du kennst mich ja ein wenig.
Ich gehöre nicht zu der Tu-sie-weg-, Gib-sie-ab-, sondern als Durchhalter zur Durchhalte-Fraktion.
Ehe Du 20 Euro incl. Mwst. für eine Entstörungsstelle ausgibst, noch 3 Anregungen:
1) Frag bei den vorigen Haltern nach Gruppenkonstellation und wie sie sich dort aufgeführt hat.
2) Versucht festzustellen, ob "sie" ein Zwitter ist.
3) Überleg Dir, ob Du es durchhalten würdest, dieses "Alfamix", das Du so nebenbei erwähnst, nicht mehr zu füttern.
Schau Dir auf dem Firmeninternet-Bl. die Zusammensetzung des Futters an und lies Dir das dazu Gesagte im hiesigen Neben-Thread "Futterplan" durch.
Da wurde eindringlich vor der trockenen Pampe gewarnt und dies schön begründet.
Obendrein hast Du Hobby-Zwerge, wenn ich es richtig sehe.
4 Wochen ohne dieses Futter - und die Welt sieht anders aus.

Es wäre auch gut zu erfahren, seit wann sie bei Euch eingezogen ist u. ob sie von Anfang an so war. Krankheitszeichen bei der "Opfer"ziege sind nicht erkennbar?
Gruß Moritz

Gabi

Beitrag von Gabi »

Moritz ich würde die Ziege nie abgeben. Ich werde es noch mit Bachblüten versuchen. Bei unserer Minischweinsau haben sie auch geholfen.Die hat in der Rausche den drei Männern das Leben zur Hölle gemacht.Die Zwergziegen sind aus dem Tierpark in Dortmund. Sind also einiges gewöhnt. Heu und Stroh haben sie immer ein Mineralienleckstein ist auch im Stall. Wie stell ich fest ob es ein Zwitter ist? Wir haben Beide als einjährige gekauft. Den Unterschied konnte man von Anfang an sehen. Die Eine ganz ruhig(Schmuseziege unserer Enkelin) die Andere wild. Die rennt über die Wiese, rennt auf den Hinterbeinen, springt wenn sie Kurven macht an der Stallwand hoch. Da wir eine kleine Erhöhung am Zaun zum Nachbarn haben springt sie auch schon mal über den Zaun. Auf der anderen Seite sind auch noch zwei Zwergziegen. Soll ich jetzt nur noch Heu füttern? Ich hoffe du kannst mir weiter helfen.

Krümmel

Beitrag von Krümmel »

Hallo,

sorry habe leider keine Ahnung wie man dies als Zitat einfügt,
also die altbewährte Kopiermethode:

@Sigi: Hier ein Tip für Dich und vollkommen kostenfrei.
Ein Ponie ist keine artgerechte Gesellschaft für EINE Ziege.
(Vorrausgesetzt Du hast nicht doch noch mehr Ziegen)
Und ich rate mal ins Blaue zusätzlich, dass diese Ziege entweder ein Bock ist, oder handaufgezogen wurde?

Es sind sogar 2 Pony´s - aber auch 5 andere Ziegen. Und sie ist 100%weiblich. Lissy ist keine Handaufzucht (laut letzten Besitzer).
Ich muß Dich, auch wenn der Tip kostenfrei war, leider enttäuschen :D
Manchmal liegen bei Fehlverhalten oder Agressivitäten andere Ursachen zu Grunde. Sie können auch aus der Seele kommen. #damdidam#

Gruß

Sigi

Moritz

Beitrag von Moritz »

