hi willi
zuerst mal quoten ist ein instrument dieses forums um den überblick zu behalten von was man spricht . ich weiss das du meistens weisst was du geschreiben hast aber andere die hier lesen wissen es nicht. du bist nicht alleine auf dieser erde und nicht der einzige der hier liest. aber für dich verständlicher lasse ich das quoten jetzt weg. :twisted:
hier mal den beginn meines werdeganges, nicht dass es nachher heisst ich hätte ja mal was sagen können.
<!-- m --><a class="postlink" href="
http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... 54</a><!-- m -->
mit 10 jahren ging er an ausstellungen mit 12 jahren hatte er den rassensieger an der europaustellung in zürich.
ich hab zwei schränke voll medaillien, zwei schubladen voll ehremeldungen und zwei komplette 48 teilige silbergedecke aus den preisen meiner züchtungen und in all den jahren keine einzige inzuchtdeckung nur alles immer mit 4 bis 6 blutlinien eingekreuzt.
du verlinkst auf deiner hp auf <!-- m --><a class="postlink" href="
http://www.psrara.org/">http://www.psrara.org/</a><!-- m --> und ich gib dir jetzt ein paar texxte von deren seite zum nachdenken. angeblich unterstützen sie dich ja in deiner zucht der grauen bergziege die es angeblich in der eu nur noch bei dir gibt.
+++++++zitate+++++++
Pro Specie Rara übernahm 1986 ein knappes Dutzend Wollschwein-Zuchtgruppen
von einer Stiftung und verteilte diese an interessiert Bauern. Seit
1994 bemüht sich die SVWS mittels einer gelenkten Erhaltungszucht mit gutem
Erfolg um den Fortbestand der Rasse. Heute findet sich in der Schweiz eine rela-tiv
breite Zuchtbasis mit 351 Herdebuchtieren. Neben der Führung des Herde-buchs
mit Hauptaugenmerk auf die Vermeidung von Inzucht unterstützt die
SVWS, der rund 100 Mitglieder angehören, ihre Züchter auch beim Absatz von
Fleisch und bei der Mastferkelvermittlung.
wie du siehst gehts ohne inzucht. #bonk# #bonk#
Die Gemeinschaft für Zwergziegen wurde im April 2003 mit dem Zweck gegrün-det,
die Rasse der Zwergziegen zu erhalten und Verzwergungen, Kreuzungen
und Inzucht zu vermeiden. Sie führt dazu eine Abstammungskartei mit über 160
eingetragenen Tieren. Erfasst werden neben Zuchttieren der Rassen Savanna
auch männliche und weibliche Kreuzungstiere und Verzwergungen sowie Kastraten.
und wieder ohne inzucht #bonk# #bonk#
Gemäss EVT bedeutet Gefährdung das Risiko, genetisches Potenzial einer Rasse, d.h. der
vorhandenen Einzelgene und Genkomplexe - auch der noch unbekannten - ganz oder in
Teilen zu verlieren; dies entweder kurzfristig, z.B. durch Totalverlust der Tiere einer Rasse
oder mittel- und langfristig durch Änderung der Genfrequenzen als Folge der Wirkung der
Faktoren Einkreuzung, Inzucht, genetische Drift und "künstliche" Selektion
und nochmal um die russischroulett methode der inzucht zu verhindern.
wenn <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.psrara.org">http://www.psrara.org</a><!-- m --> erfährt wie du über erhaltungszucht denkst werden sie dich nett auffordern die links zu ihnen zu entfernen.
Erstellen des offiziellen
Zuchtbuches
Das zweite Ziel der DNA-Tests
bezweckt das Vermeiden von
Inzucht.
wir schweizer sehen alles ein bisschen enger, wir bezahlen sogar dna test um unter anderem inzüchter das handwerk zu legen.
Grundsätzlich kann zwischen unkontrollierter Anpaarung und Linienzucht unterschieden
werden. Die Linienzucht, wie sie in echt züchterischem Sinn verstanden sein soll, gilt für
die Anpaarung innerhalb einer definierten Rasse, in der eine bestimmte Anzahl von
Genetiklinien zur Verfügung stehen. Wenn davon ausgegangen wird, dass der
Zuchterfolg primär über eine Vereinheitlichung der Genetik für eine bestimmte
Eigenschaft läuft, so kann letztlich jeder Zuchterfolg, unabhängig der Zuchttechnik, auf die
Linienzucht zurückgeführt werden. Unter der weiteren Voraussetzung, dass die
Linienzucht nur innerhalb eines rassengeschlossenen Systems abspielt, kann von zwei
verschiedenen Linienzuchten ausgegangen werden. Im einen System werden die Linien
untereinander kombiniert, die zu einem Blutanschluss führen. Im zweiten System werden
verschiedene, nicht verwandte Linien zusammengebracht, die in den zu beeinflussenden
Merkmalen ähnlich sind, aber vor allem dem gleichen Zuchtziel unterliegen. In der Praxis
werden diese zwei Systeme, beabsichtigt oder unbeabsichtigt, miteinander kombiniert.
