Eine wirklich interessante Seite...
ich wusste gar nicht, dass es ein Ziegenkraut mit SOLCHER Wirkung gibt ;)
Comfrey / Beinwell als Ziegenfutter
Re: Comfrey / Beinwell als Ziegenfutter
Hallo,
für die Suche
Axminster Gold, Bocking No 14, Bocking No 4,
zB. Bocking No.14
bei Pflanzenversand Gaissmayer
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pflanzenversand-gaissmayer.d ... issmayer.d ... db1f2.html</a><!-- m -->
Gruß
Werner
für die Suche
Axminster Gold, Bocking No 14, Bocking No 4,
zB. Bocking No.14
bei Pflanzenversand Gaissmayer
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pflanzenversand-gaissmayer.d ... issmayer.d ... db1f2.html</a><!-- m -->
Gruß
Werner
HalloLafayette hat geschrieben:Moin,
so ziemlich jede Quelle die mir auf die Schnelle zugänglich ist sagt, dass Beinwell aufgrund eines Inhaltsstoffes als Krebserregend gilt. Es wird gewarnt Beinwell innerlich einzunehmen - für Mensch und Tier.
Einfach so mal eben Beinwell verfüttern, ohne dass die Tiere krank sind? Ich denke, dass Ziegen zu langlebig sind, um sie diesem Risiko auszusetzen.
Es spricht aber nichts dagegen, einer älteren Ziege mit Arthrose das Leiden etwas zu erleichtern, indem man Umschläge mit Beinwell macht, oder Beinwellsalbe anwendet.
Grüßle
Lafayette
Mir ist es passiert,dass meine Ziegen ausgebrochen sind und sie sind an die Beinwellbüsche gegangen ich hatte Mühe sie das wieder wegzubringen.
Ich baue Beinwell für meine Hasen.
mfG
Siegfried
Hallo allerseits!
Auf unserem Grundstück wächst sehr viel Beinwell und ich habe es selber auch schon gegessen (sehr lecker übrigens: Röllchen aus Hackfleisch oder Grünkernbratlingmasse in frische junge Beinwellblätter einwickeln und im Ofen überbacken).
Ich habe einen ganzen Sack voll als Winterfutter für meine Hühner getrocknet, gemischt mit Möhrengrün und Löwenzahn. Im Winter, wenn es kaum frisches Grün gibt, sind sie ganz heiß darauf und meine neu angeschaffte Ziege mag es auch sehr gerne - über die frischen Blätter hat sie eher die Nase gerümpft.
Ich kann mir nicht vorstellen, das das Kraut in vernünftigen Maßen gegeben eine schlechte Wirkung hat - sicherlich wird niemand seine Ziege nur damit füttern wollen.
Gruß
Cory
Auf unserem Grundstück wächst sehr viel Beinwell und ich habe es selber auch schon gegessen (sehr lecker übrigens: Röllchen aus Hackfleisch oder Grünkernbratlingmasse in frische junge Beinwellblätter einwickeln und im Ofen überbacken).
Ich habe einen ganzen Sack voll als Winterfutter für meine Hühner getrocknet, gemischt mit Möhrengrün und Löwenzahn. Im Winter, wenn es kaum frisches Grün gibt, sind sie ganz heiß darauf und meine neu angeschaffte Ziege mag es auch sehr gerne - über die frischen Blätter hat sie eher die Nase gerümpft.
Ich kann mir nicht vorstellen, das das Kraut in vernünftigen Maßen gegeben eine schlechte Wirkung hat - sicherlich wird niemand seine Ziege nur damit füttern wollen.
Gruß
Cory