Ich hatte ja in meinem Vorstellungsthread geschrieben, dass unser alter Bock gestorben war, nun ergab sich glücklicherweise der Kauf eines kleinen Wallisermädelchens von 5 Monaten. Der übriggebliebene Bock konnte sich kaum fassen vor Glück, die Welt war wieder in Ordnung.

Vorgestern mittag, also 4 Tage nach ihrem Einzug bei uns, stand klein Stineli auf einmal 3-beinig vor unserer Küchentür. Das 4. Bein hing einfach herab, morgens war noch alles ok. Erst dachte ich, die Hunde hätten sie vielleicht gescheucht (eigentlich haben sie Angst vor den Ziegen, aber bei einem Neuling dürfen sie nur unter Aufsicht dazu), aber die waren gar nicht draußen gewesen...
Die Tierärztin kam und orderte uns gleich samt Zicklein in die Praxis zum Röntgen.
Befund: Oberschenkel glatt durchgebrochen, glücklicherweise ziemlich in der Mitte, nicht in der Nähe der Gelenke. Die Knochenteile standen im rechten Winkel.
Gestern mittag: 4-stündige OP, es wurde ein Metallnagel in den Röhrenknochen eingesetzt, die Enden zusammengefügt und verdrahtet. Alles ist gut verlaufen, nun muss sie 4-6 Wochen im Knast bleiben und darf sich nur wenig bewegen.
Nun wohnt sie die nächsten Wochen in unserer großen, selbstgebastelten Hundebox (ein großer Schreibtisch, den wir an den Seiten vergittert haben) in meinem Büro.
Sie ist ein echtes Herzchen.. hat sich alles vertrauensvoll und geduldig gefallen lassen, obwohl es ihr wahnsinnig wehgetan haben muss. Am nächsten Morgen stand sie schon, wenn auch dreibeinig und hat mit gutem Appettit einen großen Teller Möhrchen-Kartoffel-Rübenschnitzel verputzt und ordentlich geschmust.
Das Ganze ist wahrscheinlich (wir haben es ja nicht gesehen) passiert, weil sie auf dem Schnee ausgerutscht ist. Bestimmt dumm von mir, aber ich wäre im Leben nicht darauf gekommen, dass so etwas passieren kann, hab aber mittlerweile gehört, dass auch die Pferde bei diesem Wetter meist drinnen bleiben müssen.. man lernt nie aus.
Haben Eure Ziegen bei Schnee Stallpflicht? Ist Euch sowas schon mal untergekommen? Und hat jemand Erfahrungen mit einer solchen OP, wenn nicht bei einer Ziege, vielleicht bei einem Hund?
Der Bock ist natürlich untröstlich nun, aber er darf täglich mit den Hunden spazierengehen, er wird es schon überstehen.
Danke schon mal für Eure Antworten,
Grüße
Astrid