ein bischen OT

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Antworten
Siruja
Beiträge: 90
Registriert: 24.11.2008, 22:15

ein bischen OT

Beitrag von Siruja »

Ich halte nicht nur kleine Ziegen, sondern auch 6 Schafe (5 Mädels und einen Bock).
Der kleine Bock war sehr aktiv und so erwarten wir im März erstmalig unsere ersten Lämmer (schwitz)
Bücher und Internet habe ich "inhaliert" und so stellte ich mir die Frage, ob eine Impfung gegen Breiniere schon bei den Muttertieren nützlich sei? #ka#

Heute habe ich meinen TA (für Hunde und Katzen ) gefragt: Er war sich nicht sicher und meinte, den AMtsvet zu befragen :-(

Den habe ich ich auch gefragt. Er sagte mir dann, nachdem er gegoogelt hat #heul# #heul# , dass eine Impfung der Muttertiere durchaus sinnvoll sei.

Dann habe ich meinen Großtierarzt befragt (er verarztet mein Pferd und ist zuständig für Schafe und Ziegen hier im Umkreis)- und der meinte- keine Impfung für die Muttertiere, sondern nur für die Lämmer :-( .

Tja, jetzt bin ich genau so schlau wir vorher #stoned# , und dabei geht es "nur" um Impfung :evil: , was mache ich, wenn ein ernstes Problem vorliegen sollte?

Gut, dass ich euch gefunden habe, hier gibt es schnelle fundierte Antworten, danke, und ich drücke Nicole die Daumen, dass ihr Bock alles gut überstehen wird.

Sigrid


Verlängere dein Leben und nicht die Jahre deines Daseins.



Bild
Anonymous

Re: ein bischen OT

Beitrag von Anonymous »

Hallo Sigrid,

was habt Ihr alles für TIerärzte #ka#

Bei mir werden die Lämmer ab der dritten Woche geimpft,eine Wiederholungsimpfung nach 4-6 Wochen ist erforderlich.

Mit diesem Mittel <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... loader.htm ... halt_c.htm</a><!-- m -->

schöne Grüße
Nora


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: ein bischen OT

Beitrag von sanhestar »

Hallo Sigrid,

eine Impfung der Muttertiere ist dahingehend sinnvoll, weil dann Antikörper aus der Impfung über die Biestmilch an die Lämmer gehen.

Dieser Schutz ist aber nicht bleibend, also musst Du nachimpfen, wenn Du auf diesem Weg gegen Breiniere schützen willst.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Amelie
Beiträge: 1991
Registriert: 14.03.2007, 08:02

Re: ein bischen OT

Beitrag von Amelie »

Ich weiß von unseren TAs das viele Schäfer hier im Norden Muttertiere und Lämmer impfen.Die Impfung der Muttertiere schützt die Lämmer in den ersten Wochen,dann müssen,so wie Sabine schon schrieb,die Lämmer geimpft werden.

Ich meine aber das bei der Muttertierimpfung der Zeitpunkt wichtig ist,weil es sonst dem Lamm nichts mehr bringt?Ich habe da mal was gelesen,weiß aber nicht mehr wo.

Nachtrag: Lies dir mal diesen Thread durch <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.schaf-foren.de/forum/index.p ... um/index.p ... topic=3720</a><!-- m --> .Da ist alles ganz gut erklärt,finde ich.


Liebe Grüße

Christine


Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Antworten