Brillenbildung - ?Zinkmangel?
Brillenbildung - ?Zinkmangel?
Hallo,
mir ist heute aufgefallen das mein Ziegenbock um die Augen Haarausfall hat (wie eine Brille). Nach Suchen im Internet habe ich gelesen, das es Zinkmangel sein könnte.... (<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zwergziegen.ch/zinkmangel.ht ... ml</a><!-- w -->)
Was kann man dagegen tun? Evtl. Hausmittel?
Ich kann morgen mal ein Foto reinmachen....
Eine andere Ziege hat an einem Auge so eine kleine Stelle ohne Haare...
Wie gesagt, morgen mach ich Bilder!
Danke schonmal...
MfG Tobias :-)
mir ist heute aufgefallen das mein Ziegenbock um die Augen Haarausfall hat (wie eine Brille). Nach Suchen im Internet habe ich gelesen, das es Zinkmangel sein könnte.... (<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zwergziegen.ch/zinkmangel.ht ... ml</a><!-- w -->)
Was kann man dagegen tun? Evtl. Hausmittel?
Ich kann morgen mal ein Foto reinmachen....
Eine andere Ziege hat an einem Auge so eine kleine Stelle ohne Haare...
Wie gesagt, morgen mach ich Bilder!
Danke schonmal...
MfG Tobias :-)
-
xandra68
Re: Brillenbildung - ?Zinkmangel?
Hallo Tobias,
ich hatte das mal bei 3 Ziegenkitz, die hatten auch um die Augen keine Haare mehr.
Habe ihnen Zinktabletten aus dem "Schlecker" geholt und gegeben nach ca. 1,5 Wochen war alles wieder ok.
Habe ihnen aber insgesamt 3 Wochen lang Zinktabletten gegeben, kannst auch in der Apotheke Tabletten holen.
Ich halte es meistens so, was mir hilft, schadet meinen Ziegen bestimmt auch nicht, zumindest die Homöophatie wende ich bei meinen Ziegen, wie bei uns Menschen an.
Viel Glück im Stall, liebe Grüße
Alex
ich hatte das mal bei 3 Ziegenkitz, die hatten auch um die Augen keine Haare mehr.
Habe ihnen Zinktabletten aus dem "Schlecker" geholt und gegeben nach ca. 1,5 Wochen war alles wieder ok.
Habe ihnen aber insgesamt 3 Wochen lang Zinktabletten gegeben, kannst auch in der Apotheke Tabletten holen.
Ich halte es meistens so, was mir hilft, schadet meinen Ziegen bestimmt auch nicht, zumindest die Homöophatie wende ich bei meinen Ziegen, wie bei uns Menschen an.
Viel Glück im Stall, liebe Grüße
Alex
Hallo Axel danke für den Tipp! Wieviel soll ich denn da nehmen? (Der Bock hat ca 30kg)
Hier mal das Bild:
Hier mal das Bild:
Ich habe jetzt mal 3 Brause Tabletten mit Zink in den Wassereimer geworfen, er hat schon davon getrunken! Werde das mal ein paar Tage machen, wenn es was hilft ist gut, wenn nicht muß der Hubert zum Tierarzt....
MfG Tobias
MfG Tobias
-
xandra68
Hallo Tobias,
wenn Du Brausetabletten hast würde ich sie entweder auflösen und mit einer Einwegsritze direkt ins Maul geben, oder versuchen ob er es mit dem fressen aufnimmt, einfach die Brausetablette zerbröseln und unter das futter mischen.
Ich denke im Wassereimer wird er nicht die menge bekommen die er braucht.
Mit der menge musst Du mal in der Packungsbeilage nachschauen wieviel ein Jugendlicher bzw Erwachsener nehmen soll, hab damals einem Kitz 1 Tablette am Tag gegeben.
Könnte sein das er dann 2 braucht.
Viel Glück und liebe Grüße
Alex
wenn Du Brausetabletten hast würde ich sie entweder auflösen und mit einer Einwegsritze direkt ins Maul geben, oder versuchen ob er es mit dem fressen aufnimmt, einfach die Brausetablette zerbröseln und unter das futter mischen.
Ich denke im Wassereimer wird er nicht die menge bekommen die er braucht.
Mit der menge musst Du mal in der Packungsbeilage nachschauen wieviel ein Jugendlicher bzw Erwachsener nehmen soll, hab damals einem Kitz 1 Tablette am Tag gegeben.
Könnte sein das er dann 2 braucht.
Viel Glück und liebe Grüße
Alex
Ich glaube am besten wird es wohl wirklich mit der Spritze gehen... Auf der Packung steht: empfohlene Tagesdosis 1 Brausetablette pro Tag.... Die Tabletten sind übrigens aus dem "dm" (Zink + C)
Danke für deine Mühe.... #daumen_hoch*
Danke für deine Mühe.... #daumen_hoch*
-
xandra68
Hallo zusammen!
Ich habe jetzt 6 Tage lang 1 aufgelöste Brause Tablette mit der Spritze verfüttert, eine deutliche Besserung ist jedoch noch nicht zu erkennen!
Außerdem ist das Fell ziemlich "klebrig" ist das ein Anzeichen auf Würmer? (Ich meine das mal gelesen zu haben) Und könnte das auch mit dieser "Brillenbildung" zusammen hängen???
Habe vor ca 4 Wochen mit Panacur entwurmt, werde am Montag mal eine Kotprobe wegschicken... Da eine andere Ziege schonmal so einen trockenen Husten hat, hatte ich das eh vor....
Bis später mal.....
MfG
Ich habe jetzt 6 Tage lang 1 aufgelöste Brause Tablette mit der Spritze verfüttert, eine deutliche Besserung ist jedoch noch nicht zu erkennen!
Außerdem ist das Fell ziemlich "klebrig" ist das ein Anzeichen auf Würmer? (Ich meine das mal gelesen zu haben) Und könnte das auch mit dieser "Brillenbildung" zusammen hängen???
Habe vor ca 4 Wochen mit Panacur entwurmt, werde am Montag mal eine Kotprobe wegschicken... Da eine andere Ziege schonmal so einen trockenen Husten hat, hatte ich das eh vor....
Bis später mal.....
MfG
-
Therapiehof
Tierarzt holen! Kotprobe und Blutbild bringen hier Gewißheit..
lg
A.
lg
A.