hi katrin,Schweinchen Criss hat geschrieben:ja, der wasserstrahl wirkt wunder - fast bei allen tieren übrigens - die netteste art um kleine fehler zu korrigieren. ich brauche zwar keine , aber es ist allgemein bekannt, dass die meisten tiere das gut verstehen und mit nem kleinen spritzer ist die angelegenheit in hartnäckigen fällen oftmals geklärt.
l.g. katrin
nur weil es für uns NUR wasser ist, muss es für die tiere nicht weniger schlimm sein. denn wenn es das nicht wäre, würden sie sich nich davon beeindrucken lassen. damit es was nutzt, müssen die tiere es schlimm finden. nett finde ich dass dann nicht mehr, aber erziehung ist ja auch nicht immer nett...
ich habe bei einem meiner hunde mit dem sprühhalsband gearbeitet. es hat sehr gut funktioniert, was daran lag, dass mein hund es so schlimm fand - von wegen sanfte erziehungsmethode....
dass tiere sich von drei litzen zaun beeindrucken lassen liegt daran, dass sie es meist beim ersten berühren so heftig fanden, dass sie seitdem schnur meiden, das soll ja schon was heißen....
ich bin also auch deiner meinung, dass es für beide seiten leichter ist, einmal richtig und nachhaltig einzugreifen anstatt sich ständig damit rumzuärgern, aber ob das in dem moment für die tiere so nett ist wage ich zu bezweifeln ;-)
liebe grüße, sabrina