Burenziegen Vermarktungsbetrieb
Burenziegen Vermarktungsbetrieb
Hallo
Ich bin am überlegen einen Vermarktungsbetrieb für Burenziegenfleisch aufzubauen .
Weideflächen hab ich ca 50 ha inkl Landschaftspfege
Der Stall 12,5x25 kostet ca 45000 Euro
Ich denke so an 200 Muttertiere
Futterkosten ca 40 Tonnen pro Jahr bei 200 Mutterziegen mal ca 22 Euro = 8800Euro
Heu ca 60 Großballen a 35 Euro = 2100 Euro
Stroh ca 30 Großballen a 20 euro = 600 Euro
Tierarzt ca 1500Euro
Stallkosten mit abtrag ca 4000 Euro
Verband ca 1000 Euro
zusammen 18000 Euro kosten
Das zu den kosten
Einnahmen
Bei 200 Muttertieren ca 300 geborene Lämmer
300 Lämmen schlachtreif nach 6 Monaten wiegen ca 40kg wenn ich jetzt mal 2,50 Euro fürs kg lebend rechne sind das
300 Lämmer a 40 kg = 12000 kg mal 2,50 Euro = 30000 Euro
Plus ein Paar lämmer für die Zucht da ich nur mit 1,5 lämmer pro Ziege rechne und bei Buren hat man ca 1,7bis 1,9 Lämmer Einnahme - 18000 Kosten = 12000 Euro überschuß vor Steuer
Liege ich da richtig
oder hab ich da was vergessen oder stimmen da meine Zahlen nicht
Was sagt ihr dazu
#ka#
MfG Marc
Ich bin am überlegen einen Vermarktungsbetrieb für Burenziegenfleisch aufzubauen .
Weideflächen hab ich ca 50 ha inkl Landschaftspfege
Der Stall 12,5x25 kostet ca 45000 Euro
Ich denke so an 200 Muttertiere
Futterkosten ca 40 Tonnen pro Jahr bei 200 Mutterziegen mal ca 22 Euro = 8800Euro
Heu ca 60 Großballen a 35 Euro = 2100 Euro
Stroh ca 30 Großballen a 20 euro = 600 Euro
Tierarzt ca 1500Euro
Stallkosten mit abtrag ca 4000 Euro
Verband ca 1000 Euro
zusammen 18000 Euro kosten
Das zu den kosten
Einnahmen
Bei 200 Muttertieren ca 300 geborene Lämmer
300 Lämmen schlachtreif nach 6 Monaten wiegen ca 40kg wenn ich jetzt mal 2,50 Euro fürs kg lebend rechne sind das
300 Lämmer a 40 kg = 12000 kg mal 2,50 Euro = 30000 Euro
Plus ein Paar lämmer für die Zucht da ich nur mit 1,5 lämmer pro Ziege rechne und bei Buren hat man ca 1,7bis 1,9 Lämmer Einnahme - 18000 Kosten = 12000 Euro überschuß vor Steuer
Liege ich da richtig
oder hab ich da was vergessen oder stimmen da meine Zahlen nicht
Was sagt ihr dazu
#ka#
MfG Marc
http://www.Burenziegen-Christians.de
Der Stern des Nordes der Burenziegenzucht
-
Anonymous
Re: Burenziegen Vermarktungsbetrieb
Nach dem Überfliegen fehlen mir:
-gesamte Infrastrukturkosten wie Zaunbau - und erhalt, Kosten für Maschinen zur Weidepflege, Netze (inkl. Schwund durch Diebstahl, Beschädigung), Zaungeräte, Batterien etc.pp. inkl. *aller* Rückstellungen.
-Strom, Wasser, Treibstoff
-Versicherungen (Tiere, Gebäude, Maschinen, Betriebshaftpflicht)
-TSK
-Berufsgenossenschaft (bei 50ha kommt da schon was zusammen), evtl. bist du dann auch Alterskassenpflichtig, Krankenkasse?
-bei 200 Tieren ist Herdbuch und CAE-Sanierung wirtschafltlicher Unfug, am Haken ist es egal ob CAE saniert oder nicht
Unterm Strich bleibt von Deinen 12000 nichts mehr übrig...
HTH,
Michael
-gesamte Infrastrukturkosten wie Zaunbau - und erhalt, Kosten für Maschinen zur Weidepflege, Netze (inkl. Schwund durch Diebstahl, Beschädigung), Zaungeräte, Batterien etc.pp. inkl. *aller* Rückstellungen.
