RE: Tote Ziege

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Khamis

Beitrag von Khamis »

Hallo Jürgen,

ich habe dein Beitrag auch gelesen und kam mir vor, als würde ich einen Horrorroman mit Ziegen als Hauptdarsteller lesen. Das ist auch nicht dein erster Beitrag, wo mir die Haare hochstanden. Du stellst alles so detailliert dar, dass man sich Gedanken machen muss, wo der Sinn darin ist. Die Details kommen nur da, wo Ziegen bzw. Ziegenkitze "zersägt" werden!!!
Ich denke, du hast es erfasst, worauf der Klaus hinauswollte.

@Günter der Beitrag von Willowroots ging einfach zuweit.

<br><br>______________<br><br>Schöne Grüsse
Khamis
--
<a href="http://www.forendienst.de/unref.php?url ... ppZWdlbjEv" target="_new">http://www.wellcode.com/ziegen/ziegen1/</a>

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@khamis und klaus - könntet ihr dann dem jürgen nicht privat mitteilen, dass ihr seinen Beitrag löscht und es dann einfach erledigen? Und zwar komplett, mit allen Unterbeiträgen usw... Wenn man diese Geschichten hier liest, kommt man sich ein wenig vor wie in einem schlechten Film...
Was nämlich übrig bleibt von dem ganzen ist die Warnung von Klaus, jemanden zu bitten, hier nicht mehr zu posten. Und nachvollziehen kann das niemand sonst.
Ich habe auch den Eindruck, in letzter Zeit (seit etwa einem Monat) wird im Forum weniger gepostet. Hängt das vielleicht damit zusammen, dass viele nicht mehr so richtig wissen, ob eine Frage ernst gemeint ist oder nicht oder aber ob sie irgendwo zwischen irgendwelche unsichtbaren Fronten geraten? Und daher in Chat oder privaten email-Verkehr flüchten?
Besorgte Grüße - Torsten

Barbara2

Beitrag von Barbara2 »

Hallo zusammen,
kann mich eigentlich nur dem Beitrag von Torsten anschließen. Einzelne Beiträge zu löschen und dann trotzdem drüber zu schreiben, finde ich ziemlich undurchsichtig. Und die ganzen persönlichen Nachrichten könnte man ja doch auf privatem Mailverkehr machen? Es leidet der freie Meinungsaustausch und auch die Freude am Kontakt mit anderen, finde ich.
Herzliche Neujahrsgrüße an alle, die das Forum aus Interesse und Liebe zu den (vierbeinigen) Ziegen besuchen.
Barbara

MelanieSchw

Beitrag von MelanieSchw »

Wenn man ein paar Tage nicht im Forum war wie ich denkt man, man sei in einem schlechten Film.
Ich dachte immer, es tauschen sich Gleichinteressierte untereinander aus??!
Grüße Melanie

Annabella

Beitrag von Annabella »

Hallo, alle miteinander! Auch ich war ein paar Tage nicht sehr aktiv im Forum, und habe somit die Sache nur am Rande mitbekommen. Soweit ich das alles verstehe, hat Jürgen in allen Einzelheiten eine sogenannte Fruchtzerstückelung beschrieben. Das ist etwas, was uns Ziegenhaltern/-züchtern allen passieren kann, und Melly`s Ziege würde z. B. noch leben, wäre rechtzeitig ein fähiger Tierarzt dagewesen, der es gemacht hätte.Sicher lesen hier auch Kinder mit, aber ich dachte das Forum wäre in der Hauptsache für Fragen rund um die Ziegenhaltung, und da kommt so was leider vor. Und @Klaus, wenn ich mir anschaue was Kinder heutzutage lesen und anschauen, womit sie spielen, da ist das (leider) noch harmlos. Ich denke, daß Jürgen sich einfach jemandem mitteilen wollte, weil es schlimm war, und dachte, im Forum auf Verständnis zu stoßen.- Ich finde, daß hier auch die unangenehmen Seiten der Tierhaltung hingehören, denn sie sind Realität. Durch Schilderung solcher Dinge ruft der eine od. andere vielleicht doch eher den TA, oder faßt in die Ziege, wenn eine Geburt nicht weitergeht.- Und daß man manchmal nicht weiß, ob ein Beitrag ernst gemeint ist, liegt auch an solchen wie "Galloway-Ziege" von Klaus, der in einer Rubrik wie Smalltalk keine Verwirrung gestiftet hätte, da hätte eine lustige Sache draus werden können. Leider ist es auch in anderen Tierforen oft so, daß sich irgendwelche Leute aus Langeweile od. Geltungsbedürfnis Sachen einfallen lassen. Schade um das Engagement, das die ernsthaften Mitglieder einbringen, wenn sie auf sowas reinfallen, denn dann bleiben die Lacher ziemlich alleine, und der Sinn eines Forums sollte doch eigentlich (neben freundschaftlichem Kontakt),die Hilfestellung bei Problemen sein. - Vielleicht wäre die Einrichtung einer Rubrik: Trauer und Trost " für Fälle wie bei Jürgen zu überlegen?
Trotzdem liebe Grüße an ALLE ! Ich hoffe, nicht gleich gelöscht zu werden! Katja.

xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo,
ich habe zwar den Beitrag von Jürgen nicht lesen können, aber ich kann mich mit reinem Gewissen an den Beitrag von Annabella anschließen.
Finde auch nicht alles gut was hier so abläuft, aber damit werden wir auch in der Zukunft leben müssen.

Grüssle
Alexandra
<br><br>______________<br><br>Wünsche Euch viel Glück im Stall, und immer Gesunde Tiere.

