Hallo ersteinmal. Ich möchte hier mal eine Frage stellen (für eine Bekannte, die kein I-net hat  *oops* - echt das gibt es noch)! Also sie hält zwei zwei Zwergziegen zusammen mit einigen Minnishettys. Die Ziegen sind beide ca. 4 Monate alt und bekommen eigentlich ausgewogenes Futter ( Heu, Rüben, Äpfel usw.) und haben reichlich Auslauf auf einem großen Hof. Seit einigen Tagen beginnen sie nun den Shetty`s die Schweifhaaare aus zu reißen und teilweise auf zufressen. Ich würde allgemein auf eine Mangelerscheinung tippen, aber ich habe keine Ahnung von Ziegen (mehr auf Rinder). Wer hat mit solchen Erscheinungen zu tun gehabt.  #hail# 
Vielen Dank im voraus für Eure Mühe.
P.S. die Suchfunktion hat mir nicht wirklich was gebracht sry

Ziegen fressen Pferdehaar???
Re: Ziegen fressen Pferdehaar???
Hallo!
Als ausgewogenes ZZ- Futter würde ich das ehrlich gesagt nicht bezeichnen... wichtig wären Laub- und Nadelbaumzweige, zudem ein Mineralleckstein. Bei ZZ fast ebenso wichtig: weg mit dem Kraftfutter(Rüben), minimaler Einsatz von Leckerli(Äpfel).
Gutes Heu,gutes Stroh und Zweige,dazu ein Salz- und ein Mineralleckstein, das wäre ideal.
Bein Ausreissen der Schweifhaare würde ich aber mal auf Langeweile und Energieüberschuss(Kraftfutter) tippen..
Wie sieht es mit Klettermöglichkeiten/Auslaufgrösse aus?
Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen..
LG Ulli

Als ausgewogenes ZZ- Futter würde ich das ehrlich gesagt nicht bezeichnen... wichtig wären Laub- und Nadelbaumzweige, zudem ein Mineralleckstein. Bei ZZ fast ebenso wichtig: weg mit dem Kraftfutter(Rüben), minimaler Einsatz von Leckerli(Äpfel).
Gutes Heu,gutes Stroh und Zweige,dazu ein Salz- und ein Mineralleckstein, das wäre ideal.
Bein Ausreissen der Schweifhaare würde ich aber mal auf Langeweile und Energieüberschuss(Kraftfutter) tippen..
Wie sieht es mit Klettermöglichkeiten/Auslaufgrösse aus?
Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen..
LG Ulli
Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Hallo,
ich glaube nicht, dass die Ziegen die Haare wirklcih fressen, unsere finden es auch schick bei den Besen, die zum scheuern da sind die Borsten raus zu reissen.
Ich hatte das Schweifproblem schon einmal mit Pferden untereinander und habe dann dem gerupften Pferd ein Fläschen Stop`n grown in den Schweif geschüttet, es hat sehr gut geholfen!
Das Mittel bekommt man in der Apotheke, man macht es Kinder die die Fingernägel anknabbern auf die Nägel, es schmeckt bitter und der Geschmack bleibt auch sehr lange im Mund.
Viele Grüße
Pia

ich glaube nicht, dass die Ziegen die Haare wirklcih fressen, unsere finden es auch schick bei den Besen, die zum scheuern da sind die Borsten raus zu reissen.
Ich hatte das Schweifproblem schon einmal mit Pferden untereinander und habe dann dem gerupften Pferd ein Fläschen Stop`n grown in den Schweif geschüttet, es hat sehr gut geholfen!
Das Mittel bekommt man in der Apotheke, man macht es Kinder die die Fingernägel anknabbern auf die Nägel, es schmeckt bitter und der Geschmack bleibt auch sehr lange im Mund.
Viele Grüße
Pia
- 
				Ziegenhund

Und nicht nur Pferdehaare ,ich habe bald eine Glatze!!! ;-) 
Ich setze mich öfter abends mit einem Glasel Wein zu den Ziegen im Stall. Alle knabbern mal so bei mir an der Kleidung usw. aber Ziege Stelze nimmt auch immer meine Kopfhaare ins Maul und nimmt mal ein Büschel mit ihren Schneidezähnen davon :D Ich glaube auch das es langeweile und Neugier ist.
Mein Frisör hat mich schon gefragt ob wir Ratten im Schlafzimmer haben! #jubel#
Gruß Heinz

Ich setze mich öfter abends mit einem Glasel Wein zu den Ziegen im Stall. Alle knabbern mal so bei mir an der Kleidung usw. aber Ziege Stelze nimmt auch immer meine Kopfhaare ins Maul und nimmt mal ein Büschel mit ihren Schneidezähnen davon :D Ich glaube auch das es langeweile und Neugier ist.
Mein Frisör hat mich schon gefragt ob wir Ratten im Schlafzimmer haben! #jubel#
Gruß Heinz
Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!