Ziege gegenüber Bock aggressiv

Antworten
Katrinchen.2002

Ziege gegenüber Bock aggressiv

Beitrag von Katrinchen.2002 »

Hallo alle zusammen,
muß euch mal was erzählen.Meine bockige Ziege haben wir zum Bock gebracht.Wir haben die beiden zusammen gelassen und meine Ziege ist wie eine Furie auf den Bock losgegangen,so daß der Bockbesitzer helfend eingreifen mußte.als er unsere Ziege ganz locker am Halsband hatte und der Bock hinter ihr war,hat sie sich ohne weiteres decken lassen.Kaum sah sie ihn von vorn wollte sie nur noch ihn verprügeln.Dabei ist das so ein schöner Bock.Übrigens bevor sie bockig war habe ich einen nach Bock stinkenden Lappen in ihren Bauwagen gehängt um die Bockigkeit herbeizuführen,da hat sie den Lappen bearbeitet und ihre Hörner in das Holz gehauen,ich dachte,sie nimmt den ganzen Hänger auseinander.Sie ist übrigens bei mir die Leitziege.Kann es sein,daß sie keinen Bockgeruch mag,oder sie glaubt die Lämmer bringt der Klapperstorch.Es ist für sie auch das erste mal.Habe gestern mit dem Bockhalter telefoniert und er sagte mir genau das gleiche.Zusammen lassen geht gar nicht,da gibt es Mord und TotschlaG.Wenn er sie hält,dann läßt sie den Bock seines Amtes walten.Sie schwänzelt und macht den Buckel krumm.Nur sehen mag sie ihn nicht.
LG Katrin

sanhestar

Re: Ziege gegenüber Bock aggressiv

Beitrag von sanhestar »

Hallo Katrin,

Tiere wissen sehr genau, welcher Sexualpartner zu ihnen passt und welcher nicht. Leider greifen wir Menschen - wie der Besitzer des Bockes - immer wieder "helfend" ein, ohne auf die deutlichen Signale der Tiere zu achten.

Sieh's mal so: wie würdest Du es finden, wenn man Dir einen Partner vorschreiben würde, den Du schlichtweg unattraktiv findest?

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Katrinchen.2002

Beitrag von Katrinchen.2002 »

Hallo Sabine,
deine Antwort leuchtet mir ja aus menschlicher Sicht betrachtet ein.Ich dachte immer Ziegen tun es wie andere Tiere auch und handeln aus Trieb wenn sie heiß sind .Wenn ich mir irgendwann mal einen Bock zulegen sollte,dann kann ich doch meine Ziegen nicht erst fragen ob der denen gefällt.Oder wenn ich nicht will daß sie aus ihm Kleinholz machen muß ich sie zum aussuchen mitnehmen. *fg* Nein Spaß beiseite.Ich habe schon an mir gezweifelt .Aber die war eindeutig bockig.Und der Halter des Bockes hat so was auch noch nicht erlebt.Und ich habe keine Ahnung vom Liebesspiel der Ziegen weil ich so was noch nie gesehen habe,war unser erstes mal.Deswegen dachte ich ob jemanden von euch ,die mehr Erfahrung haben,so etwas auch schon mal passiert ist.Aber vielleicht hast du recht.Dabei kann ich meine Adelheid wirklich nicht verstehen.Das ist wirklich ein Prachtbock. #ka#
L.G. Katrin

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Katrin,

in einer Herde, in der der Bock immer mitläuft, machen die meisten Ziegen dann aus der Not eine Tugend. Wobei es immer wieder mal vorkommen kann, dass persönliche Antipathien einfach grösser sind.

Mir fällt da immer eine Studie ein, über die ich vor Jahren gelesen habe, bei Mäusen. Die weiblichen Mäuse in dieser Studie lehnten durchweg männliche Bewerber, die Krebsgene trugen, als Sexualpartner ab. Ich bin mir ziemlich sicher, dass weibliche Tiere ein sehr gutes Gespür dafür haben, ob es genetisch mit dem Partner harmonieren wird oder nicht.

Es ist auch gut möglich, dass Deine Ziegendame erst mal umworben werden wollte oder noch nicht 100%ig "stand". Da die Stehzeit bei Ziegen ja nur wenige Stunden beträgt, kann man sich als Mensch schon mal verschätzen. Meine älteste Ziege ging auch ihre Bewerber immer erst mal an, bis sie dann die Stehzeit erreichte, gehörte bei ihr zum Vorspiel. Sie hatte aber auch sehr genaue Vorstellungen davon, wer ihr den Hof machen durfte und wer nicht. Je routinierter ein Bock mit ihrem Vorspiel umgehen konnte, umso höher waren seine Chancen, ein harter Auswahlprozeß.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten