Jungziege macht mir Sorgen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Clarissa,

hat Deine TA mittlerweile mal draufgeschaut?

Hier ist ein interessanter link .... Kokzidien sind ja schon angesprochen worden und für mich sieht das auch danach aus.

Lies mal in dem link unter 'Weidekokzidiose' und was dort steht, trifft wohl auch auf deine schwächliche Ziege zu.... :-o

Viel Glück und gute Besserung!

LG Elli

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Clarissa

Beitrag von Clarissa »

Ich habe gestern noch mit dem TA gesprochen, sie sagt auch Kokzidien. Kotprobe ist gelaufen, Vitamin D ist gekauft. Sie hat mir ein Mittel gegen Kokzidien bestellt was ich morgen abhole und ein Mittel für die Darmflora wieder aufzubauen. Ich habe gestern noch mit einer Bierhefe Kur angefangen um ihr B Vitamine zukommen zu lassen und andere Vitamine die da auch zahlreich drin sind.
Ich hoffe, dass die kleine bald wieder vollkommen gesund ist.

Gleicht sich das mit der Wachstums Verzögerung wieder aus oder bleibt sie jetzt immer so klein?

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Wenn man das pauschal beantworten könnte wüsste ich wohl jetzt schon was ich mit meiner Patientin machen werde.

Being a vegan is a missed steak
Strahli

Beitrag von Strahli »

Toshi schreibt das schon ganz richtig. Ich sage: abwarten. Die Zeit wird es zeigen.

grüsse von strahli
Clarissa

Beitrag von Clarissa »

Ich bringe morgen noch etwas Fell weg von ihr zur Analyse.

Clarissa

Beitrag von Clarissa »

Es sind Kokzidien wie ihr vermutet habt. Sie hat gestern Baycox bekommen.
Seit Montag hat sie B Vitamine und Vitamin D bekommen. Ich habe seit heute das Gefühl, dass sie schon etwas fitter ist. Vielleicht auch nur Einbindung.
Bekommt sie von dem Medikament Durchfall um die Kokzidien auszuscheiden?

Muckla

Beitrag von Muckla »

Eigentlich bekommt sie von den Kokzidien durchfall.

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

spätestens nach 2 tagen sollte der weg sein ...

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Hatte sie starken oder "nur" mäßigen Kokzidienbefall? Mit mäßigem Befall sollte eine gesunde Ziege nämlich klarkommen. Natürlich werden nicht immer gleich viele ausgeschieden und können oft Kleinigkeiten die Abwehrkräfte der Kitze beeinflussen, frage also nur aus Neugierde.

Vit. B und D schaden auf keinen Fall, wenn sie nicht damit vollgepumpt werden bzw. schon eine Überversorgung hätten. Dass ist aber recht unwahrscheinlich und somit kann es durchaus sein dass sie dadurch schon sichtlich etwas agiler wirken :thumbup:

Being a vegan is a missed steak
Clarissa

Beitrag von Clarissa »

Carlotta ist im Ziegenhimmel.

Ich kam gerade von der Arbeit und bin zu den Ziegen gegangen, da lag sie tot im Stall.
Ich bin so unendlich traurig ;(

Antworten