Hallo zusammen.
Heute morgen habe ich beobachtet, dass meine Ziege extremen Durchfall hat. Sie hat vor 3 Wochen ihr erstes Junges geboren.
Auf was kann ich beim Füttern achten, damit der Durchfall weggeht?
Durchfall
Hallo,
schau mal hier, da steht schon einiges
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... 30</a><!-- m -->
(und über die Suchfunktion findet man noch viel mehr)
Als erstes versuche rauszufinden woher der Durchfall kommt (Futter, Würmer -> Kotprobe , etc )
Grüße
Günter
schau mal hier, da steht schon einiges
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... 30</a><!-- m -->
(und über die Suchfunktion findet man noch viel mehr)
Als erstes versuche rauszufinden woher der Durchfall kommt (Futter, Würmer -> Kotprobe , etc )
Grüße
Günter
Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Servus
Nach der Geburt kann es bei Ziegen zu etwas weicherem Kot kommen - die Kötteln kleben in Klumpen zusammen. Gefördert wird das Ganze auch durch die Futterumstellung von Heu auf frisches und ev. auch nasses Gras. Hier könnte es helfen, wenn die betreffende Ziege ein paar Tage keinen Zugang zur Weide erhält und nur mit Heu gefüttert wird. Weizen- oder Roggenkleie als Zugabe, hilft ebenfalls gegen weichen Kot.
Wenn der Kot aber richtig breiig ist, dann unbedingt den TA beiziehen, der in diesem Fall ein pansenstimulierendes Mittel verabreicht.
Nach der Geburt kann es bei Ziegen zu etwas weicherem Kot kommen - die Kötteln kleben in Klumpen zusammen. Gefördert wird das Ganze auch durch die Futterumstellung von Heu auf frisches und ev. auch nasses Gras. Hier könnte es helfen, wenn die betreffende Ziege ein paar Tage keinen Zugang zur Weide erhält und nur mit Heu gefüttert wird. Weizen- oder Roggenkleie als Zugabe, hilft ebenfalls gegen weichen Kot.
Wenn der Kot aber richtig breiig ist, dann unbedingt den TA beiziehen, der in diesem Fall ein pansenstimulierendes Mittel verabreicht.
-
SirQuickly
Kotprobe
Bei der Parasitologischen Kotuntersuchung würde ich - wenn nicht autom. gemacht, auch noch auf Lungenwürmer checken lassen.
- Ziege extra stellen wenn Kotprobe pos. = Ausscheider
- Temperatur beobachten
- Schleimhäute ( Farbe ) beobachten
- Zähneknirschen ( Hinweis auf Schmerzen ) beobachten
Ansonsten viel Flüssigkeit zur Auschwemmung der Keime verabreichen
Gruß
Ju
- Ziege extra stellen wenn Kotprobe pos. = Ausscheider
- Temperatur beobachten
- Schleimhäute ( Farbe ) beobachten
- Zähneknirschen ( Hinweis auf Schmerzen ) beobachten
Ansonsten viel Flüssigkeit zur Auschwemmung der Keime verabreichen