OldsFarm

Beitrag von OldsFarm »

Nun da ich so viel Schuld auf mich geladen habe,
moechte ich Euch doch wenigstens wissen lassen um was es ging.
Auf Beweggruende und Erklaerungen moechte ich allerdings verzichten.
Das koennte eventuell falsch interpretiert werden.

<!--quote start--><br><table border="0" width="80%" class="quote"><tr><td>Hallo Gerlinde!
Der Vierlingsmama gehts super!Sie hat kein Fieber mehr und einen
gesunden Appetiet hat sie auch!Leider hatten wir gestern morgen den TA
wieder im Stall!!!(Der arme!Hab ihn aus dem Bett geholt!)Meine
achtjärige Ziege wollte in der Nacht lammen.Als ich morgens in den Stall
kamm schaute ein Fuß raus der war schon ganz kalt!Ich bekamm den anderen
fuß auch;das Köpfchen war zu fühlen.Aber nix ging trotz Wehen und
ziehen.Lamm war eindeutig zu groß!Auch der TA bekamm es nicht raus!Also
hat er es Zerschneiden müßen!!!Das zweite Lamm war genauso groß!!!Der TA
bekamm nur den Kopf raus!Er hat sich echt Mühe gegeben!Er hat es über
eine Stunde probiert da das Lamm lebte!Aber er mußte den Kopf absägen um
es heraus zu bekommen!Gottseidank hat er es so gemacht das ich nichts
sehen konnte!Mußte nur an den Seilen ziehen an denen das Sägedraht
war!Der Ziege geht es einigermaßen!Hoffe sie schafft es! Das schlimmste
ist das ich mir die Schuld gebe das die Lämmer zu groß waren!Die Ziege
hat letztes Jahr auch eine schwere Geburt gehabt und ich hab ihr jeden
Tag Vitamintabletten gegeben(Sie ist ganz verückt danach)Sie hat jedes
Jahr Lämmer gehabt aber noch keine die zu groß waren!Diese Lammsaison
meint es nicht so rosig mit uns!Drei Ziegen lammen noch und ich bete das
da alles gut geht!Habe seit 16 Jahren Ziegen aber so viele Probleme in
einem Jahr hat ich noch nie!!!!Bis jetzt sind 15Böcke und 2Weibliche
Lämmer geboren! Lieben Gruß Jürgen</td></tr></table><!--quote end--><br><br>______________<br><br>VlGaK

Klaus

PS Hier findet Ihr unsere Homepage

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.oldsfarm.netfirms.com">www.oldsfarm.netfirms.com</a><!-- w -->

Annabella

Beitrag von Annabella »

@ Klaus: und was ist jetzt an dem Beitrag von Jürgen so schlimm, daß man ihn löschen mußte? wir sind doch hier kein Kaffeekränzchen und fallen gleich in Ohnmacht! Was Jürgen dieses Jahr erlebt hat ist Realität und kann jeden von uns treffen, und ich persönlich ziehe eine Realität, von der ich schon eine Ahnung habe, wie sie aussehen könnte, vor. Als Tierhalter weiß man doch was auf einen zukommen kann, und daß dies nicht immer schön ist. Und wie gesagt, vielleicht wollte Jürgen auch etwas Zuspruch, um die Sache verarbeiten zu können. Mir persönlich geht es z.B. so, daß ich über schlimme Erlebnisse reden muß, um sie besser verarbeiten zu können. Einfach jemanden haben, der zuhört. Und zum Zuhören bei Problemen unserer Züchterfreunde sollten wir doch auch da sein, oder??? (Ich sehe schon, ich mache hier im Forum die Psycho-Betreuung auf). In diesem Sinne, Katja.

Gerlinde

Beitrag von Gerlinde »

Danke, Klaus, das du den Bericht hier einmal reingesetzt hast, denn ich hatte ihn nicht gelesen.
Klar macht man sich einen Kopf, wenn bei den eigenen Ziegen auch Geburten kurz bevorstehen und die eine Ziege letztes Jahr schon Probleme hatte, so das unser Metzger als Hebamme fungieren mußte und beide Kitze lebens zur Welt holte.
Aber es sind nun mal Dinge, die passieren können, leider Gottes.
Jürgen hat momentan wirklich ganz schöne Probleme am Hals und ich hoffe inständig für ihn, das nun weiter alles gut geht und seine Tiere gesunde Kitze zur Welt bringen.
Manchmal muß man sich solche Dinge mal vom Hals schreiben, wenn man niemanden hat, mit dem man darüber reden kann und hier im Forum ist man unter Gleichgesinnten, die mit einem mitfühlen und mitleiden und sich mit einem freuen, wenn alles gut geht.
In diesem Sinne noch einen schönen Wochenanfang und allen euren Tieren nur schöne Geburten.
Ganz liebe Grüße
Gerlinde

Barbara2

Beitrag von Barbara2 »

Also ich finde, anstatt Beiträge zu löschen, sollte man einfach dazu Stellung nehmen. Auch Beiträge von Störenfrieden könnte man doch einfach so benennen und dann wüßten auch die Nichteingeweihten, worum es sich handelt. Mit der Zensur (denn nichts anderes ist es) habe ich echte Probleme. Wer stellt die Regeln dafür auf? Und Kinderschutz in allen Ehren, aber wenn sie ohne Aufsicht surfen dürfen, werden sie noch viel schlimmere Dinge sehen und lesen müssen.
Aber bei der Geschichte von Jürgen drängt sich mir die Frage auf, warum kein Kaiserschnitt gemacht wurde. Außerdem kommt mir die Sache ziemlich unglaubwürdig vor. Damit will ich nicht behaupten, dass es nicht wahr wäre, aber dass es so abgelaufen ist, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Ich denke nicht, dass ein TA so handeln DARF. Nichts für ungut, Jürgen.
Herzliche Grüße
Barbara

Antworten