Ausschlag

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Da Kini

Ausschlag

Beitrag von Da Kini »

Hallo
Möchte mich erst mal vorstellen
Ich heisse Florian und sitze in der Dominikanischen Republik.
Hab hier eine kleine Finca mit 31 Hektar und auch ein paar Ziegen.
Und da kommt mein Problem
Mein Nachwuchs hat sowas wie pusteln auf dem Kopf und mir ist schon mal ein Junges eingegangen das die gleichen symptome hatte . Allerdings weiss ich nicht ob dies aufgrund dieser Symptome war.
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen denn Tierärzte mit Fachwissen sind hier so gut wie nicht vorhanden.
werde gleich auch mal ein foto einstellen
Gracias bis dann
kini

Da Kini

Re: Ausschlag

Beitrag von Da Kini »

Hier ein Foto

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

der Ausschlag um die Lippen sieht nach Lippengrind aus (s. Suchfunktion), engl. orf genannt - eine Virusinfektion, die bei schwachem Immunsystem hochkommen kann.

Die Flecken in den Ohren können auf Zinkmangel hindeuten, hierzu würde der (schwer zu erkennen) mögliche Haarausfall um die Augen passen = Brillenbildung.

Gegen Lippengrind kann geimpft werden, ansonsten hilft eine immunsteigernde Behandlung. Einmal durchgeseucht, sind die Alttiere grösstenteils immun, die Jungtiere können daran noch erkranken. Ist der Allgemeinzustand generell schlecht (Futterzustand, Verwurmung), tritt Lippengrind dann auch wieder bei Alttieren auf. Zinkmangel führt zu einem schwachen Immunsystem, wie sieht es bei Dir mit der Verfügbarkeit von Mineralfuttermischungen aus?

Bzw. was bekommen die Tiere denn überhaupt als Futterangebot? Wurmkuren?

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Nellyhexe

Beitrag von Nellyhexe »

Hallo Florian, ich finde das genial, jetzt sind hier schon Mitglieder aus der Dominikanischen Republik. Wie hat es dich denn dahin verschlagen? Sorry, aber das musste ich jetzt loswerden.
Hoffentlich konnte dir Sanhestar bei deinem Problem helfen und ich habe wieder was dazugelernt - Lippengrind, kannte ich bis jetzt auch nicht.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo und herzlich Willkommen !!!
Lippengrind kann ein großes Problem sein und im Bestand bleiben,denn wenn die Tiere auch nicht befallen sind,können sie Ausscheider bleiben,Sabine`s Aussage kann ich nur zustimmen.

Eine Bekannte hat Ziegen zu gekauft und sich so den Lippengrind eingeschleppt,jedes Jahr nach dem Ablammen tritt das Problem wieder auf.

Ein anderer Züchter den ich kenne hat Impfen lassen,mit wenig Erfolg !

Leider können Jungtiere je nach Schweregrad daran sterben.

Entwurmungsplan erstellen
ausreichende Mineralversorgung
stabiles Immunsystem
wichtige Punkte in der Ziegenhaltung
schöne Grüße
Nora

Da Kini

Beitrag von Da Kini »

erst mal danke für die Antworten . Hier ist ja richtig was los .
Futterangebot ist alles was in den Tropen wächst .
Ob da Zink oder sonst irgendwelche dinge drin sind kann ich leider nicht beantworten , da mich die Einheimischen bei Nachfrage wie einen Spinner anschauen.
Mineralfuttermischungen gibt es nicht das einzige was ich ihnen zusätzlich zur verfügung stellen kann sind Meersalzblöcke und bereits da werde ich belächelt
Frage : wie oft muss oder sollten Wurmkuren gemacht werden ?
Zu den beiden kleinen noch ! eigentlich waren es drei aber eines wurde bereits tot geboren.
Ach ja und das vorhergehende Junge bei dem ich diese Merkmale auch hatte war übrigends ein Junges von einer Mischung aus schaf und Ziege .
Dies hatte leider nur 14 Tage überlebt .
kini

SirQuickly

Beitrag von SirQuickly »

Hallo miteinander

Guten Morgen zusammen,
Gegen Lippengrind kann geimpft werden, ansonsten hilft eine immunsteigernde Behandlung.
Diese Schutzimpfung wurde in unserer Gegend ( LGL Erlangen ) bis dato eingestellt. Gründe hierfür darf ich nicht
nennen, bitte um Verständnis

Kann mir jemand mitteilen, wie oben reinkopiert, welches Impflabor ( Deutschland ) nach Erregerbestimmung
und Typisierung die Vakkzine herstellt ?

und

für welche Tierarten dann der Impfstoff hergestellt werden kann

Adresse + Tel. + Ansprechpartner

Gerne auch per PN

Dankeschön
Jürgen + Team

Antworten