Hallo!
Hat die Ziege ein Halsband um?
Wenn ja binde sie GANZ KURZ a einer Wand an, enge sie zur Seite mit Deinem Körper ein und dann versuche nochmal zu melken.
Massiere das Euter kurz, dann schlage sanft mit der Handkante zwischen die Zitzen(handkante in gleicher Richtung wie die Wirbelsäule).
Achte darauf, dass Du die Zitze gut nach ober dicht machst- es ist ein häufiger Fehler, dass man zu schwach abdrückt- und zumindest unsere Elli mag es gar nicht, wenn die Milch nach oben drückt..
Alles Gute für das Kleine.
LG Ulli
sterile Ziege tragend?
-
Kleintges
Re: sterile Ziege tragend?
Vielen dank Ulli.
Ja sie trägt ein Halsband , ich werde es versuchen und hoffe ich stelle mich nicht ganz so blöd an
ist nicht leicht für jemanden der das noch nie gemacht hat , ich habe da echte berürungsängste.
Aber ich MUSS es ja lehrnen , vielleicht ist ja noch eine weitere Ziege tragend , ich habe jetzt ja gelehrnt das man den Vorbesitzern ncht so recht trauen kann.
LG Katja
Ja sie trägt ein Halsband , ich werde es versuchen und hoffe ich stelle mich nicht ganz so blöd an
ist nicht leicht für jemanden der das noch nie gemacht hat , ich habe da echte berürungsängste.
Aber ich MUSS es ja lehrnen , vielleicht ist ja noch eine weitere Ziege tragend , ich habe jetzt ja gelehrnt das man den Vorbesitzern ncht so recht trauen kann.
LG Katja
Hallo, du schreibst "ich habe da echte berührungsängste." Greif die Zitzen nicht zögerlich und sanft an, das kitzelt oftmals die Ziege. Geh beherzt an die Sache dran. Viel Glück.
Noch was: Wenn du die Ziege kurz gebunden und mit dem Körper an der Wand stehen hast, nimm das Vorderbein hoch und lass dann das Kleine trinken. Die Ziege ablenken mit Apfelstückchen oder ähnlichem kann auch helfen.
Vlg Claudia
Noch was: Wenn du die Ziege kurz gebunden und mit dem Körper an der Wand stehen hast, nimm das Vorderbein hoch und lass dann das Kleine trinken. Die Ziege ablenken mit Apfelstückchen oder ähnlichem kann auch helfen.
Vlg Claudia
Hallo Katja!
Mach Dir keine Sorgen, Du lernst das schon!
Hab ich gerade im September gelernt-allerdings bei einer Milchziege. Lediglich bis es mit beiden Händen gleichzeitig klappte hat es etwas gedauert(bin da eher schwerfällig im Lernen wennes um Bewegungsabläufe geht). Das brauchst Du aber ja gar nicht zu können.
Weisst Du, wie Du die bewegung grundsätzlich machen sollst?
Sei nicht zu "zartfühlend" mit Deiner Ziege- die Lämmer sind es auch nicht- wie eigentlich alle Säuglinge, ob tierisch oder menschlich..
Erinnere ich mich richtig, Du hast Kinder? Dann weisst Du ja was ich meine..
LG Ulli
Mach Dir keine Sorgen, Du lernst das schon!
Hab ich gerade im September gelernt-allerdings bei einer Milchziege. Lediglich bis es mit beiden Händen gleichzeitig klappte hat es etwas gedauert(bin da eher schwerfällig im Lernen wennes um Bewegungsabläufe geht). Das brauchst Du aber ja gar nicht zu können.
Weisst Du, wie Du die bewegung grundsätzlich machen sollst?
Sei nicht zu "zartfühlend" mit Deiner Ziege- die Lämmer sind es auch nicht- wie eigentlich alle Säuglinge, ob tierisch oder menschlich..
Erinnere ich mich richtig, Du hast Kinder? Dann weisst Du ja was ich meine..
LG Ulli
Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
-
Kleintges
Oh Ja , ich kann Dir sagen ....
meiner kleinen musste ich mal in die Wange kneiffen weil sie sich an der Brust festgebissen hat.
Mein Mann sagte mir ich solle auf Steak umstellen :-)
Aber ich verstehe schon was Du meinst .... ich werde mir alle mühe geben.
Wenn sie mich am leben lässt werde ich Dir dann mal schreiben wie ´s so war.
Liebe grüße
meiner kleinen musste ich mal in die Wange kneiffen weil sie sich an der Brust festgebissen hat.
Mein Mann sagte mir ich solle auf Steak umstellen :-)
Aber ich verstehe schon was Du meinst .... ich werde mir alle mühe geben.
Wenn sie mich am leben lässt werde ich Dir dann mal schreiben wie ´s so war.
Liebe grüße
Hallo Katja!
Du sollst sie ja kurz anbinden, damit sie Dich am Leben lässt.. :D
Ich drück Dir die Daumen, dass es klappt!
LG Ulli
Du sollst sie ja kurz anbinden, damit sie Dich am Leben lässt.. :D
Ich drück Dir die Daumen, dass es klappt!
LG Ulli
Leben ist gefährlich und endet immer tödlich