Längerfristige Zuchtstrategie muss es sein, in allen zur Verfügung stehenden Linien, die
qualitativen und quantitativen Eigenschaften zu verankern.
Die Linienzucht bedarf weniger "Spielregeln", damit sie erfolgreich ist. Dies ist dann
speziell wichtig, wenn die Linienzucht und die sich daraus ableitendende
Verwandtschaftszucht gezielt zum Einsatz kommt.
Grundsätzlich soll zwischen der Verwandtschafts- und Inzucht unterschieden werden.
nochmal für die die es in dne letzten paar links noch nicht gefunden haben. linienzucht ist verwandtschaftszucht ausdrücklich OHNE inzucht.
es hat keinen sinn weiter zu diskutieren. ich hab diverse beispiele der linienzucht ohne inzucht geliefert aber wen man es nicht lesen will kann ich persönlich nichts dafür. wir kommen aus verschiedenen kulturen, bei uns kommt der tierschutz nachsehen wenn wir 20% reproduktionsrate in den ställen haben und hier kriegt man eine medaille wenn man unter 40% bleibt und kommt als musterbetrieb in die zeitung. eigentlich habe ich in diesem forum mehr nähe zum tier erwartet aber ich hätte ich es wissen müssen ich habe ja vor dem anmelden viel hier gelesen.
im anhang habe ich noch die enpfehlung für einen zuchtbeginn mit einer linienzucht nach schweizer empfehlung. so werden bei uns die arten in ihrer vielfalt erhalten, denn jede art die unter 500 aktive blutlinien fällt gilt als gefärdet.
Ich habe ja Kontakt mit dem Braunviehzuchtverband der Schweiz weil ich ja in Taiwan Braunvieh einführen will und das dortige Zuchtbuch führen werde. Geplant ist eine Reinzucht von Original Schweizer Braunvieh. Um das zu erreichen empfiehlt mir der Rassespezialist folgende Vorgehensweise bei einem Grundstock von 16 Muttertiere.
16 trächtige Muttertiere aus 16 Blutlinien der Rasse OB mit 16 verschiedenen Blutlinien als Väter der Kälber.
2 Stiere der Rasse OB mit Oben nicht vorhandener Blutlinie.
Nach 3 Jahren eine Bestandsaufnahme über das vorhandene Zuchtpotenzial und die gezielte Einfuhr weiterer Blutlinien nach Taiwan.
liebe grüsse
herby
und für die die es noch interessirt ein beispiel wie ein paar wenige züchter europas rinderzüchter in den schatten stellen könnem wenn man konsequent auf inzucht verzichtet und pedigreezucht betreibt.
Red Holstein: DER Tag für die Schweiz
Die Schweiz räumte in Brüssel alle Titel in der Red Holstein-Konkurrenz ab. Dieser Erfolg ist ein Meilenstein in der Geschichte der Schweizer Red Holstein-Zucht.
Am "All European Championship" an der Agribex gewann die Rubens-Tochter Plattery Galante-ET, Christian Menoud, Romanens FR, den Grand Champion-Titel bei den Red Holstein-Kühen. Junior Champion Red Holstein wurde eine weitere Freiburger Kuh, Sunnibel Vision Ladie im Besitz der Ass. Sudan & Andrey, Le Pâquier-Montbarry.
Der überlegene Sieg im Länderwettbewerb krönte den Auftritt der Schweizer Kühe in Brüssel und gab ihnen die Gelegenheit, ihre Qualitäten auf europäischem Niveau auf eindrückliche Weise unter Beweis zu stellen. «Ich bin begeistert von den Schweizer Kühen, ich war mir nicht bewusst, auf welch hohem Niveau die Schweizer Red Holstein-Zucht steht», meinte der deutsche Richter Georg Geuecke beeindruckt.
PS: offensichtlich ist es auch noch andern nicht bewusst auf welchem niveau schweizer züchten.