-TSK
-Berufsgenossenschaft (bei 50ha kommt da schon was zusammen), evtl. bist du dann auch Alterskassenpflichtig, Krankenkasse?
-bei 200 Tieren ist Herdbuch und CAE-Sanierung wirtschafltlicher Unfug, am Haken ist es egal ob CAE saniert oder nicht
HTH,
Michael
-
SirQuickly
evtl. Brille aufsetzen ....Unterm Strich bleibt von Deinen 120000 nichts mehr übrig...
siehe hier :
Lämmer Einnahme - 18000 Kosten = 12000 Euro überschuß vor Steuer
>Marc,
wende Dich am besten an Dein zuständiges Amt für Landwirtschaft,
dort bekommts Du alle nötigen Info's
Gruß
Jürgen
habe oben vergessen was zu schreiben 30000 Euro Lämmereinnahme - 18000 Euro Kosten = 12000 Überschuß vor SteuerSirQuickly hat geschrieben:vtl. Brille aufsetzen ....
siehe hier :
Lämmer Einnahme - 18000 Kosten = 12000 Euro überschuß vor Steuer
-
Anonymous
Vielen Dank für den überaus charmanten Hinweis auf meinen Tippfehler. War aber nicht anders zu erwarten - ich weiss ja woher es kommt :-)SirQuickly hat geschrieben:evtl. Brille aufsetzen ....Unterm Strich bleibt von Deinen 120000 nichts mehr übrig...
An meiner Aussage ändert das aber nichts, 12 k€ vor Steuern *ohne* Mechanisierung, weiterer Infrastruktur, Treibstoff und Rücklagen für Investitionen sind bestenfalls Liebhaberei.
Ohne Grüsse,
Michael
Die kosten hab ich sowieso da ich die ziegen nebenbei mitmacheCybister hat geschrieben:Nach dem Überfliegen fehlen mir:
-TSK
HTH,
Michael
Mal ne blöde Frage: woher nimmst Du die 200 Muttertiere? Kosten die nichts?
Und besteht überhaupt ein Markt für soviel Kitzfleisch, oder willst Du lebendvermarkten an Drittländer (Arabien etc.)
Und besteht überhaupt ein Markt für soviel Kitzfleisch, oder willst Du lebendvermarkten an Drittländer (Arabien etc.)
Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
-
SirQuickly
>Cybister
"gern geschehen, wir helfen wo wir können"
Gruß
Jürgen
by the way >> PN
"gern geschehen, wir helfen wo wir können"
Gruß
Jürgen
by the way >> PN
Danke Altsteirer für diesen Beitrag! #daumen_hoch*Ich hoffe nur, dass du deinen Ziegen eine lebenswertere Welt bieten könntest, als deinen Hasen.
Glauben kann ich´s leider nicht.
Nachdenklichen Gruß!
Altsteirer
Hättest Du es nicht geschrieben, hätte ich dies getan!
Ebenso nachdenkliche Grüsse
von Elli&Co
-
Anonymous
Hallo Elli und Altsteirer
ich bin die Letzte die einer solchen Haltung nicht kritisch gegenüber steht,es ist alles eine Sache der Organisation.
Es gibt Betriebe,die ich kenne,da geht es auch so vielen Ziegen sehr gut (Milchziegen)noch mehr als 200 Stück,sie haben Weidegang und ausreichend Platz zur Verfügung.
Es muss nicht negativ sein.Bevor man so etwas plant sollte man sich allerdings in diesen Betrieben und wie Jürgen schon schrieb,an maßgebenden Stellen beraten lassen.
Ich bin allerdings der Meinung das es kaum möglich ist soviel Lammfleisch zu vermarkten.Ziegenfleisch ist eine Delikatesse und keine Massenware.
Sorry #hail# ich will niemandem auf die Füße treten.
schöne Grüße
Nora
ich bin die Letzte die einer solchen Haltung nicht kritisch gegenüber steht,es ist alles eine Sache der Organisation.
Es gibt Betriebe,die ich kenne,da geht es auch so vielen Ziegen sehr gut (Milchziegen)noch mehr als 200 Stück,sie haben Weidegang und ausreichend Platz zur Verfügung.
Es muss nicht negativ sein.Bevor man so etwas plant sollte man sich allerdings in diesen Betrieben und wie Jürgen schon schrieb,an maßgebenden Stellen beraten lassen.
Ich bin allerdings der Meinung das es kaum möglich ist soviel Lammfleisch zu vermarkten.Ziegenfleisch ist eine Delikatesse und keine Massenware.
Sorry #hail# ich will niemandem auf die Füße treten.
schöne Grüße
Nora