Meine Ziegen bekamen im Sommer Weide und Heu. Seit einer Woche ist das Heu alle und ich füttere nur Grumet von einer eiweißarmen Alpenwiese. Muss ich Heu zukaufen oder kann ich die Ziegen nur mit Grumet durch den Winter füttern.
Fehlt denen dann etwas? Danke für Eure Antworten!
Grumet oder Heu
Re: Grumet oder Heu
Hallo Sissy,
Du müßtest mal sagen, ob es laktierende Tiere sind, oder nicht.
Daß das Grumet weniger nahrhaft ist als das Heu, hast Du ja schon erkannt.
Du kannst es über die Menge ausgleichen, aber ich will auf etwas anderes hinaus:
Unsere Ziegen sind Leistungstiere. Deshalb benötigen sie im Winter zu dem Heu sowieso noch Zusatzfutter, wie Gerste, Rüben, Erbsen, Mais und sonstwas.
Dann kannst Du es mit dem Grumet kombinieren.
lg
Bunz
Du müßtest mal sagen, ob es laktierende Tiere sind, oder nicht.
Daß das Grumet weniger nahrhaft ist als das Heu, hast Du ja schon erkannt.
Du kannst es über die Menge ausgleichen, aber ich will auf etwas anderes hinaus:
Unsere Ziegen sind Leistungstiere. Deshalb benötigen sie im Winter zu dem Heu sowieso noch Zusatzfutter, wie Gerste, Rüben, Erbsen, Mais und sonstwas.
Dann kannst Du es mit dem Grumet kombinieren.
lg
Bunz
Hallo Sissy,
Grummet ist für mich der 2. oder folgende Schnitt. Im Grummet sind ja praktisch nur noch Blätter und keine Grashalme mehr. Daher entsprechend weniger Rohfaser, was für Ziegen möglicherweise eher nachteilig sein könnte. Umso mehr Eiweiß ist im Grummet, was bei Milcherzeugung vielleicht gewünscht ist.
Ich würde Heu bevorzugen. Vielleicht kannst Du ja auch tauschen, 2 Ballen Grummet gegen einen Ballen Heu ? (Grummet kostet bei uns mehr als Heu.)
Grüße
Günter
Grummet ist für mich der 2. oder folgende Schnitt. Im Grummet sind ja praktisch nur noch Blätter und keine Grashalme mehr. Daher entsprechend weniger Rohfaser, was für Ziegen möglicherweise eher nachteilig sein könnte. Umso mehr Eiweiß ist im Grummet, was bei Milcherzeugung vielleicht gewünscht ist.
Ich würde Heu bevorzugen. Vielleicht kannst Du ja auch tauschen, 2 Ballen Grummet gegen einen Ballen Heu ? (Grummet kostet bei uns mehr als Heu.)
Grüße
Günter
Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Was genau ist eigentlich Grummet? Habe den Ausdruck hier bei uns im Sauerland noch nie gehört.... Hier ist nur Heu und Silo geläufig....
Danke schonmal für die Aufklärung #daumen_hoch*
Danke schonmal für die Aufklärung #daumen_hoch*
Grummet auch Ehmd, Öhmd nennt man den 2. und folgenden Aufwuchs einer Wiese, wenn er getrocknet wird, also Heu ab 2. Schnitt http://de.wikipedia.org/wiki/Heu
lg
A.
lg
A.
Achso, danke!
Dann füttere ich momentan auch Grummet. (Und 3 mal die Woche eine Hand voll Getreidemischung von Raifeisen)
Hätte ich natürlich auch selbst drauf kommen können bei Wiki Pedia nach zuschauen! :-)
Dann füttere ich momentan auch Grummet. (Und 3 mal die Woche eine Hand voll Getreidemischung von Raifeisen)
Hätte ich natürlich auch selbst drauf kommen können bei Wiki Pedia nach zuschauen! :-)