schlecht gelaunter Bock !

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Anonymous

schlecht gelaunter Bock !

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

mein WDE Ziegenbock "Pan"lässt seit ein paar Tagen seine schlechte Laune an den Salz und Mineral-Lecksteinen aus.

Er ist noch mit den Ziegen auf 1/2 Ha Weide und die Steine sind mit den herkömmlichen Halterungen befestigt

Bild
mit dicken Schrauben und Unterlegscheiben.Mit Anlauf wuchtet er seine 100 kg mit dem Kopf dagegen und ich traute meinen Augen nicht,die Halterung samt schwerem Mineralstein flog im hohen Bogen.

Hat jemand eine Idee,wie man sonst noch befestigen kann ??
z Z.habe ich den Stein in den Trog (Metall) gelegt,da lässt "ER" ihn in Ruhe. NOCH !!!

Bild
[URL=http://g.imageshack.us/img148/dscf0225ys7.jpg/1/][IMG]http://img148.imageshack.us/img148/dscf0

über Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar,aber was hält 100 kg Stand und das noch mit Anlauf

schöne Grüße
Nora

Locura

Re: schlecht gelaunter Bock !

Beitrag von Locura »

Alternativfrage wäre z.B. auch: Was gibt einfach nach?

Meine Salz- und Minerallecksteine hängen frei bömmselnd an dünnen Ketten, die durch das Loch in der Mitte gezogen wurden (der fotografierten Halterung nach benutzen wir ähnliche), von der Decke.

Können die Ziegen also auch als Sandsack zum Frustablassen benutzen, ohne das was kaputt geht :D

LG, Petra

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo Nora,
Bernd von den Burenziegen hatte mal was für Dagmar, aber auch für sich selbst gebaut. Da war Holz um die Lecksteinhalterung. Wenn das Holz mit an die Wand angebracht wird, dürfte es deinem Ziegenbock schwer fallen, die Halterung mit Leckstein rauszubolzen. Frag doch mal Bernd nach einem Foto! Du könntest den Leckstein dann auch tiefer anbringen (was dem Bock vermutlich noch weniger Spaß bereitet), da ein raufkoten mit Bernds Verkleidung unmöglich ist.

Liebe Grüße
Silke

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Danke für Eure Ratschläge,vielleicht ließt Bernd es und meldet sich.
Allerdings die Kunststoffhalterung ist so stabil und war so fest,da konnte man sich drauf setzen,mir entsprechend keinem Hinterteil *fg* zudem hingen die Halterungen schon 3 Jahre,nie ist ein Bock auf die Idee gekommen sich da dran zu vergreifen.Dem armen Kerl fehlen noch ein paar Frauen,die Ziegen sind allerdings tragend und wollen nichts von ihm wissen,da muss er anderswo Dampf ablassen,wie schon anderswo geschrieben ohne Wasserspritze kann ich nicht die Weide betreten sonst bin ich das Opfer.

schöne Grüße
Nora

Buren-IZ

Beitrag von Buren-IZ »

Und klick da ist er schon :D

Moin moin Nora und Silke,

wat dat denn,Silke du warst extra bei Dagmar um den Halter anzusehen,der vor unseren Böcken sicher ist :D

Klar melde ich mich Nora und mag auch gerne Bilder einsetzen.Bilder sind 3-4 Jahre alt,habe nichts neues gefunden.

Einer von ihnen hängt schon weit über 10 Jahre am Bockunterstand.
Und da waren schon Böcke bei ,ich sage Dir "Auhauerha"

Dann erstmal viel Spaß noch mit dem schlecht Gelaunten :D

Liebe Grüsse Bernd
der heute um 1.80m knapp ums Leben gekommen wäre,scheiss Kranhubseil.
Habe ab heute auch zweimal im Jahr Geburtstag.
#jubel#

Bild

Bild

Bild

Bild

Buren von der Schulenburg___Moin moin
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Lieber Bernd
mach keinen Mist,pass auf Dich auf,Du wirst noch gebraucht.
Da hattest Du aber einen Schutzengel #trost#

Danke für die Bilder,erinnere mich,die hattest Du schon mal eingestellt,wo kann man sowas kaufen??
Wahrscheinlich eine blöde Frage,kann auch nur von einer Frau kommen ;-)

Bestimmt selber gemacht. Super #daumen_hoch*

Nun denn,dann muss ich mir das mal ausdrucken und einen finden der es bastelt #ka#

Nochmals Danke Bernd und jag uns nicht nochmal so einen Schreck ein mit so Hiobsbotschaften.

liebe Grüße
Nora

Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

ja, so sind die Böcke unterschiedlich, seit mein Stinkeding alle Mädels gedeckt hat, jammert er mir nur die Ohren voll, so ein weinerlicher Singsang "uhuuuuhuuu" , sollte es mal als mp3 reinstellen...

Die Lecksteinhalter haben bei mir auch nicht funktioniert, auch Egon mein Hinterwälderstier kann sie nicht leiden, dann helfen auch 4 dicke Schrauben nix, wenn 500 kg geballte Kraft anrücken...

Ich hatte mal im alten Stall aus einem runden Holzstamm einen simplen Lecksteinhalter mit der Motorsäge zurechtgesägt, der von unter her so konisch zulief, daß die Hörner, wenn sie von unten hebeln am Stein vorbeigeleitet werden. Kann man sich ungefähr vorstellen, wie ne halbierte Eistüte auf der oben der Leckstein eingebaut war.

lg
A.

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo Nora, wenn ich mich recht erinnere gibt es bei dir auf der Weide keine Bäume? Wäre es möglich deinem Bock einen Baumstamm mit Verästelungen auf die Weide zu legen?
Was bei meinen Böcken zum täglichen Ritual gehört, ist die bewegliche Rinderbürste. Diese wird auch von den Ziegen fleißig benutzt, wenn sie wieder mit den Böcken laufen können, grins.

Vlg Claudia

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo Bernd!

Dann dankbare Grüsse an Deinen Schutzengel- hoffentlich bekommt der gute in Zukunft nicht so viel Arbeit..

Der lecksteinhalter sieht klasse aus!

Werd ich bald nachbauen- Werkzeug gibt es hier zum Glück genug(... wenn ich es in Jostzs Werkstatt finde :evil: )

LG auch an Nicole

Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Mensch Bernd,
da haben wir aber alle Glück gehabt!!!! Hattest du denn kein Helm auf #baeh# ?

Vielen Dank für die Bilder! Wenn wir eines Tages mit dem Hof durch sind, also wenn ich so um die 80 bin, dann werde ich mich mal daran versuchen, wenn ich dann noch eine Stichsäge halten kann....

Liebe Grüße
Silke

Antworten