Liebe Gabi,
wie Du ahnst: Heu, Stroh, Wasser, manchmal Leckstein, immer wieder gute Zweige, wenn Du kannst.
Bestimmte Formen der Überfütterung, der Fehlfütterung, können auch zu Aggressivität führen.
Die Ziegen im Streichelzoo werden stets auch zum Verkauf von Futter an die Kinderbesucher benutzt, sind völlig fehlernährt, nur weil der Zoo zusätzlich am Futter verdient, das die Kleinen in die Zwergis hineinstopfen.
Ein normale, kleine Ziege ist viel schlanker.
Du kannst nicht nur viel Geld sparen, sondern auch noch etwas für ihr Wohlbefinden tun, indem Du ihnen durch eine ganz allmähliche Gewichtsabnahme zu einer besseren "Figur" , zu entlastetem Bewegungsapparat, besserem Kreislauf, weniger Giften (damit zu einer klareren "Birne" und weniger Aggressionen) verhilfst.
Es ist wahrscheinlich ein längerer Prozeß, dessen erste Ergebnisse Du schon nach 20 Tagen sehen wirst ("durch die Krise aus der Krise", mit also möglicher Verschlimmerung für einige Tage, diese nicht schon am ersten Tag einsetzend).
Gerne kannst Du zur Unterstützung die von Dir erwähnten Bach-Blüten-Tropfen geben, da muß man aber auch den Typ der Ziege ("mürrisch", "frivol", "euphorisch" usw.) bstimmen - halte ich nicht für ganz einfach.
Heu sollten sie unbeschränkt zur Verfügung haben - gutes, na klar!
Die Zwitter-Frage halte ich statistisch für unwahrscheinlich, gucken wir später, mach Dich damit nicht kirre.
Über Such-Funktion würdest Du hier einiges finden, auch unter "Zwidder" (früherer Beitrag aus Stettin).
Liebe Grüße Moritz

Gabi

Beitrag von Gabi »

Hallo Moritz

Mit den Bachblüten bekomme ich immer von meiner Bekannten Tierheilpraktikerin die Menge und die Zutaten gesagt. Also kann da nichts schiefgehen. Dann fangen wir morgen mit der Diät an. Danke dir für deine Hilfe.

Zickengeschwader

Beitrag von Zickengeschwader »

Hallo

Wie ist es denn mit weiteren Ziegen? Könnte man nicht dann vielleicht mal von den Nachbarn versuchsweise leihen?

By the way plädiere ich auch nicht immer gleich auf "weg damit" aber wenn sie die andere Ziege schon so massiv mobbt, dass ihr dabei dauernd Fell ausgerissen wird, finde ich das schon sehr hart an der Grenze.

Das Kraftfutter brauchen sie bestimmt nicht. Seh ich so wie Moritz.
Auch an dem Hinweis, könnte hormonell was nicht in Ordnung sein, ist was dran. Vielleicht noch gar nicht mal ein Zwitter, aber evtl. eine von beiden dauerbockig, oder ähnliches.

Und...Vorbesitzer von Ziegen erzählen viel.....noch viel mehr fast als TKs, die einen Euro pro Minute kosten und bis auf gaaanz wenige Ausnahmen
(die dann seltsamerweise sogar oft kostenlos arbeiten, zumindest sehr anständig dann bei den Erstgesprächen)nicht wirklich was Vernünftiges zuwege bringen. Nicht mal mein Tierarzt berechnet zwanzig Minuten Telefonat, selbst nachts nicht, wenn es denn begründet erfolgt.....
Also nicht vereimern lassen:D
Ich bin nun auch mal so ketzerisch und behaupte, dass die tierkommunizierte alte Ziege ja angeblich ihre Besitzerin immer noch durch den Stall jagt, jedenfalls war das vor wenigen Tagen bei deren Vorstellung hier angeblich noch so. Und sie hat Gelenkprobleme. Wenn das Jagen jetzt besser wird, wohl eher auch einfach, weil ihr dabei inzwischen dann doch schon die Knochen weh tun und nicht wegen teurer, telefonischer Seelenverwandtschaft :D
Für das Geld gibts z.B. schon eine dritte Zwergziege als vereinbarte Abgabe auf Probe, obs dann besser verteilt wird und die böse Hexe einen geeigneten Partner findet....schlimmstenfalls nerven sie dann aber beide zusammen die kleine und es muss noch eine weitere her.....richtige Herde ist immer besser.
Wieviel Platz haben sie denn überhaupt und kannst Du noch weitere Unterteilungen und Rückzugsmöglichkeiten schaffen?

Viele Grüße, Kathrin

Die Welt, sie ist ein Irrenhaus und HIER ist die Zentrale.....
Annabella

Beitrag von Annabella »

TK hat nichts mit "vereimern lassen" zu tun.....

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Antworten