sterile Ziege tragend?

Kleintges

Re: sterile Ziege tragend?

Beitrag von Kleintges »

Hallo Sabine,
Der TA hat festgestellt das der kleine (Lucky) keinen Knochenbruch hat , er ist nur leider zu schwach um die Hinterbeine aufzustellen (und hat eine leicht prellung).
Wir haben uns das ganze ca. 5 Stunden angeschaut und jetzt versuchen wir es mit der Flasche , die Milch hat eine sehr liebe Bekannte unserer Lisa abgemolken (Biestmilch)

Er Trinkt leider noch immer nicht (hat keinen Zug) aber ich bekomme jede Stunde immer ein bischen in Ihn rein, meine Hündin wärmt und beschützt Ihn , sie hat richtige Muttergefühle ....

Leider habe ich noch immer nicht verstanden warum Lisa eines der Lämmer hegt und Pflegt und das andere wegschupst und tritt . (sie ist wirklich gemein zu Lucky) Sie hat keinen mucks gemacht als wir den kleinen mitgenommen haben , nicht mal als er geschriehen hat , das andere kleine (Paula) dürfen wir nichtmal anfassen. (?)

Nun ja ich hoffe er überlebt die Nacht .... ich werde tun was ich kann aber er muss endlich anfangen zu trinken.

Liebe grüße

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Ziegenmütter sind unbarmherzig gegenüber lebensschwachem Nachwuchs. Entweder / oder.

Wenn der Kleine Probleme mit den Hinterbeinen hat, hat der TA ihm ein Selenpräparat verabreicht?

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Kleintges

Beitrag von Kleintges »

Nein hat er nicht ,
aber die Schäferin hier in der nähe die ich um Hilfe bat , hat das zuerst gemacht .
Jetzt steht er und versucht sogar zu springen aber er trinkt nicht , ich kippe immer nur bisschen was in Ihn rein , er saugt überhaupt nicht , aber dafür knittelt er wie ein großer ca. jede stunde :-) (ich freu mich einfach über alles im moment)

Wie bekomme ich Ihn zum saugen ?
Bin echt verzweifelt :-(

Füttere übrigends mit Schafs-Biestmilch hat die Schäferin eingefroren , die Frau ist einfach klasse :-)

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ist er bei der Mutter oder im Haus?

Welchen Sauger hast Du auf der Flasche, stimmt die Temperatur der Milch?

Sabine M.H.
Kleintges

Beitrag von Kleintges »

Hallo,
die Temp. beträgt 38 crad
er ist bei uns zu hause , die mutter tritt nach ihm und trinken darf er auch nicht , wie gesagt : das andere lamm beschützt sie nur den kleinen will sie einfach nicht und ist dann auch sehr unzart.
Der Sauger ist gerade und hat die form einer zitze .

Er hat überhaupt keinen schluckreflex
ich war beim TA er sgate anatomisch sei alles o.k. aber es gibt blöde viecher die nicht raffen.
Wird er es denn noch lernen oder kann es passieren das er es garnicht mehr macht?
Kann iches Ihm erleichtern ?
Er hat nicht viel zuzusetzen , ich denke ihn hungern zu lassen wäre gefährlich.

Kannst Du mir helfen?

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

zeigt er keinen Saugreflex, wenn Du ihm z.B. den kleinen Finger in`s Maul steckst?

Wie hast Du denn bis jetzt die Milch in ihn hineinbekommen - schlucken scheint er ja zu tun.

Lässt er die Milch aus dem Maul laufen?

Wie weit lässt Du zu, dass er den Sauger in`s Maul nimmt - nimmt er diesen überhaupt an?

Wie gross ist das Saugloch? Was passiert, wenn Du den Sauger im Maul etwas vor und zurück bewegst?

Wie hälst Du ihn beim Flaschegeben? Es kann helfen, mit der Hand leicht die Augen zu bedecken, um die Bauchdecke der Mutter zu simulieren. Auch leichtes Kraulen am Hinterteil (schnüffeln, lecken der Mutter) stimuliert beim Saugen.

Ist der Kopf zu stark überstreckt und er kann anatomisch überhaupt nicht schlucken?

Sabine M.H.
Kleintges

Beitrag von Kleintges »

Hallo,
also ,
er zeigt auch keinen saugreflex wenn ich ihm den Finger gebe.
Ich halte den kleinen auf dem Arm kopf zu meiner Hand und setze oder stelle ihn auf meinen schoß dann muss ich ihn unter den Arm klemmen weil er sonnst weg hüpft und versuche mit einer hand das maul auf zu machen (er macht das nicht von selbst), in der anderen Hand habe ich die Flasche und stopfe den sauger in das Maul , dann schreit und wehrt er sich und dabei schluckt er immer ein kleines bisschen von der Milch runter ...... wenn ich die Flasche rausnehme oder er so zappelt das sie mit aus der Hand fällt dann macht er das Maul zu und die ganze schöne Milch läuft ihm den Hals runter

das mache ich jede volle stunde , auch die Nacht durch , er ist auch schon viel agieler als er es gestern war aber , trinken ist das nicht :-(

Ich habe es schon versucht mit rein und raus , ich habe versucht einen längeren sauger zu nehemen und ich habe schon in jede richtung gedreht und gezogen und jetzt weiß ich nicht weiter...

Das mit dem stimolieren werde ich aber mal machen , das hatten wir noch nicht. (Danke)

Kann er es noch lehrnen oder ist der Zug irgendwann abgefahren?
Ach so ja , schlucken kann er , im hals ist soweit der TA das beurteilen kann alles o.k.

Lilly&Püppi

Beitrag von Lilly&Püppi »

Hallo,
wir hatten am Anfang mit unserem Lamm auch Schwierigkeiten, da es nicht saugen wollte. Ich habe es dann auf den Schoß genommen und es mit dem Arm etwas fixiert. Den Lämmersauger (wichtig nicht den rosanen nehmen, sondern den naturfarbenen) vorsichtig ins Mäulchen geschoben und immer hin und herbewegt. Dazu laute schmatzende Geräusche gemacht, wie ein zweites Lamm, daß auch nocht saugt. Das klingt zwar komisch. hat aber geholfen und die Kleine hat angefangen zu saugen. Wichtig war auch, daß der Kopf-Hals nicht zu sehr gestreckt war, dann kann es gar nicht trinken.

Grüße Daniela

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

hast Du mal gefühlt, ob der Rachen richtig ausgebildet ist.
Bei einem evtl. vorhandenen Wolfsrachen ist es des Lamm unmöglich zu saugen.

Kleintges

Beitrag von Kleintges »

Hallo,

Daniela
ich werde es bei der nächsten Fütterung gleich mal versuchen , vielen dank

Marianne
wir waren beim TA der sagte es wäre alles (anatomische) inordnung . Gehe aber heute abend nochmal , besser ist besser.

Ich hoffe jedesmal jetzt wird er bestimmt trinken , aber die ernüchterung ist dann immer sehr groß , mein Mann sagte mir eben das sehe auf als würde ich ihm weh tun , weil er so garnicht will und rumm zappelt , aber ich denke er ist eben ein richtiger Bock und hoffe er saugt bald , kräftig.

Ich sehr froh und dankbar für jeden Ratschlag und komentar
DANKE

Antworten