DRINGEND

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
ElliBesch

Re: DRINGEND

Beitrag von ElliBesch »

Santa hat geschrieben:Hallo zusammen!

Hab ihr ein Blatt gegeben vom Hollunderstrauch, den liebt sie normal (sehr zum Leidwesen meiner Mum :-(). Sie hat es zwar in den Mund getan, aber dann nur dran mehr oder weniger gelutscht und dann hatte sie Schaum vorm Mund.
Heidi
Nur eine Vermutung:
Hallo Heidi,
könnte es sein, dass Deine Ziege eine Überdosis Holunder gefressen hat? Ich habe mal gegoogelt und Tante Wikipedia schreibt dies hier zu schwarzem Holunder( das ist der, aus dem leckere Holundermarmelade, Saft etc.. gemacht wird, nicht der sowieso giftige rote Holunder) :

Sowohl in den Blättern, der Rinde, unreifen Beeren und in den Samen reifer Beeren ist das cyanogene Glycosid Sambunigrin enthalten [4]. Über die Giftigkeit beim Menschen gibt es unterschiedliche Angaben. Sie reichen von ungiftig [5] bis „zu vermeiden“ [6]. Bei Kindern und sensiblen Personen führt der Verzehr zu Symptomen von Erbrechen und leichten Krämpfen bis hin zu starkem Durchfall oder Magenbeschwerden. Bei Schweinen, Hunden, Hasen, Kaninchen, Meerschweinchen und Hamstern kommt es zu Erbrechen, Durchfall und Atembeschwerden. Vögel zeigen bei Aufnahme unreifer Beeren und anderer Pflanzenteile Verdauungsstörungen und Erbrechen, bei ihnen kann die Aufnahme großer Mengen sogar zum Tod führen [7].

Durch Erhitzen zerfällt Sambunigrin und die Beeren verlieren ihre Giftigkeit.

Viel Glück weiterhin deiner Patientin!

Elli&Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

im Moment hat der Holunder aber noch keine Beeren und die Ziegen hören eigentlich bei den Blättern immer von selbst rechtzeitig auf.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
WDE-Michael

Beitrag von WDE-Michael »

Ich würde sie auch nicht Waschen .....

Ich denke sie meint saubermachen hintenrum da die kleine ja Durchfall hatte.

Mfg
Michael

Stolzer Besitzer von 2 Weissen Deutschen Edelziegen (Emil und Hansi)
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

und selbst damit würde ich im Moment noch warten. Die Ziege ist gerade mal auf dem ersten Schritt - wenn überhaupt - der Genesung von einer schweren Erkrankung und Stress kann sie da ganz schnell wieder zurückwerfen.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Santa

Beitrag von Santa »

Also gemeint ist da das Kitz - die hat(oder hatte) Durchfall. Und meine TA hat gemeint, bevor sie sich durch den Dreck noch etwas einfängt soll ich den Hinterteil einfach mit warmen Wasser waschen und dann trocken rubbeln.
Beim letzten Mal hat es ihr nicht mal was ausgemacht, weil da einfach auch alles verklebt war - sie ging dann schon so O-förmig mit den Hinterbeinen- muss ja auch ungut sein #ka# !!
Kann aber auch noch einen Tag warten - schau ich mir am Abend an wie es aussieht!

Wg. Hollunder - nein sie erwischen nicht viel, nur das was sie vom Gitter weg erreichen können und das ist wenig!
Beeren sind noch keine dran das ist richtig und da der STrauch schon ewig da steht, kann ich mir nicht vorstellen, dass es davon kommt!

Aber danke, dass ihr euch Sorgen macht! Man ist hier ehrlich gut aufgehoben :-)!!

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

sanhestar hat geschrieben:Hallo,

im Moment hat der Holunder aber noch keine Beeren und die Ziegen hören eigentlich bei den Blättern immer von selbst rechtzeitig auf.
Theoretisch ja, aber es gibt wie bei den Menschen auch, 'Dumme', oder Unerfahrene, um es nicht zu negativ rüberkommen zu lassen. ( meine Meinung) Und Rinde ist ja laut wiki auch 'giftig'. Nicht jedes Tier hat den natürlichen Instinkt...

Lg Elli... es war ja auch nur eine Vermutung. :-)

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
WDE-Michael

Beitrag von WDE-Michael »

Wie schaut es aus mit der Ziege ????????

Wäre schön zu wissen wie alles ausgegangen ist.

Schöne Grüße
Michael

Stolzer Besitzer von 2 Weissen Deutschen Edelziegen (Emil und Hansi)
Biber

Beitrag von Biber »

zum holunder/sambunigrin:
man fülle eine teekanne dicht voll mit blüten am stengel, heißes wasser drüber, ziehen lassen, abgießen, trinken...
und man wird so sicher wie das amen in der kirche => die nacht auf/über dem klo verbringen, sterbenskrank.
selbst ausprobiert #daumen_hoch*
biber

Santa

Beitrag von Santa »

Hallo zusammen!

Also, der Ziege gehts wieder gut :D . War übers Wochenende nicht da und als ich gestern abend noch zu ihr geschaut hab, war ich überrascht wie gut sie ausschaut! Sie hat wieder zugenommen, meckert, ist neugierig - fast die alte!

Sie ist jetzt seit einer Woche im Stall - hat nur das Beste vom Besten bekommen - also Kräuter, Äste usw. und natürlich Heu - aber das bekommen sie sowieso, auch draußen, jeden Tag! Aber ich glaub, das war kein Fehler, dass wir sie in den STall getan haben..um sie zu beobachten!
Sie durfte dann für ca. eine Stunde raus und von Tag zu Tag wurde der Appetit größer! #jubel#
Einfach schön, wenn man aus (mehr oder weniger) eigener Kraft sein Tier gerettet hat (obwohl die Spritzen sicher auch notwendig waren).
Hätte ich auf die 1. Ärztin gehört, dann gäbe es meine Süsse nicht mehr - gut dass ich so tolle Menschen an meiner Seite habe und auch hier im Forum wird man aufgebaut und man bekommt gute Ratschläge, echt toll - vielen Dank an alle!
Aja und ihrer Kleinen gehts auch gut - Durchfall wurde mit Tierkohle erfolgreich bekämpft! Also auch wieder fit die Kleine!

@ Biber - deinen Beitrag versteh ich nicht ganz!! Meine Ziegen erwischen nicht viel vom Holunder...höchstens ein paar Blätter die in den Zaun wachsen - da sind keine Beeren dran! Außerdem war ja im Pansen nichts zu hören - zumind.lt. Ärztin! #ka# ...aber besser ich selber probiere es nicht aus #stoned#

Also dann, wünsche einen schönen Tag und schicke Grüße aus dem Salzburgerland!
LG Heidi

Dipla

Beitrag von Dipla »

Biber hat geschrieben:zum holunder/sambunigrin:
man fülle eine teekanne dicht voll mit blüten am stengel, heißes wasser drüber, ziehen lassen, abgießen, trinken...
und man wird so sicher wie das amen in der kirche => die nacht auf/über dem klo verbringen, sterbenskrank.
selbst ausprobiert #daumen_hoch*
biber
Mhm, wenn das so wäre dann würde ich seit knapp 40 Jahren zig Nächte sterbenskrank auf dem Klo verbringen. Denn genau das mache ich, variiere allerdings noch mit Honig und lasse es kalt werden damit´s bei der Hitze angenehm ist.
Alternativ kippe ich Geliermittel dazu und mach Gelee, oder Zucker plus Zitrone und mach Sirup.

Also ich leb noch :D

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Antworten