Nur eine Vermutung:Santa hat geschrieben:Hallo zusammen!
Hab ihr ein Blatt gegeben vom Hollunderstrauch, den liebt sie normal (sehr zum Leidwesen meiner Mum :-(). Sie hat es zwar in den Mund getan, aber dann nur dran mehr oder weniger gelutscht und dann hatte sie Schaum vorm Mund.
Heidi
Hallo Heidi,
könnte es sein, dass Deine Ziege eine Überdosis Holunder gefressen hat? Ich habe mal gegoogelt und Tante Wikipedia schreibt dies hier zu schwarzem Holunder( das ist der, aus dem leckere Holundermarmelade, Saft etc.. gemacht wird, nicht der sowieso giftige rote Holunder) :
Sowohl in den Blättern, der Rinde, unreifen Beeren und in den Samen reifer Beeren ist das cyanogene Glycosid Sambunigrin enthalten [4]. Über die Giftigkeit beim Menschen gibt es unterschiedliche Angaben. Sie reichen von ungiftig [5] bis „zu vermeiden“ [6]. Bei Kindern und sensiblen Personen führt der Verzehr zu Symptomen von Erbrechen und leichten Krämpfen bis hin zu starkem Durchfall oder Magenbeschwerden. Bei Schweinen, Hunden, Hasen, Kaninchen, Meerschweinchen und Hamstern kommt es zu Erbrechen, Durchfall und Atembeschwerden. Vögel zeigen bei Aufnahme unreifer Beeren und anderer Pflanzenteile Verdauungsstörungen und Erbrechen, bei ihnen kann die Aufnahme großer Mengen sogar zum Tod führen [7].
Durch Erhitzen zerfällt Sambunigrin und die Beeren verlieren ihre Giftigkeit.
Viel Glück weiterhin deiner Patientin!
Elli&Co