Erfahrungswerte: Sind Ziegen hier eine gute Idee?

Amokbunny

Erfahrungswerte: Sind Ziegen hier eine gute Idee?

Beitrag von Amokbunny »

Hallo, ihr lieben,

wir ziehen im Januar um und haben hinter dem Haus einen grossen, langen Garten, in dem wir gerne zwei oder drei (Zwerg-)Ziegen halten möchten.
Allerdings haben wir keinerlei Ziegen-Erfahrung und ich hoffe hier ein paar Tipps von Euch zu bekommen.
Zum ersten: Das ist ein langer, schlauchartiger Garten mitten in einem Wohngebiet, 13m breit und 170m lang, ca. 100m davon würden den Ziegen zur Verfügung stehen. Reicht das überhaupt aus, oder ist das zu wenig?
Wie sieht es mit Zwergziegen aus?

Wieviel arbeit machen denn zwei Ziegen? Wieviel Stunde Pflege brauchen sie pro Tag?
Wir wollen sie für die Kinder holen, könnten die die Ziegen versorgen oder ist so etwas körperlich zu schwer für Kinder?

Und auch noch wichtig:

Neben dem Stall brauchen Ziegen ja auch Futter für den Winter, wieviel Platz muss man für 2 Ziegen einrechnen und wo bekommt man Ziegenfutter her?
Was kosten Ziegen im Unterhalt?
Womit muß ich rechnen, wenn ich mich darauf einlasse?

Welche Ziegenrassen könnt ihr empfehlen (vor allen wegen des geringen Platzes!)

Vielen, vielen dank,

Lars

Locura

Re: Erfahrungswerte: Sind Ziegen hier eine gute Idee?

Beitrag von Locura »

Hallo,

bevor Ihr die anderen Fragen klärt, solltet Ihr mit den Nachbarn klären, ob die ein Problem mit Ziegenhaltung haben.
Prinzipiell ist es meines Wissens so, dass auch die Zwerge als Nutztiere zählen, deren Haltung in einem reinen Wohngebiet nicht erlaubt ist.

LG, Petra

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Wenn Ihr wegen Eurer Kinder fragt: Wie alt sind die denn? Unsere Grosse ist 9, da kann ich die eine oder andere Aufgabe übertragen- aber mindestens 90% der Arbeit ist meine.

Für ZZ braucht Ihr an Futter vor allem Heu und Zweige- bitte Finger weg von Kraft- oder Schaffutter.

Wenn Eure Nachbarn prinzipiell einverstanden sind: holt Euch besser Kastraten- da habt Ihr die besten Chancen, dass Ihr es Euch nicht wegen anhaltenden Gemeckers(in der Bockigkeit) oder Geruch(unkastrierter Bock) mit den Nachbarn verderbt...

Den Platz finde ich recht klein... Habe ich richtig verstanden, Gesammtfläche für Weid und Stall 17*100m?

Dann istes wichtig, dass Ihr ihnen viele Klettergelegenheiten anbietet und eventuell mit Ihnen Spaziergänge macht...

Ziegen sind tolle Tiere, und wenn Eure Nachbarn mitspielen ist es kein unmögliches Unterfangen... aber richtet Euch darauf ein, dass Ihr ganzjährig Heu füttern müsst, da sie da, wo sie dauernd drauf stehen, nicht fressen...

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Nellyhexe

Beitrag von Nellyhexe »

....und sie meckern manchmal ganz schön laut, die ZZ :D und versuchen penetrant damit manches zu erreichen. Aber ansonsten sind das ganz liebe interessante Tiere, die unheimlich viel Spaß machen und Freude bringen.

Amokbunny

Beitrag von Amokbunny »

:-(

Schade....

aber ich frage mal nach.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Locura

Beitrag von Locura »

Na, dann will ich auch noch mal meinen Senf dazugeben...
Amokbunny hat geschrieben:Das ist ein langer, schlauchartiger Garten mitten in einem Wohngebiet, 13m breit und 170m lang, ca. 100m davon würden den Ziegen zur Verfügung stehen. Reicht das überhaupt aus, oder ist das zu wenig?
Als Auslauf m.E. auf jeden Fall okay, aber ihr werdet im Sommer viel Grünfutter und das ganze Jahr über zusätzlich Heu brauchen.

Wieviel arbeit machen denn zwei Ziegen? Wieviel Stunde Pflege brauchen sie pro Tag?
Na ja, sie wollen einen sauberen Stall haben (da hält sich die Arbeit aber im Rahmen), sie brauchen Grünfutter (muss ggf. in Form von Zweigen o.ä. rangeschleppt werden), frisches Wasser, Klauenpflege - und wenn sie zahm werden sollen natürlich auch "Bepuschelungszeit".

Wir wollen sie für die Kinder holen, könnten die die Ziegen versorgen oder ist so etwas körperlich zu schwer für Kinder?
Nun ja, kleine Kinder können natürlich auch was erledigen, aber wie schon geschrieben wurde seid Ihr als Erwachsene immer für das Wohl der Tiere verantwortlich.

Neben dem Stall brauchen Ziegen ja auch Futter für den Winter, wieviel Platz muss man für 2 Ziegen einrechnen und wo bekommt man Ziegenfutter her?
Was kosten Ziegen im Unterhalt?
Womit muß ich rechnen, wenn ich mich darauf einlasse?
Ihr braucht Heu als Hauptfutter; Zwerge benötigen kein Kraftfutter. Heu kann man i.d.R. beim Bauern vor Ort kaufen. Die Preise variieren regional.
Einplanen muss man auch anfallende Tierarztkosten für Wurmkuren, Impfungen etc. .

