meine Ziege hat ein lamm bekommen

sanhestar

Re: meine Ziege hat ein lamm bekommen

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

gut, das Darmpech ist ab - wenigstens hier keine Probleme mehr.

Ziegen tragen 5 Monate, sie wurde vermutlich sofort nach Eintreten der Geschlechtsreife gedeckt.

Wie gesagt, heute morgen Tierarzt verständigen. Auch wenn er jetzt selbstständig stehen sollte, so kann ein Selenmangel auch noch Spätfolgen habe (z.B. Herzmuskelschwäche).

Und, da es Zwergziegen sind, lies' Dich bitte in das Themas Zwergziegenfütterung, Getreide bei Zwergziegen, usw. ein.

Viel Informationen findest Du auch unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zwergziegen.ch">www.zwergziegen.ch</a><!-- w -->

Ist Deine andere Ziege auch weiblich? Wie alt? Geh' mal davon aus, dass auch sie tragend ist und lass' ihr am besten vom TA auch gleich entsprechende Geburtsvorsorge zukommen. Auf jeden Fall bitte ihn, Dir ein Selenpräparat dazulassen, falls sie lammt und das Lamm die gleichen Probleme hat.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Kleintges

Beitrag von Kleintges »

Hallo,
ich kann Dir zwar nicht Helfen und habe auch keine guten Ratschläge (die hol ich mir hier nämlich auch nur ab) aber ich wünsche Dir und Deinem ersten Lamm alles gute und hoffe sehr das Ihr es schafft.

Liebe grüße
Katja

P.S. Ich musste leider auch mal eines mit der Flasche groß ziehen , ist nicht ganz so schwer wie zuerst vermutet und das kleine hat ein halbes Jahr unsere Familie sehr bereichert. (Also auch das wäre kein Weltuntergang:-)

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Wimpie,

wenn sich Sabine eingeschaltet hat, bist Du bzw. das Lamm in guten Händen #daumen_hoch* Auch ich wünsche Dir, dass alles gut ausgeht.

Viele liebe Grüße,
Sven

Wimpie

Beitrag von Wimpie »

es ist eine kleine Ziege, ihr gehts heute besser, TA war da und meinte alles wäre Ok. sie ist noch ein bisschen wackelig, aber sie trinkt gut.
Gestern war ich alle 40 Minuten bei der Mama und Töchter, ich habe sie immer wieder an die Euter gehalten, auch mein Finger dürfte sie auch nuckeln. die Mama ist super!!!

Sven

Beitrag von Sven »

Für das Alter der Mutter allen Respekt davor, dass sie das Kleine so gut annimmt. Da hatten wir bei solchen Unfällen schon von ganz anderen Ausgängen hier lesen müssen. Da hast Du echt Glück!

Gruß,
Sven

Jeannette

Beitrag von Jeannette »

Hallo, ich - also meine Zwergziegen - erwarten in den nächsten Tagen auch Nachwuchs. Wo finde ich die Checkliste für Lämmer?
Danke #daumen_hoch*

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Jeanette,

schau mal hier: http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... eadID=6588

Viele liebe Grüße,
Sven

Antworten