Hallo miteinander,
ich habe ein Problem:
und zwar habe ich ein Batterieweidezaungerät von Corral. Bisher funktionierte es seit November sehr gut- auch bei Wind und Wetter (ich habe es mit der Bat. in einem verschließbarem Kasten). Doch nun habe ich das Problem, daß ich die Wechselbatterie ( frisch vom Ladegerät) angeklemmt habe, und nun nicht mehr das Tacken mit dem grünen Licht kombiniert aufleuchtet. Es tackt OHNE mit grünem Blinken auszuschlagen. Kein Strom auf der Litze! Das habe ich sowohl mit einem Spannungsprüfer als auch mit Anfassen der Litze getestet. Die Batterie ist aber auch nicht leer, da das rote Warnlicht nicht leuchtet. Die Erdung als auch der Masseanschluß sind korrekt angeklemmt und auch möglicher Bewuchs des Zauns scheidet leider aus (schon alles kontrolliert *seufz*).
Kennt ihr vielleicht ähnliches? Wisst ihr, woran es liegen könnte?
Jann
Weidezaungerät defekt?
-
Ziegenpetra
-
xandra68
Re: Weidezaungerät defekt?
Hallo Jann,
zuerst mal freut es mich immer, wenn neuere Ziegentreffler sich im Profil so vorstellen wie Du. Motiviert mich dann zu ner Antwort.
Kontrolliere nochmal den Batterieanschluß, daß da keine Verpolung vorliegt.
Weiterer Test:
Entferne die Verbindung zur Batterie.
Löse alle Anschlüsse von Zaun und Erdung. Schließe an Erde und 'Zaun/Spannung' Deinen Zaunprüfer an.
Dann Verbinde das Gerät wieder mit Batterie und schalte es ein.
Wenn jetzt keine Spannung auf dem Zaunprüfer ist, ist ein Defekt am Gerät, denn ein Fehler bzw. Kurzschluß im E-Zaun kann ja nicht mehr vorliegen. Alle Fehlerquellen am Zaun sind so ja 'ausgeschaltet'.
Pass auf, daß du keine gewischt bekommst, denn wenn das Gerät geht, hat es ohne Zaun volle power.
Gruß Günter
zuerst mal freut es mich immer, wenn neuere Ziegentreffler sich im Profil so vorstellen wie Du. Motiviert mich dann zu ner Antwort.
Wenn Du nichts übersehen hast, sieht es leider ganz nach nem Defekt vom Gerät aus. (ich habe auch eines von Corral, bin sehr zufrieden)"Jann".... Die Erdung als auch der Masseanschluß sind korrekt angeklemmt und auch möglicher Bewuchs des Zauns scheidet leider aus (schon alles kontrolliert *seufz*). ...
Kontrolliere nochmal den Batterieanschluß, daß da keine Verpolung vorliegt.
Weiterer Test:
Entferne die Verbindung zur Batterie.
Löse alle Anschlüsse von Zaun und Erdung. Schließe an Erde und 'Zaun/Spannung' Deinen Zaunprüfer an.
Dann Verbinde das Gerät wieder mit Batterie und schalte es ein.
Wenn jetzt keine Spannung auf dem Zaunprüfer ist, ist ein Defekt am Gerät, denn ein Fehler bzw. Kurzschluß im E-Zaun kann ja nicht mehr vorliegen. Alle Fehlerquellen am Zaun sind so ja 'ausgeschaltet'.
Pass auf, daß du keine gewischt bekommst, denn wenn das Gerät geht, hat es ohne Zaun volle power.
Gruß Günter
Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
-
Jann