Durchfall

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Aggi227

Durchfall

Beitrag von Aggi227 »

Hallo zusammen.
Heute morgen habe ich beobachtet, dass meine Ziege extremen Durchfall hat. Sie hat vor 3 Wochen ihr erstes Junges geboren.
Auf was kann ich beim Füttern achten, damit der Durchfall weggeht?

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Tannen- und Fichtenzweige sind gut, Kamillenblüten hat Willi gefressen als der Kot ungeformt hat, seit es wieder gut ist nicht mehr.

Wenn der Durchfall extrem ist würde ich einen TA dazuziehen...

LG Ullli

Günter

Beitrag von Günter »

Hallo,

schau mal hier, da steht schon einiges
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... 30</a><!-- m -->
(und über die Suchfunktion findet man noch viel mehr)

Als erstes versuche rauszufinden woher der Durchfall kommt (Futter, Würmer -> Kotprobe , etc )

Grüße
Günter

Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Servus

Nach der Geburt kann es bei Ziegen zu etwas weicherem Kot kommen - die Kötteln kleben in Klumpen zusammen. Gefördert wird das Ganze auch durch die Futterumstellung von Heu auf frisches und ev. auch nasses Gras. Hier könnte es helfen, wenn die betreffende Ziege ein paar Tage keinen Zugang zur Weide erhält und nur mit Heu gefüttert wird. Weizen- oder Roggenkleie als Zugabe, hilft ebenfalls gegen weichen Kot.

Wenn der Kot aber richtig breiig ist, dann unbedingt den TA beiziehen, der in diesem Fall ein pansenstimulierendes Mittel verabreicht.

SirQuickly

Kotprobe

Beitrag von SirQuickly »

Bei der Parasitologischen Kotuntersuchung würde ich - wenn nicht autom. gemacht, auch noch auf Lungenwürmer checken lassen.

- Ziege extra stellen wenn Kotprobe pos. = Ausscheider

- Temperatur beobachten

- Schleimhäute ( Farbe ) beobachten

- Zähneknirschen ( Hinweis auf Schmerzen ) beobachten

Ansonsten viel Flüssigkeit zur Auschwemmung der Keime verabreichen

Gruß

Ju

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Grüß Euch

Mich irritiert es immer wieder, wenn es - wie in diesem Fall - kein Feedback eines Ratsuchenden gibt. Schließlich und endlich schreiben wir hier ja nicht nur für den Hugo und würden auch gerne wissen wie der jeweilige Stand der Dinge ist. Ein Määhh wäre schon nett!

Aggi227

Beitrag von Aggi227 »

Sorry, Antwort sollt natürlich kommen.
Ich hatte dann letztendlich doch den TA da, der hat 2 Spritzen verabreicht und und mir noch so ein Mittlechen da gelassen. War den nächsten Tag aber schon viel besser...
Danke für die Antworten!

Antworten