Brauche eure Hilfe / Verdacht auf CAE

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Helmut

Re: Brauche eure Hilfe / Verdacht auf CAE

Beitrag von Helmut »

Hallo,
habe heute das Blutergebnis bekommen---kein CAE--- jetzt ist erstmal Erleichterung angesagt.

Die Ziegen sind sonst wieder ok, nur sie müßten mehr auf den Rippen haben, sind etwas schwach auf den Beinen. Kommt mir jesenfalls so vor. Jetzt sagte mir ein Bekannter,
ich sollte den Ziegen eingeweichte Rübenhackschnitzel geben--allerdings nicht viel, was haltet ihr davon?
Oder was kann man sonst noch den Ziegen gutes tun damit sie wieder zu Kräften kommen.
Entwurmt habe ich sie auch.

Gruss

Helmut

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Helmut,

ich halte von Rübenschnitzeln nichts.

Gutes Heu, ausreichend davon, gerade jetzt, wenn's so kalt ist.

Energie plus Rauhfaser liefern Sonnenblumenkerne mit Schale, Kraftfutter (Getreide oder Pellets) in Maßen und vorsichtig anfüttern (kleine Mengen steigern), wenn (!) nötig.

Wurde der Erfolg der Entwurmung mittels Kotuntersuchung überprüft? Welches Präparat hast Du eingesetzt?

Sollten sie anämisch sein aufgrund von Wurmbefall, hilft Bierhefe, ein gutes Mineralfutter (Eisen zur Blutbildung)

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
SirQuickly

Beitrag von SirQuickly »

Hallo Helmut

Zuckerrübenmelassepellets vor der Fütterung aufgelöst in Wasser sind
in Maßen und als Trägersubstanz für z.B. Mineral- oder Kräuterextrakt(Pulver)
durchaus OK !

Kraftfutter hingegen ist mit Sorgfalt zuzufüttern !

liebe Grüße
Jürgen

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Wiesencobs ist auch als "Kraftfutter " einsetzbar (muss aufpassen dass Die Zwerge meiner Heidi nicht zuviel klauen..), hat aber einen guten Rauhfasergehalt.

Man kann es auch ganz gut mit dem Mineralzusatz mischen.

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Günter

Beitrag von Günter »

Hallo,

was ist denn eigentlich so schlecht an Zuckerrübenschnitzeln/Zuckerrübenmelassepellets. Bitte erläutern.

Als kuratives Zusatzfutter also ungeeignet ? So kurze Aussagen verstehe ich nicht immer.
(Außer daß die Zuckerrüben vielleicht ebenso wie manche Weihnachtsbäume gespritzt wurden)
Mir wurde von Schäfermeistern der LVA empfohlen, Zuckerrübenschnitzel/Zuckerrübenmelassepellets und Hafer 1:1 bei Bedarf als Beifutter. Calzium/Phosphor Verhältnis (Harnsteine) ist dann ok. Selbstverständlich langsam daran gewöhnen.

Und sind die Wiesencobs bio und chemiefrei ? Nenn doch mal die sichere Bezugsquelle.

Grüße
Günter

Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

@Günter:
Zuckerrüben haben ein hohen Energiegehalt bei wenig strukturellen Rohfaser und können als Hochleistungsfutter eingesetzt werden, wenn die optimale Ration, d.h. genügen Struktur aus Heu/Laub usw. nich genügend Energie bringem um hohe Milchleistung zu erbringen, bzw. Mehrlinge aufzuziehen.

Im Fall hier, geht es eher darum die Pansenfunktion der Ziege herzustellen, zu stabilisieren und eine gute Pansenmicrobenflora entstehen zu lassen, Zuckerrüben wären hier kontraproduktiv, die viele Energie würde die falschen Microben fördern.

Grascobs sind ein guter Ratschlag.

lg
A.

Helmut

Beitrag von Helmut »

Hallo,
Ich weiss nicht ob wir uns richtig verstanden haben. Die Pansenaktivität ist da-- wurde durch den TA festgestellt.
Sie sind mir einfach zu hager. Ich hätte gern, gerade jetzt im Winter, dass sie mehr auf den Rippen haben.
Sie fressen aber zu wenig.
Wir haben bei uns Sitka-Fichten, könnte man die Zweige auch den Ziegen geben?