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Amelie

Beitrag von Amelie »

Zusätzlich zur Futterbeschaffung muß man sich um die Entsorgung des Mistes kümmern.Das stelle ich mir in einem Wohngebiet etwas schwierig vor.
Außerdem benötigt man einen ausbruchsicheren Zaun(Suchfunktion) und einen Stall oder zugfreien Unterstand,der ausreichend groß sein muß.

Spaziergänge im Wohngebiet? Auch das sollte man mit den Nachbarn klären,denn nicht jeder mag Ziegenködel auf dem Gehweg.
Hallo!

Heu und Stroh bekommt man beim Bauern,Mineralleckstein beim Landhandel.Blauzunge(BT) Impfung ist Pflicht.Sonstige Kosten? Zaun,Strohmgerät,evtl.Behandlungskosten im Krankheitsfall,regelmäßige Kotproben auf Parasiten und die Behandlung dieser.
Außerdem müssen die Klauen regelmäßig geschnitten werden.Also braucht man noch eine Klauenschere.
Zahlen kann ich dir nicht nennen.Vieles ist bei uns durch die Landwirtschaft vorhanden.

Der tägliche Aufwand für die Pflege ist gering.Zweimal am Tag füttern,Stall in Ordnung bringen und Ziegen bekuscheln solange man mag. ;-)

All deine Fragen findest du auch in der Suchfunktion beantwortet.

Meine persönliche Meinung zu dem Vorhaben? Ich halte es für eine Schnappsidee Ziegen im reinen Wohngebiet halten zu wollen.Das Gras auf der Weide werden die Ziegen,genau wie Ulli schon schrieb,ganz schnell verschmähen.

Wer versorgt die Ziegen,wenn ihr Urlaub machen wollt? Bist du dir sicher das die Kinder nicht nach kurzer Zeit die Versorgung der Ziegen vernachlässigen?

Bitte gut durchdenken.Ziegen werden bis zu ca.18 Jahre alt. ;-)

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Nellyhexe

Beitrag von Nellyhexe »

ich denke halt auch, wenn man nicht jeden Tag wegen einen Ballen Heu loslaufen will, dann braucht man schon ein bißchen Platz für Heulagerung. Könnte man aber ja in den Ziegenstall integrieren.
Und auf jeden Fall die Nachbarn befragen, ich hab zwar meine auf einen Bauernhof, aber selbst da sind Nachbarn, die sich wegen den ZZ aufregen, sogar wegen dem Gänse- und Entenschnattern meines rechten Nachbarn. Und wenn das richtig Wohngebiet ist, dann ist das bestimmt noch schwieriger.
Und auf die Kinder würd ich mich jetzt mal nicht verlassen. Die können da ziemlich schnell die Lust verlieren, noch dazu haben die Ziegen ja auch einen recht eigenen Kopf.
Bei mir steht auch eine Stute, die eigentlich zum großen Teil für meine tochter gedacht war. Die hat aber leider von heute auf Morgen die Reiterei an den Nagel gehängt. Meine Tochter ist jetzt 16 und bis vor einem Jahr hatte sie viel Spaß am Reiten. Aber das muss ja nicht heißen, das es mit deinen Kids genauso wird/ist.

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

...und ich als Zwergziegen-Fan und Halterin dreier Zwerziegen-Mädels steuere noch das Thema:Lärm-Belästigung der Nachbarn dazu!
Zwergziegen können trompeten,dass einem die Ohren abfallen.Und sie machen es gerne,weil sie verfressen sind und für Leckerchen,die sie eigentlich nicht oft bekommen sollten(und damit ist nicht Brot und Schokolade gemeint,man denn das darf man gaaarnicht geben!!!)...ihre "Seele verkaufen"...und sie machen gerne mit ihren trompetenartigen Mecker-Rufen auf sich aufmerksam.......
Ebenso auch,wenn sie nach einem Böckchen "Ausschau" halten,wenn Ihr wisst,was ich meine..... ;-)
Also ich würde,so schade dies auch sein mag,von dem Gedanken der Ziegen-Anschaffung Abstand nehmen.

Wie alt sind denn Eure Kinder?
Vielleicht ist in Eurer Nähe ein Tierheim,wo man mal Hunde "Gassi"führen kann etc........wo man den Kindern auch die Sensibilität für Tiere nahebringen kann?
Liebe Grüsse
aus der Eifel!
Elli&Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Nellyhexe

Beitrag von Nellyhexe »

da hat Elli ziemlich recht, trompetenartig ist ein guter Ausdruck :D
komm doch einfach mit den Kids zu mir, dann können die die Ziegen bespaßen und meine trompeten mal eine halbe Stunde nicht *fg* Gekrault werden mögen sie nämlich schon und dann ist man auch ganz leise und gibt nur so ein leises wohliges Gemeckerchen von sich.
Meine Ziegen wissen z.B. wann ich ungefähr Mittag bzw. frühen Nachmittag komm und wehe ich komm mal bis zu eine Stunde später, da meckert dann ein ganzes Blechbläserorchester und es sind wirklich nur zwei ZZ, weil sie halt einfach aus dem Stall rauswollen #damdidam#

Antworten