Weidezaungerät defekt?

Antworten
Jann

Weidezaungerät defekt?

Beitrag von Jann »

Hallo miteinander,
ich habe ein Problem:
und zwar habe ich ein Batterieweidezaungerät von Corral. Bisher funktionierte es seit November sehr gut- auch bei Wind und Wetter (ich habe es mit der Bat. in einem verschließbarem Kasten). Doch nun habe ich das Problem, daß ich die Wechselbatterie ( frisch vom Ladegerät) angeklemmt habe, und nun nicht mehr das Tacken mit dem grünen Licht kombiniert aufleuchtet. Es tackt OHNE mit grünem Blinken auszuschlagen. Kein Strom auf der Litze! Das habe ich sowohl mit einem Spannungsprüfer als auch mit Anfassen der Litze getestet. Die Batterie ist aber auch nicht leer, da das rote Warnlicht nicht leuchtet. Die Erdung als auch der Masseanschluß sind korrekt angeklemmt und auch möglicher Bewuchs des Zauns scheidet leider aus (schon alles kontrolliert *seufz*).
Kennt ihr vielleicht ähnliches? Wisst ihr, woran es liegen könnte?
Jann

Ziegenpetra

Beitrag von Ziegenpetra »

Hallo Jann
Wenn du das Gerät nicht gebraucht gekauft hast, ruf doch in dem Geschäft an, wo du es her hast, oft wissen die schon Rat. Bei unserem Gerät(andere Marke) hat der Hersteller einen Hol- und Bringservice und stellt Ersatzgeräte zu verfügung, innerhalb von 24 Stunden.
Ciao Petra

xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo Jann,
kontrollier mal deinen Zaun auf einen Erdschluss :wink: das könnte noch in frage kommen, dann ist nämlich auch kein Ssaft auf dem Zaun.
Bye
Alex

Günter

Re: Weidezaungerät defekt?

Beitrag von Günter »

Hallo Jann,

zuerst mal freut es mich immer, wenn neuere Ziegentreffler sich im Profil so vorstellen wie Du. Motiviert mich dann zu ner Antwort.
"Jann".... Die Erdung als auch der Masseanschluß sind korrekt angeklemmt und auch möglicher Bewuchs des Zauns scheidet leider aus (schon alles kontrolliert *seufz*). ...
Wenn Du nichts übersehen hast, sieht es leider ganz nach nem Defekt vom Gerät aus. (ich habe auch eines von Corral, bin sehr zufrieden)

Kontrolliere nochmal den Batterieanschluß, daß da keine Verpolung vorliegt.
Weiterer Test:
Entferne die Verbindung zur Batterie.
Löse alle Anschlüsse von Zaun und Erdung. Schließe an Erde und 'Zaun/Spannung' Deinen Zaunprüfer an.
Dann Verbinde das Gerät wieder mit Batterie und schalte es ein.
Wenn jetzt keine Spannung auf dem Zaunprüfer ist, ist ein Defekt am Gerät, denn ein Fehler bzw. Kurzschluß im E-Zaun kann ja nicht mehr vorliegen. Alle Fehlerquellen am Zaun sind so ja 'ausgeschaltet'.
Pass auf, daß du keine gewischt bekommst, denn wenn das Gerät geht, hat es ohne Zaun volle power.

Gruß Günter

Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Jann

Beitrag von Jann »

Danke für die Tipps! Hat aber leider nichts genützt; das Weidezaungerät ist wohl definitiv defekt! Ich habe mich mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt und werde es nun zur kostenlosen Reparatur einschicken. Trotzdem Danke!

Antworten