@ Sabine
Der Kot wurde noch nicht untersucht.
Der TA hat als Wurmmittel Panacur gegeben.

Gruss
Helmut

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Helmut,

was Andreas meint, ist folgendes: die Pansenbakterien brauchen strukturhaltiges Futter = rauhfaserhaltiges Futter, um sich zu vermehren. Je mehr Pansenbakterien da sind, umso besser wird das Futter verwertet, da sie die Zellstruktur der Pflanzen aufbrechen und den Ziegen die Nährstoffe zugänglich machen. Je weniger Struktur ein Futter hat, umso weniger finden die Pansenbakterien zu fressen, werden weniger, die Verwertbarkeit der aufgenommenen Nahrung sinkt.

Jetzt schreibst Du, dass sie zu wenig fressen - ja, kein Wunder, dass sie mager sind. Was bietest Du ihnen an als Grundfutter, wie ist die Qualität dessen, wie wird es gefüttert (kleine/grosse Portionen, Raufen, auf der Erde, etc.).

Kotuntersuchung ist WICHTIG!, hatte ich schonmal erwähnt. Und gegen Panacur bestehen fast genausoviel Resistenzen wie gegen Valbazen - hat Dein TA denn überhaupt Ahnung von kleinen Wiederkäuern?

Wichtigste Schritte: Futterqualität überprüfen, mehr Energie über Grascobs oder Sonnenblumenkerne. Da Deine Ziegen schlecht fressen, wäre sowohl Kraftfutter als auch Rübenschnitzel die falsche Wahl (s. oben).

Fichten: sind die Bäume unbehandelt? Wenn ja, sind Nadelbäume ein gutes WinterBEIfutter. Sie reichen aber nicht aus, um den Nährstoffbedarf zu decken!

ZEITGLEICH!!!! Kotuntersuchung auf Parasitenstatus, dem Ergebnis entsprechend mit einem wirksamen Mittel entwurmen. Wenn jetzt nach Panacur noch hoher Wurmbefall vorhanden ist, liegen Resistenzen vor. Wechsel auf entweder Ivermectine oder die "Hämmer" Cydectin und Dektomax (falls auch schon eine Resistenz auf Ivermectine vorliegen sollte). KORREKT dosieren - weiß Dein TA das wenigstens (wie hat er die Wurmkur dosiert)? Wenn er sich anstellen sollte, Dir diese Wurmkuren zu besorgen, schau nach einem anderen TA (die Mittel sind nicht für Ziegen zugelassen, können aber umgewidmet werden, TA weiß, wie das geht - oder sollte es wissen).

Wo stehen die Ziegen im Sommer? Sind die Weiden feucht oder trocken? Leberegel oder Schafsbandwurm (falls sie auf von Schafen mitgenutzten Weiden stehen) ebenfalls abklären.

Und all das sollte bis zum Ende der ersten Januarwoche passieren, die Wettervorhersage sagt einen sehr kalten Januar voraus. Für Ziegen in schlechter Kondition nicht gut.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Helmut

Beitrag von Helmut »

Hallo,

soll man die Grascops einweichen oder so füttern.
Rübenhackschnitzel hat sich erledigt----fressen sie nicht.
Sonnenblumenkerne ein bischen--war nicht dolle.
So langsam bin ich mit meiner Weissheit am Ende.

Gruss

Helmut

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Meine fressen ihr Grascobs trocken. Die Tatsache, dass sie relativ lange daran kauen ist nur gesundheitförderlich.

Lediglich sehr lange Stücke würde ich von Hand kleiner brechen, da sonst die Verschwendung zu gross ist (Stücke fallen seitlich aus dem Maul und sind dann "bäh")

Auch bei Grascobs wäre ich bei ZZ vorsichtig bei der Menge- allerdings deshalb, weil sie davon auch schnell fett werden können! :D

Meine Ziegen rasten alle vor Freude fast aus, wenn sie mich nur zur Futtertonne gehen sehen..

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Antworten