Hallo!
ich habe folgendes Problem:
wir haben zwei mini Zwergziegen (Muttertier und 3 Monate altes Mädchen)
Wir haben die beiden in einem selbstgebauten Stall untergebracht, welcher in etwa die gleiche Dämmeigenschaft wie ein Gartenhäuschen besitzt (also ziemlich wenig jedoch zugluftfrei)
Nun wollte ich aufgrund der Witterung fragen, obdie Ziegen eine Wärmelampe benötigen und wenn ja ab wie viel Grad ?
Gibt es sonst noch ein paar Tipps zur Dämmung?
Danke schon jetzt für eure Antworten!
Wärmelampe
Re: Wärmelampe
Hallo,
meiner Ansicht nach ist das ausreichen...trocken und ohne Zugluft ist für Ziegen schon mal eine Wohlfühlgrundlage.
Wenn die Ziegen auch vorher so oder ähnlich gehalten worden sind, haben sie ein dementsprechendes Fell (auch das Lütte).
Bei gesunden Tieren brauchst Du also m.E. keine Wärmelampe.
Alles wird gut ;-)
LG, Petra
meiner Ansicht nach ist das ausreichen...trocken und ohne Zugluft ist für Ziegen schon mal eine Wohlfühlgrundlage.
Wenn die Ziegen auch vorher so oder ähnlich gehalten worden sind, haben sie ein dementsprechendes Fell (auch das Lütte).
Bei gesunden Tieren brauchst Du also m.E. keine Wärmelampe.
Alles wird gut ;-)
LG, Petra
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
wenn die damen robust gehalten werden sollten sie genug fell entwickeln und ohne wärmelampe auszukommen. gib ihnen genug stroh von unten. dann können sie sich schön aneinander kuscheln und sich gegenseitig wärmen wenn es klat wird.
Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
Hallo,
Ziegen brauchen keine Wärmelampe und auch keinen verschlossenen Stall.
Dickes Winterfell und ein Pansen gefüllt mit Rauhfutter (Heu, Laub, Zweige, usw.) halten warm. Nach extrem kalten Nächten kann man den Tieren mit warmem Wasser eine Freude machen (extrem kalt = nahe oder unter -10°C). Kraftfutter oder Getreide sorgt im Gegensatz dazu, dass nach der Aufnahme die Körpertemperatur absackt (da die wärmeliefernde Aktivität der Pansenbakterien für einige Zeit eingeschränkt wird).
Gruss
Ziegen brauchen keine Wärmelampe und auch keinen verschlossenen Stall.
Dickes Winterfell und ein Pansen gefüllt mit Rauhfutter (Heu, Laub, Zweige, usw.) halten warm. Nach extrem kalten Nächten kann man den Tieren mit warmem Wasser eine Freude machen (extrem kalt = nahe oder unter -10°C). Kraftfutter oder Getreide sorgt im Gegensatz dazu, dass nach der Aufnahme die Körpertemperatur absackt (da die wärmeliefernde Aktivität der Pansenbakterien für einige Zeit eingeschränkt wird).
Gruss
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-
FlorianAlexandruZorn
Danke erstmal für eure Antworten!
aber was ist wenns mal unter -15 Grad wird?
Klingt seltsam, aber sollen sie dann nen Pullover anbekommen?
Bei Pferden lässt man auch den untersten mist zu der Jahreszeit drin, damit man die Wärme des Gährungsprozesses ausnutzen kann.
Ist das bei den ZZ auch zu empfehlen?
Grüße,
Florian
aber was ist wenns mal unter -15 Grad wird?
Klingt seltsam, aber sollen sie dann nen Pullover anbekommen?
Bei Pferden lässt man auch den untersten mist zu der Jahreszeit drin, damit man die Wärme des Gährungsprozesses ausnutzen kann.
Ist das bei den ZZ auch zu empfehlen?
Grüße,
Florian
-
Hitzewelle
Ziegen brauchen weder eine Wärmelampe noch einen Pullover, auch nicht bei -20 Grad (genauso übrigens wie Pferde - nur viele Pferdehalten haben das noch nicht kapiert #daumen_runter# )
Eine gewisse Mistmatratze ist bei Ziegen natürlich zu empfehlen - ich weiß nicht, wie du es anstellen willst, täglich auszumisten (wie bei Pferden) - die "Bollengabel" der Pferde ist wohl etwas zu Grobzinkig für die Ziegenköttel *oops*
Also streu erst ein mal schön mit Stroh ein - und dann immer mal wieder drüber, wenn es oben etwas dreckig wird - das reicht.
Und lass deine Ziegen möglichst täglich an die frische Luft - den Stall blos nicht verrammeln, wie man es früher mit den Kuhställen (und manchmal auch bei Pferdeställen) gemacht hat - dadurch kriegst du drinnen ein feuchtwarmes Klima und du wirst nicht lange auf die ersten Lungenprobleme warten müssen. Also: Stalltüre auf - mindestens tagsüber (nachts ist auch kein Problem). Die Temperatur im Stall sollte in etwas so hoch (bzw. niedrig) sein, wie die Außentemperatur.
Eine gewisse Mistmatratze ist bei Ziegen natürlich zu empfehlen - ich weiß nicht, wie du es anstellen willst, täglich auszumisten (wie bei Pferden) - die "Bollengabel" der Pferde ist wohl etwas zu Grobzinkig für die Ziegenköttel *oops*
Also streu erst ein mal schön mit Stroh ein - und dann immer mal wieder drüber, wenn es oben etwas dreckig wird - das reicht.
Und lass deine Ziegen möglichst täglich an die frische Luft - den Stall blos nicht verrammeln, wie man es früher mit den Kuhställen (und manchmal auch bei Pferdeställen) gemacht hat - dadurch kriegst du drinnen ein feuchtwarmes Klima und du wirst nicht lange auf die ersten Lungenprobleme warten müssen. Also: Stalltüre auf - mindestens tagsüber (nachts ist auch kein Problem). Die Temperatur im Stall sollte in etwas so hoch (bzw. niedrig) sein, wie die Außentemperatur.
Viele Grüße
Christine
Christine
Seh ich ganz genauso wie Hitzewelle.
Bei meinen Ziegen steht auch immer die Tür im Winter auf.Im Stall sind sie nur weil die Weiden bei uns zu matschig werden und die Klauen darunter leiden.
In klaren Frostnächten liegen meine Ziegen bevorzugt draußen,obwohl sie im Stall schlafen könnten.Gut das die Natur den Tieren ein Winterfell gegeben hat. ;-)
Krank war in all den Jahren der Ziegenhaltung noch keines der Tiere.
Bei meinen Ziegen steht auch immer die Tür im Winter auf.Im Stall sind sie nur weil die Weiden bei uns zu matschig werden und die Klauen darunter leiden.
In klaren Frostnächten liegen meine Ziegen bevorzugt draußen,obwohl sie im Stall schlafen könnten.Gut das die Natur den Tieren ein Winterfell gegeben hat. ;-)
Krank war in all den Jahren der Ziegenhaltung noch keines der Tiere.
Liebe Grüße
Christine
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Christine
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.